Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Real CRM: Was kann CRM heute leisten?


Offene CRM-Initiative: Gemeinsam unterstützte Studienprojekte zum Social Enterprise und CRM-Markt
Thementrilogie auf CRM-expo: Real CRM, Social & Co. CRM, CRM 2020


(21.08.12) - Competence Site und CRM-expo erweitern ihre über die Jahre gewachsene Partnerschaft und initiieren eine gemeinsame offene CRM-Initiative, zu der sie auch weitere Partner wie Medien, Messen und Fachportale einladen. Arbeitstitel der Initiative: Kundenvision 2020. Im Kern geht es darum, wo das Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management - CRM) am Ende dieses Jahrzehnts steht und wie der Wandel begleitet werden kann. Hintergrund ist der sich anbahnende Wandel in der Begrifflichkeit. CRM wird – insbesondere von Kundenseite – neu interpretiert: So muss z.B. Kundenbindung zur Kundenverbindung werden. Der Kunde schlüpft in eine aktive Rolle im Netzwerk, er verbindet sich – Unternehmen müssen dafür die Voraussetzungen schaffen. Das kann exzellenter Service oder eine besondere Dienstleistung sein, ein ausgesuchtes Produkt oder einfach nur umfassende Transparenz.

Kunde entscheidet mit wem er eine Beziehung eingehen will
"Das neue Selbstverständnis wird vieles in Bewegung setzen. Die kleinen Unternehmen merken das sofort, bei den großen dauert es etwas länger", erläutert Ralf Korb, Projektleiter der CRM-expo und CRM-Experte. "Apple etwa ist momentan noch das In-Unternehmen mit wachsenden Marktanteilen. Aber trotz allem Design und technischem Vorsprung wird auch Apple einsehen müssen, dass Werte wie Transparenz und Arbeitsbedingungen gerade im Hinblick auf die Kundenverbindung immer wichtiger werden." Und Winfried Felser von der Competence Site ergänzt: "Im Jahr 2020 werden immer weniger Kunden bereit sein, dass man sie zwanghaft bindet. Auch sonst werden Kunden ganz neue Anforderungen an Beziehungen stellen. Bereits 1989 hat das schon Gerd Gerken (Grey) vorausgeahnt, bevor er frustriert seiner Branche den Rücken kehrte. Er wollte den Abschied vom alten Marketing und 'Interfusion', Neudeutsch: 'echtes' Social, als viele noch Manipulation und Einweg-Beschallung lebten."

Geplante Thementrilogie
Gemeinsam werden die Competence Site und die CRM-expo nicht nur auf der Messe und im Kongress, sondern schon Vorfeld auf ihren Social-Media-Kanälen und Newslettern die gemeinsame Thementrilogie von unterschiedlichen Seiten beleuchten. Drei Themen stehen dabei im Mittelpunkt:

>> Real CRM: Was kann CRM heute leisten, z.B. Vertriebseffektivität steigern?
>> Social & Co. CRM: Wo stehen wir in der Realität mit den Hypes?
>> Customer 2020: Wo stehen wir 2020 mit der Kundenbeziehung?

Der Bogen spannt sich – ganz der Philosophie der CRM-expo entsprechend – von den Basics über die aktuellen Strömungen bis hin zu den Trends von morgen.

Vernetzung als Motor der Veränderung, Offenheit der Initiative
Mit ihrer Initiative wollen die CRM-expo und die Competence Site dazu beitragen, den Wandel nicht nur zu begleiten, sondern ihn zu fördern und in die Breite zu bringen. Winfried Felser: "Meiner Meinung nach müssen Vordenker Perspektiven aufzeigen und bewerten, dann sind Messen und andere Markt-Mittler und Schlüssel-Netzwerke wie die Marketing-Clubs in Deutschland essentiell, damit aus Perspektiven auch wirklich reale Veränderungen werden." Für Winfried Felser und Ralf Korb mangelt es nicht an guten Konzepten und Lösungen, es gilt innovative Zukunfts-Konzepte zu vernetzen und im Netzwerk in die Realität zu bringen. Das wollen sie mit ihrer CRM-Initiative erreichen. Daher soll die Initiative auch offen für interessierte und engagierte Partner sein.

Gemeinsam unterstützte Studienprojekte als nächste Schritte
Als erste Aktivitäten werden im August zwei Studienprojekten in Kooperation mit weiteren Partnern unterstützt. CIAgenda mit dem Experten Phil Winters bietet den Mitgliedern und Lesern der beiden Communities eine individuelle Statusanalyse auf dem Weg zum Social Enterprise für die teilnehmenden Unternehmen. Gegen Ende August wird die von I2S, der CRM-expo und acquisa durchgeführte Studie zum CRM- Markt mit beworben. Als Incentive für die Teilnehmer gibt es eine Eintrittskarte zur CRM-expo. (CRM-expo: ra)

CRM-expo: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Unternehmen

  • Präsenz mit neuem Standort in Spanien

    CGI gab bekannt, dass ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft CGI Deutschland B.V. & Co. KG eine Vereinbarung zur Übernahme von Novatec Consulting GmbH unterzeichnet hat. Novatec ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das auf agile Softwareentwicklung, digitale Produkte und strategische Geschäfts- und IT-Beratung spezialisiert ist. Mehr als 300 hochqualifizierte IT- und Beratungsexperten mit Hauptsitz im Metromarkt Stuttgart sowie an sieben weiteren deutschen Standorten und in Granada (Spanien) werden die Präsenz von CGI in der Fertigungs- und Finanzdienstleistungsbranche mit besonderem Fokus auf die Automobilindustrie und E-Mobilität erweitern.

  • Migration von Workloads in die Azure-Cloud

    Arrow hat die Spezialisierung Infrastruktur- und Datenbankmigration auf Microsoft Azure erhalten. Sie demonstriert die umfassende Expertise, die langjährige Erfahrung und das tiefgehende Fachwissen von Arrow in der Migration von Kunden-Workloads in die Azure-Cloud.

  • Cloud-native, mandantenfähige Plattform

    LotusFlare, Anbieterin einer Cloud-nativen digitalen Handels- und Monetarisierungsplattform für Kommunikationsdienstleister (CSPs), gab ihre Mitarbeit bei der Konzeption, Entwicklung und Unterstützung des weltweit ersten grenzüberschreitenden Telko-Prämienprogramms bekannt.

  • Transparentes Preismodell ohne versteckte Kosten

    Leaseweb Global, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gab die Verfügbarkeit seiner Public Cloud- und Virtual Private Server (VPS)-Lösungen in Japan bekannt. Leaseweb Public Cloud wird über eine lokale, landeseigene Infrastruktur bereitgestellt und bietet eine äußerst wettbewerbsfähige Mischung aus kosteneffizienter Flexibilität und globaler Verfügbarkeit.

  • 27 Prozent Anstieg der Cloud-Nutzer

    Wildix, Anbieterin von KI-gestützten Unified-Communications-Lösungen, hat ihre Wachstumszahlen für 2024 bekanntgegeben. Diese bestätigen die führende Marktposition von Wildix. Das Unternehmen zeichnet sich durch KI-Innovationen in ihren UCC-Lösungen, spezifische Branchenlösungen und einen reinen Channel-Vertrieb aus und konnte seine globale Präsenz auf 145 Länder ausweiten.

  • Sicherheitsmaßnahmen & Compliance-Fachwissen

    Devoteam, ein KI-getriebenes Tech-Consulting-Unternehmen spezialisiert auf Cloud-Plattformen, Cybersicherheit, Datenverarbeitung und Nachhaltigkeit sowie Vorreiter im Bereich Managed Services, hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die höchste Stufe der Managed-Service-Provider-Zertifizierung bei allen drei großen Hyperscale-Cloud-Anbietern.

  • Lernlabor "Sicheres Cloud-Computing"

    Mit der fortschreitenden Migration in die Cloud steigt auch der Bedarf an entsprechenden Sicherheitslösungen. Das Fraunhofer IESE steht seit über 20 Jahren für IT-Sicherheit und Datensouveränität für Digitale Ökosysteme. In einer Kooperation mit der Hochschule Worms wurde nun das Lernlabor "Sicheres Cloud-Computing" ins Leben gerufen, das nicht nur umfassendes Know-how für Cloud-DevOps, Cloud-Anwender und das mittlere Management von Cloud-Lösungsanbietern bietet.

  • Kontext zu Cloud-spezifischen Risiken

    Check Point Software Technologies, Anbieterin von Cybersicherheitslösungen, gibt eine strategische Partnerschaft mit Cloud-Security-Anbieterin Wiz bekannt. Sie hilft Unternehmen, die wachsenden Herausforderungen der Absicherung hybrider Cloud-Umgebungen zu bewältigen. Diese Zusammenarbeit überbrückt die seit langem bestehende Lücke zwischen Cloud-Netzwerksicherheit und Cloud Native Application Protection (CNAPP) durch eine tiefgreifende technologische Integration und eine strategische Geschäftsallianz und bietet eine branchenführende, einheitliche und ganzheitliche Sicherheitslösung.

  • ServiceNow-Implementierungen

    Sopra Steria, eine wichtige Akteurin im europäischen Technologiesektor, wurde vom international renommierten "PAC Innovation Radar" als einer der führenden Anbieter von Dienstleistungen im Zusammenhang mit ServiceNow in Europa anerkannt - als einer von nur fünf Anbietern, die 2024 eine "Best-in-Class"-Gesamtbewertung erhalten haben.

  • Maßgeschneiderte Cloud- & Hosting-Lösungen

    Die IT-Dienstleisterin und High-End Data Center Solutions Provider synaforce wächst weiter und übernimmt die Herbst Datentechnik GmbH. Das Unternehmen aus Berlin bringt über 25 Jahre Erfahrung als spezialisierter Cloud- und Hosting-Provider mit und ergänzt das synaforce-Portfolio um zusätzliche technologische Kompetenz. Kunden beider Unternehmen profitieren von einer erweiterten IT-Infrastruktur, leistungsfähigen Hosting-Lösungen und verstärkten Cybersecurity-Services.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen