Sie sind hier: Startseite » Markt » Tipps und Hinweise

Alles im Griff dank Managed Services


Managed Services: Vorteile für Unternehmensgründer
Ein leicht zu bedienendes Reporting-Modul als fester Bestandteil des Managed-Service-Konzeptes gibt Aufschluss über Art und Schweregrad der Störung


Aller Anfang ist schwer – das gilt besonders für Unternehmen, die sich neu am Markt positionieren. "Neben der Umsetzung branchenspezifischer Strategien stehen sie vor der Herausforderung, ihren Mitarbeitern immer komplexere IT-Strukturen anzubieten und deren reibungslose Funktion zu garantieren. Das kostet neben Zeit auch wertvolle Ressourcen", weiß Björn Blatt von der readypartner GmbH, Experte für Digital-Strategie und digitale Wirtschaft sowie Spezialist für Cloud- und Kommunikationsservices.

Zur Sicherstellung einer intakten Infrastruktur bietet es sich daher an, Teilbereiche aus dem Informations- und Kommunikationsbereich über Managed Services von einem externen Dienstleister betreuen zu lassen.

1. Service nach Maß
Technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein und das dafür notwendige Know-how kontinuierlich aufzubringen, stellt gerade kleine und mittelständische Unternehmen vor Herausforderungen. "Managed Services beinhalten verschiedene Dienstleistungen zur Bereitstellung oder Überwachung von Informations- und Kommunikationssystemen", erklärt Blatt. "Zu den Schwerpunkten zählen etwa das Verfügbarmachen von Servern, die regelmäßige Kontrolle der IT-Infrastruktur sowie etwaige Updates von Software und Antiviren-Lösungen."

Grundsätzlich liegt die Entscheidung darüber, welche Teilbereiche der IT durch einen externen Dienstleister unterstützt werden sollen, im Ermessen des Auftraggebers. Alle Zuständigkeitsbereiche legen die Vertragspartner vorab gemeinsam fest.

2. Gewusst wie
Mit Unterstützung eines Anbieters für Managed Services stellen Unternehmen sicher, stets mit einer funktionstüchtigen, aktualisierten und individuell zugeschnittenen IT zu arbeiten. So lassen sich etwa komplette Firmennetzwerke inklusive aller PCs, Notebooks, Firewalls, Server und anderer wichtiger Komponenten aus der Ferne beaufsichtigen. "Von der fachgerechten Installation bis hin zu regelmäßigen Updates, einer Spam-Filterung sowie einem Online-Backup wichtiger Daten sorgen wir als externe Instanz für den einwandfreien Zustand des Systems", erläutert Blatt weiter. Zudem besteht für den Auftraggeber jederzeit die Möglichkeit, auf Basis eines vorab vereinbarten Service-Level-Agreement (SLA) die Services sowie die ausgeführte Qualität zu messen und zu bewerten.

3. Reporting-Module
Selbst moderne Informations- und Telekommunikationsanlagen können von Störungen betroffen sein. Schwankungen im Stromnetz oder unsachgemäße Lagerung der Hardware gehören zu den häufigsten Ursachen. "Ein leicht zu bedienendes Reporting-Modul als fester Bestandteil des Managed-Service-Konzeptes gibt Aufschluss über Art und Schweregrad der Störung. Auf dieser Grundlage können wir in der externen Verwaltung schnell darüber entscheiden, ob ein Termin vor Ort nötig ist oder sich das Problem aus der Ferne beheben lässt", so der readypartner-Experte.

4. Effizienzsteigerung
Laut einer aktuellen Online-Befragung der AKAD-Hochschule in Leipzig führen gestiegene Kommunikationsanforderungen und Ineffizienzen in der Büroorganisation dazu, dass lediglich drei Tage pro Arbeitswoche für produktives Arbeiten übrig bleiben. Bei der Auslagerung einiger Teilbereiche aus dem Informations- und Kommunikationsbereich profitieren Auftraggeber nicht nur vom Erfahrungsschatz des externen IT-Dienstleisters, sondern auch von einer Effizienzsteigerung im eigenen Unternehmen.

Dazu Blatt: "Im Gegensatz zum Outsourcing fallen bei Managed Services keine firmeneigenen Stellen oder ganze Abteilungen weg. Vielmehr steht hierbei die Entlastung einzelner Mitarbeiter im Vordergrund, damit diese sich auf ihre Kernaufgaben fokussieren können, was wiederum deren Effizienz erhöht."

5. Auf Wachstumskurs
Mit erfolgreicher Etablierung am Markt steigt in der Regel auch die Auftragslage eines Unternehmens. Eine stabile Nachfrage sorgt wiederum langfristig dafür, dass die Anzahl der Mitarbeiter und Arbeitsplätze im Unternehmen zunimmt. "Je mehr Schnittstellen zum Kommunikations- und Informationssystem hinzukommen, desto unübersichtlicher wird auch die Infrastruktur.

Damit diese weiterhin zur Firmengröße passt und ein reibungsloser Zugang jederzeit sichergestellt werden kann, sollte sich ein Fachmann um die Erweiterung des Systems kümmern", erläutert Blatt. Dank Managed Services reagieren Unternehmen schnell und flexibel auf solche Veränderungen, die in Zeiten der Digitalisierung und beschleunigter Prozesse zum Alltag in jeder Branche gehören.
(readypartner: ra)

eingetragen: 11.08.17
Home & Newsletterlauf: 01.09.17

readypartner: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Tipps und Hinweise

  • Private AI verfolgt einen Plattform-Ansatz

    Der Einzug der generativen KI (GenAI) in die breite Öffentlichkeit hat das KI-Wachstum in Unternehmen vergangenes Jahr beschleunigt. Motiviert durch Wettbewerbsdruck und potenzielle Vorteile forcieren Unternehmen und Regierungen ihre KI-Strategie.

  • Mangelnde Vorbereitung auf SaaS-Ausfälle

    Der Hycu State of SaaS Resilience 2024 Report deckte zuletzt kritische Datensicherungslücken auf, da 70 Prozent der Unternehmen Datenverluste erleiden. Trotzdem verlassen sich 60 Prozent immer noch auf ihre Software-as-a-Service (SaaS)-Anbieter, um sich zu schützen, und setzen sich damit weiteren Risiken aus.

  • KI gewinnbringend einsetzen

    Das KI-Potenzial ist praktisch unerschöpflich. Doch um es richtig zu nutzen und daraus echte Wettbewerbsvorteile zu generieren, muss vorab die Bereitschaft des Unternehmens dafür geklärt werden. Der IT-Dienstleister CGI erklärt, warum der Readiness-Check so wichtig ist, was er genau analysiert und was mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen passiert.

  • Herausforderungen von Edge AI

    Künstliche Intelligenz hat längst den Netzwerkrand erreicht. Um zeitkritischen Daten den Umweg über die Cloud und das Rechenzentrum zu ersparen, bringen Edge-AI-Lösungen Modelle direkt in die Anwendungen vor Ort. Dieser Weg bietet immense Vorteile - er ist aber auch mit einigen Stolpersteinen gepflastert, wie Couchbase, Anbieter einer Cloud-Datenbankplattform, zeigt.

  • Cloud-Datenschutz im Gesundheitswesen

    Daten im Gesundheitswesen gehören zu den kritischsten Vermögenswerten. Sie umfassen hochsensible Informationen wie Krankengeschichten, Behandlungsunterlagen und persönliche Daten. Der Schutz dieser Daten ist von größter Bedeutung, da sie durch nationale und globale Vorschriften als besondere Kategorien personenbezogener Daten eingestuft werden.

  • Generative KI mit Serverless optimieren

    Der Einsatz von generativer KI kann komplex und teuer sein. Serverlose Cloud-Dienste und Vektordatenbanken bieten eine Lösung, um diese Hürden zu überwinden und KI-Anwendungen effizient und skalierbar zu gestalten.

  • Sensible Daten in der Cloud schützen

    Wenn Unternehmen in der Cloud geistiges Eigentum oder persönliche Informationen verlieren, drohen ihnen erhebliche Konsequenzen. Mit den richtigen Maßnahmen für Datensicherheit in der Cloud können sie zuverlässig Vorsorge treffen. Forcepoint erläutert die fünf wichtigsten davon. Datensicherheit in der Cloud wird für Unternehmen zunehmend zu einem kritischen Bestandteil ihrer IT-Infrastruktur.

  • Dank der Cloud: Flexibilität und Skalierbarkeit

    Cloud-Marktplätze sind heute zu einem unverzichtbaren Dreh- und Angelpunkt für unabhängige Softwareanbieter (ISVs) geworden, um ihre Reichweite zu vergrößern, den Verkaufsprozess zu rationalisieren und Wachstum zu fördern. Erfolg ist jedoch nicht allein dadurch garantiert, dass ein Produkt auf einem Marktplatz gelistet ist.

  • Beste Rendite für Serverinvestitionen?

    Laut Statista schätzen IT-Experten weltweit im Jahr 2024 eine Aufteilung von fast 50/50 zwischen Onsite- und Cloud-gehosteten Servern in ihren Unternehmen. Aufgrund der riesigen Datenmengen und der zunehmenden Nutzung von KI, werden künftig immer mehr Server benötigt.

  • Digitale Transformation kommt nicht ins Rollen?

    Dass die Digitalisierung unaufhaltsam voranschreitet, ist keine Neuigkeit mehr, trotzdem haben bislang viele deutsche Unternehmen den entscheidenden Schritt zur digitalen Transformation noch nicht gewagt. Die Corona-Pandemie hat als Katalysator für einen Digitalisierungsschub gesorgt und viele Prozesse auf den Prüfstand gestellt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen