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Cloud ist mehr als nur ein Hype


Studie: Bis 2024 ist mehr Rechenleistung und Speicherung in der Cloud als In-house geplant
Bis 2024 erwarten die Studienteilnehmer, dass durchschnittlich 52 Prozent ihrer IT-Versorgung in der Private Cloud liegen wird

(17.03.15) - Eine von Tata Communications durchgeführte Studie unter Organisationen mit mehr als 500 Mitarbeitern hat ergeben, dass Cloud Computing greifbare Vorteile bringt. 85 Prozent der Studienteilnehmer sagen, dass die Cloud dem Hype in der Branche gerecht wird. 23 Prozent geben an, dass die Cloud ihre Erwartungen sogar übertroffen hat.

Laut der globalen Studie ist diese positive Grundeinstellung auf die greifbaren Vorteile, die durch die Nutzung von Cloud Computing-Diensten entstehen, zurückzuführen. 83 Prozent der Unternehmen geben an, dass sie Vorteile hatten, die sie nicht erwartet hatten. Zu den Vorteilen, die von den Studienteilnehmern am häufigsten genannt wurden, gehören: gesteigerte Produktivität (69 Prozent), verbesserter Zugang zu Daten (65 Prozent) und Kostenreduktion (63 Prozent).

Die Studienergebnisse zeigen darüber hinaus, dass bis 2024 die Speicherung außerhalb des eigenen Unternehmens Alternativen der In-House-Speicherung überholen wird. Dabei erwarten die Studienteilnehmer, dass in zehn Jahren durchschnittlich 58 Prozent ihrer Rechenleistung und Datenspeicherung in der Cloud sein wird – heute liegt dieser Wert bei 28 Prozent. Bis 2024 erwarten die Studienteilnehmer, dass durchschnittlich 52 Prozent ihrer IT-Versorgung in der Private Cloud liegen wird. Dies bestätigt die führende Rolle der Private Cloud. Dennoch gaben 94 Prozent der befragten Unternehmen an, dass sie geneigter wären, ein hybrides Cloud-Modell anzunehmen, wenn die Vernetzung mit der Public Cloud besser planbar wäre.

Darüber hinaus legt das Studienergebnis nahe, dass die Unternehmen die Wettbewerbsvorteile durch Cloud-Anwendungen realisiert haben. Fast zwei Drittel (65 Prozent) der Studienteilnehmer sagten, dass die Cloud zu schnellerem Zugang zu Technologie geführt hat. In Bezug auf das Straffen von Geschäftsprozessen haben mehr als zwei Drittel (67 Prozent) geringere Lieferzeiten für ihre Kunden und Partner registriert. Für 54 Prozent hat sich auch die Lieferzeit für neue Dienstleistungen in neuen Märkten und/oder Regionen verringert.

Julie Woods-Moss, CMO und CEO von NextGen Business bei Tata Communications, sagt: "Die Studie zeigt, dass die Cloud den Hype-Zyklus überschritten hat und in die reale Umsetzungsphase für Unternehmen auf der ganzen Welt eingetreten ist. Sie ist nun ein strategisches Investment und ein Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb. Folglich ist das Netzwerk, das die Cloud-Umsetzung ermöglicht, essenziell. Neue Dienste wie unsere IZO Netzwerk-Plattform und das Partner-Ökosystem sind die Basis, um für Unternehmen einen einfachen Weg für die Umsetzung des am besten für sie passenden Cloud Computing-Modells zu ermöglichen – ob Private, Public oder Hybrid Cloud.”

Aktuell laufen über 24 Prozent der weltweiten Internet-Routen über das Netzwerk von Tata Communications, dem weltweit größten Unterseekabelnetzwerk, das von einem einzigen Unternehmen betrieben wird. Das Tier 1 IP-Netzwerk bietet mehr als 240 Ländern und Regionen Backbone-Konnektivität über 400 Points-of-Presence. Zudem verfügt Tata Communications über eine Million Quadratfuß Rechenzentrums- und Collocation-Fläche weltweit.

Über die Studie
Die Umfrage von Tata Communications umfasst 36 Fragen. Insgesamt haben 1.000 Teilnehmer aus acht Ländern teilgenommen: Deutschland, Großbritannien, Frankreich, USA, Singapur, Hong Kong, China, und Indien. Dabei fallen jeweils 13 Prozent der Teilnehmer auf jedes Land. Die Anzahl der Mitarbeiter der teilnehmenden Unternehmen lautet wie folgt:
500-1000: 25 Prozent,
1001-3000: 30 Prozent,
3001-5000: 30 Prozent,
über 5000: 15 Prozent.
Die teilnehmenden Unternehmen kommen aus folgenden Segmenten:
IT: 28 Prozent,
Produktion: 19 Prozent,
Finanzen: 17 Prozent,
Retail, Transport: 11 Prozent,
Konstruktion: 4 Prozent,
Professional Services: 4 Prozent,
Healthcare (privat): 3 Prozent,
Energie: 3 Prozent,
Chemie: 3 Prozent,
Telekommunikation: 2 Prozent,
Entertainment,
Medien: 2 Prozent,
Bildung (privat): 1 Prozent,
Consumer Services: 1 Prozent,
Bergbau: 1 Prozent,
Landwirtschaft: 0.4 Prozent,
weitere Sektoren: 1 Prozent.
(Tata Communications: ra)

Tata Communications: Kontakt und Steckbrief

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