Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Subscription-Modelle & Pay-as-you-go


Neue internationale Studie über das Ende des reinen Produktkaufs und den Anstieg der Subscriptions
Verbraucher auf der ganzen Welt bevorzugen den einfachen Zugang zu Diensten gegenüber dem Kauf von Produkten. Infolge wächst die Abo-Wirtschaft.


Zuora hat die Ergebnisse einer internationalen Studie veröffentlicht. Sie ergab, dass Abonnement-Dienste derzeit weltweit hohes Wachstum erfahren. Verbraucher auf der ganzen Welt bevorzugen überwiegend den einfachen Zugang zu dem, was sie brauchen, anstelle auf Produkteigentum zu setzen. Die Ergebnisse der internationalen Umfrage unter 13.459 Erwachsenen aus zwölf Ländern, die online von The Harris Poll im Auftrag von Zuora durchgeführt wurde, deuten darauf hin, dass wir in ein neues kommerzielles Zeitalter eintreten. Es ist von einem Trend hin zum ‚Ende des Eigentums' beziehungsweise dem Ende des reinen Produktkaufs ohne jedwede weitere After-Sales-Beziehung zum Kunden gekennzeichnet. Da sich Bedürfnisse und Lebensstile derzeit sehr dynamisch vom Wunsch nach materiellem Reichtum hin zur pragmatischen Nutzung und emotionaler Erlebnisorientierung verlagern, verlangen Kunden auf der ganzen Welt zunehmend flexiblere Dienstleistungen und weniger statische Produkte.

Angetrieben von diesem neuen Verbraucherimperativ, einen flexibleren Zugang zu Produkten zu erhalten, anstelle sie durch Kauf auf ewig zu besitzen, wandeln sich weite Teile der Weltwirtschaft hin zu Subscription-Modellen bis hin zu Pay-as-you-go. Güter wie Lebensmittel, Kleidung und Mobilität werden zunehmend als Services interpretiert, die man nutzt, wann und wo auch immer sie gebraucht werden - sie werden damit beinahe dem Verbrauch von Strom, Gas oder Wasser gleichgesetzt. Alles, was es auf der Welt käuflich gibt, kann nämlich letztlich auch abonniert werden.

"Wir erleben das Ende des Drangs nach Besitztümern, hin zu einer offenen und flexiblen Nutzung durch Subscriptions. Wir glauben, dass die Menschen lieber abonnieren, weil sie das erhalten, was sie brauchen oder erleben wollen, ohne die Last sich dauerhaft um Dinge kümmern zu müssen, die dieses Erlebnis oder Arbeitsergebnis ermöglichen. Innerhalb der letzten fünf Jahre konnten wir einen deutlichen Anstieg der Gesamtzahl der globalen Abonnenten verzeichnen, und wir erwarten, dass die Subscription Economy weiter wachsen wird", sagte Tien Tzuo, CEO und Gründer von Zuora.

Verbraucher haben heute zudem mehr Abonnements als jemals zuvor und glauben, dass sie in Zukunft noch mehr hinzufügen werden. 71 Prozent der Erwachsenen aus zwölf Ländern haben heute Dienste im Abonnement. Vor fünf Jahren war es nur in etwa die Hälfte der Bevölkerung (53 Prozent).

Weltweit haben gut ein Viertel der Erwachsenen (26 Prozent) heute drei oder mehr Subscriptions. Vor fünf Jahren waren nur 14 Prozent.
74 Prozent glauben, dass in Zukunft mehr Dienstleistungen abonniert und weniger physische Güter besitzt werden.
34 Prozent glauben, in zwei Jahren mehr Abonnementdienste zu nutzen.

Das Anhäufen von Besitztümern gehört der Vergangenheit an, da Erwachsene ihr Leben aufräumen wollen; ihr Status nicht mehr durch Besitztümer definiert wird.

68 Prozent der internationalen Erwachsenen glauben, dass der Status einer Person nicht mehr durch das definiert wird, was sie besitzt.
70 Prozent der internationalen Erwachsenen sind sich einig, dass Abonnements von Produkten und Dienstleistungen die Menschen von der Last des Eigentums befreit (z.B. Wartung, Unordnung, Wertverlust).
57 Prozent der internationalen Erwachsenen wünschen sich, sie könnten weniger unnütze Sachen besitzen.

Unternehmen, die sich auf diese Veränderung des Kaufverhaltens einstellen, wachsen schneller und verdienen mehr Geld. In den letzten 7 Jahren haben Unternehmen in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum ihr Wachstum mit Subscriptions um mehr als 300 Prozent gesteigert, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 18 Prozent entspricht. Das ist laut des Subscription Economy Index (SEI) in etwa fünfmal so schnell wie S&P 500 Unternehmensumsätze und US-Einzelhandelsumsätze. Während der globale Trend, weniger zu besitzen und mehr zu nutzen, weltweit einheitlich ist, unterscheiden sich die Ursachen in den einzelnen Ländern. Diese Studie untersucht die wichtigsten Unterschiede und liefert Erkenntnisse über die sich ändernde Verhaltensweisen im Rahmen der weltweiten Transformation vom Produktbesitz hin zu Abonnementdiensten.

Charles Trevail, CEO von Interbrand, sagte: "Abonnements sind heute ein wichtiger Wachstumstreiber für Unternehmen. Laut dem Bericht Best Global Brands von Interbrand hat sich der Gesamtwert der 100 weltweit führenden Abonnement-Business-Marken seit 2009 verdoppelt. Die Ausrichtung des Geschäftsmodells eines Unternehmens an das von den Kunden geforderten Kaufverhalten ist entscheidend, um eine hohe Markenaffinität zu erreichen."

Zum Verbraucherverhalten sagte Daniel McCarthy, Professor für Marketing an der Goizueta School of Business der Emory University: "Es gibt viele unterschiedliche Gründe, warum Menschen Nutzen aus Subscription-basierten Beziehungen schöpfen. Die Einfachheit und Bequemlichkeit eines laufenden Dienstes und die geringeren Ausgaben für den Zugang zu diesem sind jedoch die zwei überzeugendsten und dauerhaftesten Gründe. Dieser Doppelnutzen kann sowohl für Verbraucher als auch Unternehmen, die ihnen die Waren und Dienstleistungen anbieten, große Vorteile bieten."

Speziell zu den Streaming-Diensten sagte Kevin Westcott, Vice Chairman und U.S. Telecom and Media and Entertainment Leader bei Deloitte LLP: "Unsere Studie Digital Media-Trends ergab, dass die Verbraucher ‚Original Content' bevorzugen; dass sie ihre Subscriptions für ein optimales Erlebnis individuell zusammenzustellen wollen; und dass sie größtmöglichen Nutzen aus dem Geld ziehen wollen, das sie dafür bezahlen. Eine Abo-Wirtschaft, bei der Verbraucher ihre Abonnements jederzeit pausieren, kündigen und wieder aufnehmen können, nutzungsabhängige Preisoptionen genießen sowie Art und Volumen der Inhalte flexibel verwalten können, könnte eine interessante Lösung sein, um der Frustration der Verbraucher durch die wachsende Zahl der nötigen Videoabonnements und -diensten zu begegnen, um jederzeit das sehen zu können, was sie wollen."

Zur Zukunft der Subscription Economy sagte R. ‚Ray' Wang, Principal Analyst & Gründer von Constellation Research Inc.: "Die Transformation von Produkten zu Erfahrungen hat die Art und Weise, wie jedes Unternehmen und jede Marke ihre Geschäftsmodelle gestalten muss, stark verändert. Dieser Übergang vom Eigentum zum Abonnement wird in den nächsten zehn Jahren die größten Auswirkungen auf die Zukunft von Unternehmen haben."

Diese Online-Umfrage wurde von The Harris Poll im Auftrag von Zuora zwischen dem 26. Oktober und dem 4. November 2018 unter 13.459 Erwachsenen ab 18 Jahren in den USA (n=2.013), Großbritannien und Österreich (n=1.013), Australien (n=1.040), China (n=1.037), Frankreich (n=1.050), Deutschland (n=1.057), Italien (n=1.070), Japan (n=1.055), die Niederlande (n=1.052), Neuseeland (n= 1.012), Singapur (n= 1.022) und Spanien (n=1.038). Sie basiert nicht auf einer Wahrscheinlichkeitsstichprobe. Es kann daher keine Schätzung des theoretischen Stichprobenfehlers berechnet werden.
(Zuora: ra)

eingetragen: 20.07.19
Newsletterlauf: 06.08.19

Zuora: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Studien

  • Kritische Risiken in modernen Cloud-Umgebungen

    Tenable hat ihren "Cloud Risk Report 2024" veröffentlicht, in dem die kritischen Risiken untersucht werden, die in modernen Cloud-Umgebungen bestehen. Dabei ist besonders besorgniserregend, dass sich nahezu vier von zehn Unternehmen weltweit aufgrund der "toxischen Dreierkombination" aus öffentlich zugänglichen, kritisch gefährdeten und hoch privilegierten Cloud-Workloads auf höchster Ebene angreifbar machen.

  • Dateninfrastruktur für KI vorbereiten

    Unternehmen weltweit erkennen das Potenzial von künstlicher Intelligenz (KI) und sind bestrebt, KI im Unternehmen einzuführen. Dennoch sind die meisten weit davon entfernt, KI vollständig in ihre Geschäfte und Abläufe zu integrieren, da es große Lücken in der grundlegenden KI-Bereitschaft gibt.

  • Cloud-Sicherheit in Echtzeit

    Sysdig, Anbieterin für Cloud-Sicherheit in Echtzeit, hat die Veröffentlichung des Sysdig Threat Research Teams "2024 Global Threat Year-in-Review" bekannt gegeben. Der Bericht stützt sich auf Daten über vergangene Angriffsoperationen und Kampagnen und veranschaulicht die sich weiterentwickelnden Taktiken von Cyberkriminellen.

  • Cloud-Ausgaben effizienter erwalten

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement, wurde als "Leader" im 2024 Gartner Magic Quadrant for Cloud Financial Management Tools eingestuft.

  • Wie KI Unternehmen umgestaltet

    Künstliche Intelligenz ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Arbeitswelt, mehr als zwei Jahre nachdem OpenAI ChatGPT 3.5 vorgestellt hat. Unternehmen suchen deshalb zunehmend nach effizienteren Wegen der Zusammenarbeit. Eine aktuelle Studie prognostiziert, dass bei 80 Prozent der Arbeitnehmende mindestens 10 Prozent ihrer Arbeit von großen Sprachmodellen (LLMs) übernommen werden, während bei etwa 20 Prozent mehr als die Hälfte der Arbeit von KI erledigt werden könnte.

  • Wichtiger Treiber: Risikoarme Cloud-Migration

    Der Markt für Software Defined Networking (SDN) nimmt weiter Fahrt auf. Insbesondere steigt die Zahl der Unternehmen, die mit SASE-Technologien (Secure Access Service Edge, SASE) SD-Funktionen an den Rand ihrer Netzwerke bringen, ohne dabei Abstriche bei den Themen Sicherheit und Compliance machen zu müssen.

  • KI ist ein zentraler Wegbereiter

    Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ist in den nächsten Jahren für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland von entscheidender Bedeutung. Neue digitale Geschäftsmodelle eröffnen in allen Branchen dynamische Wachstumschancen durch Produktivitätssteigerung und Innovationen, so eine aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Consult GmbH im Auftrag der unter dem Dach des eco Verbands gegründeten Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen.

  • KI in deutschen Unternehmen

    Das unabhängige Beratungsunternehmen Strand Partners hat im Auftrag von Amazon Web Services (AWS) den Einfluss von künstlicher Intelligenz (KI) auf die deutsche und europäische Wirtschaft untersucht. Dafür wurden im Rahmen einer repräsentativen Studie insgesamt knapp 30.000 Unternehmen und Bürger befragt. Im Rahmen einer Folgestudie wurden nun zusätzlich 1.000 Führungskräfte in Deutschland repräsentativ befragt sowie weitere 300 Führungskräfte aus den drei Fokussektoren Automobilindustrie, Gesundheitswesen und Startups.

  • Bewältigung der Cloud-Komplexität

    Red Hat stellte eine neue Studie vor, die enthüllt, was die Cloud-Strategien von Unternehmen in den nächsten 18 Monaten antreibt. Zu den Prioritäten der befragten IT-Manager in Deutschland gehören die Vorbereitung auf den KI-Einsatz (82 Prozent), Cloud-native Anwendungsentwicklung und DevOps (82 Prozent), die Umstellung auf Hybrid- und Multi-Cloud, um die Anbieterabhängigkeit zu reduzieren (85 Prozent), die Weiterentwicklung der Cloud-Strategie im Einklang mit den Unternehmenszielen (87 Prozent), Kostenoptimierung (88 Prozent) sowie Sicherheit und Compliance (88 Prozent).

  • Neuer EuroCloud Pulse Check 2024

    Die digitale Transformation in Deutschland nimmt weiter Fahrt auf, angeführt von der Cloud-Native-Technologie. Dies belegt der brandneue EuroCloud Pulse Check 2024, durchgeführt von der techconsult GmbH in Zusammenarbeit mit EuroCloud Deutschland_eco e. V.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen