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Zunehmende Branchenfokussierung


Studie zum Ökosystem von ServiceNow: IT-Dienstleister erschließen neue Wachstumsfelder
Marktführer punkten mit kundenspezifischen Branchen-Services



Die Anbieter des IT-Services-Markts in Deutschland nutzen die Innovationskraft des Softwareunternehmens ServiceNow, um ihr Geschäft mit servicebasierten Geschäftsprozessen stark auszuweiten. Dies ist eines der Kernergebnisse der neuen Vergleichsstudie "ISG Provider Lens ServiceNow Ecosystem Partners 2022", die das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Information Services Group (ISG) jetzt vorgelegt hat. Die Studie untersucht das Know-how, die Umsetzungsfähigkeiten und die Wettbewerbsstärke von 29 ServiceNow-Partnern, die im deutschsprachigen Raum tätig sind.

ISG rechnet ServiceNow zu den führenden Softwarehäusern im Markt für Enterprise Service Management (ESM). Dank innovativer Ansätze in den Bereichen Künstliche Intelligenz, kognitive Automatisierung und Machine Learning, verfügt ServiceNow über eine der wichtigsten Software-Plattformen, um Geschäftsprozesse unternehmensübergreifend zu digitalisieren. Die Dienstleister des ServiceNow-Ökosystems nutzen diese Plattform, um fortwährend neue Anwendungsfelder zu erschließen. Ziel ist die Schaffung hochautomatisierter Ende-zu-Ende-Abläufe, die auch über längere Prozessketten hinweg verlaufen können und den darin eingebundenen Anwendern ein Höchstmaß an Interaktionsmöglichkeiten geben.

"Speziell in Deutschland ist der Wunsch der Kunden groß, ihre ServiceNow-Investitionen auf möglichst vielen Prozessfeldern zu nutzen", unterstreicht Heiko Henkes, Director & Principal Analyst bei der Information Services Group (ISG). "Vor diesem Hintergrund ergeben sich vor allem für all jene Dienstleister Marktchancen, die in der Lage sind, branchenspezifische Lösungen in ihr Portfolio aufzunehmen – so zum Beispiel für Aufgaben in der Fertigungsindustrie, dem Gesundheitswesen oder der Telekommunikation."

Da vor allem Großunternehmen über komplexe Technologie-Stacks verfügen, sieht ISG eine der größten Herausforderungen für die ServiceNow-Partner darin, passende Integrationskompetenzen vorzuhalten – sowohl aufseiten der Beratung als auch in der Implementierung. Der entsprechend gestiegene Know-how-Bedarf habe zu zahlreichen Fusionen und Übernahmen unter ESM-Dienstleistern geführt. Allein für das vergangene Jahr verzeichnet ISG 21 Akquisitionen. In erster Linie habe es sich dabei um spezialisierte ServiceNow-Beratungshäuser gehandelt, die von multinationalen IT-Anbietern übernommen wurden. Aus Sicht von ISG ist die Marktkonsolidierung damit bereits stark fortgeschritten. Einige der führenden ServiceNow-Partner würden daher inzwischen dazu übergehen, spezielle Geschäftseinheiten oder geschäftsfeldspezifische Organisationen zu gründen, um ihre Beratungs- und Umsetzungskompetenzen noch einmal weiter auszubauen.

Einstufungen
Die Studie stuft Accenture, agineo, Capgemini, HCL, Infosys und T-Systems/OS als "Leader” in allen drei Marktsegmenten ein. Atos, Cognizant, KPMG und Tech Mahindra erhalten diesen Rang in je zwei Segmenten. Deloitte und EY sind "Leader” in je einem Marktsegment.

Darüber hinaus werden Devoteam, Fujitsu und Wipro in jeweils einem Segment als "Rising Star" eingestuft. Nach Definition von ISG handelt es sich dabei um Unternehmen mit vielversprechendem Portfolio und hohem Zukunftspotenzial.
(Information Services Group – ISG: ra)

eingetragen: 13.07.22
Newsletterlauf: 29.08.22

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