"BPI Dienstleistung Mittelstand DACH 2013"
Studie: Schweizer Dienstleister beklagen Nachholbedarf bei Unternehmensprozessen
Schwach bewertetet: Die Relevanz und Qualität innovativer IT-Lösungen, wie beispielsweise die Nutzung von SaaS-Angeboten
(14.02.14) - Der Ländervergleich mittelgroßer Dienstleister in Österreich, der Schweiz und Deutschland beschert den Schweizer Unternehmen in punkto Business Performance 2013 nur einen dritten Platz. Die vom Kasseler Analystenhaus techconsult durchgeführte Studie zum Business Performance Index (BPI) für den Mittelstand in D/A/CH analysierte die Stärken und Schwächen von insgesamt 11 Kernprozessen in 181 mittelständischen Unternehmen. Laut Studie ist die Umsetzung der Prozesse im vergangenen Jahr in Österreich am besten gelungen.
Der Business Performance Index, der die Relevanz und Umsetzungsqualität verschiedener Kernprozesse beispielsweise im Personalwesen, im Vertragsmanagement oder in der IT-Organisation ermittelt, belief sich in diesem Jahr in DACH auf durchschnittlich 66,1 von 100 möglichen Punkten. Damit sank er gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent. In der Schweiz hingegen liegt er mit 63,5 Punkten sogar 5,5 Punkte bzw. knapp 8 Prozent unter dem Vorjahr.
An der schwarzen Linie lässt sich leicht erkennen, dass sämtliche Indizes der Schweizer Dienstleistungsunternehmen unter dem Durchschnitt im DACH-Raum liegen
Doch nicht nur im wichtigsten der vier von techconsult erhobenen Indizes, dem BPI, schnitten die Schweizer Dienstleister schlechter ab als ihre Nachbarn. Auch in punkto IT-Unterstützungsgrad, der Auskunft über die Qualität der IT-Unterstützung in den verschiedenen Kernprozessen gibt, müssen sich die Schweizer mit nur 61,5 Punkten gegenüber Österreich (68,3 Punkte) und Deutschland (65,5 Punkte) geschlagen geben. Ähnlich schwach bewerteten die Schweizer Studienteilnehmer mit 60,3 Punkten die Relevanz und Qualität innovativer IT-Lösungen, wie beispielsweise den mobilen Zugriff auf Kennzahlen oder die Nutzung von Software-as-a-Service (SaaS)-Angeboten.
Auch hier konnten Deutschland (63,2 Punkte) und Österreich (65,7 Punkte) mehr überzeugen. Natürlich wirkt sich das Zusammenspiel aller Messgrößen auf den vierten Index "Unternehmenserfolg" aus, der sich gegenüber 2012 auf der gesamten DACH-Ebene um ganze 6 Punkte verschlechtert hat. Hier gilt es, bei einem Stand von aktuell 63 Punkten die Weichen 2014 für eine überdurchschnittliche und erfolgsorientierte Prozessperformance zu stellen.
Die Schweizer Dienstleistungsunternehmen erreichen im Vergleich zu Deutschland und Österreich die geringsten Index-Punktzahlen. (techconsult: ra)
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