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Real CRM: Was kann CRM heute leisten?


Offene CRM-Initiative: Gemeinsam unterstützte Studienprojekte zum Social Enterprise und CRM-Markt
Thementrilogie auf CRM-expo: Real CRM, Social & Co. CRM, CRM 2020


(21.08.12) - Competence Site und CRM-expo erweitern ihre über die Jahre gewachsene Partnerschaft und initiieren eine gemeinsame offene CRM-Initiative, zu der sie auch weitere Partner wie Medien, Messen und Fachportale einladen. Arbeitstitel der Initiative: Kundenvision 2020. Im Kern geht es darum, wo das Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management - CRM) am Ende dieses Jahrzehnts steht und wie der Wandel begleitet werden kann. Hintergrund ist der sich anbahnende Wandel in der Begrifflichkeit. CRM wird – insbesondere von Kundenseite – neu interpretiert: So muss z.B. Kundenbindung zur Kundenverbindung werden. Der Kunde schlüpft in eine aktive Rolle im Netzwerk, er verbindet sich – Unternehmen müssen dafür die Voraussetzungen schaffen. Das kann exzellenter Service oder eine besondere Dienstleistung sein, ein ausgesuchtes Produkt oder einfach nur umfassende Transparenz.

Kunde entscheidet mit wem er eine Beziehung eingehen will
"Das neue Selbstverständnis wird vieles in Bewegung setzen. Die kleinen Unternehmen merken das sofort, bei den großen dauert es etwas länger", erläutert Ralf Korb, Projektleiter der CRM-expo und CRM-Experte. "Apple etwa ist momentan noch das In-Unternehmen mit wachsenden Marktanteilen. Aber trotz allem Design und technischem Vorsprung wird auch Apple einsehen müssen, dass Werte wie Transparenz und Arbeitsbedingungen gerade im Hinblick auf die Kundenverbindung immer wichtiger werden." Und Winfried Felser von der Competence Site ergänzt: "Im Jahr 2020 werden immer weniger Kunden bereit sein, dass man sie zwanghaft bindet. Auch sonst werden Kunden ganz neue Anforderungen an Beziehungen stellen. Bereits 1989 hat das schon Gerd Gerken (Grey) vorausgeahnt, bevor er frustriert seiner Branche den Rücken kehrte. Er wollte den Abschied vom alten Marketing und 'Interfusion', Neudeutsch: 'echtes' Social, als viele noch Manipulation und Einweg-Beschallung lebten."

Geplante Thementrilogie
Gemeinsam werden die Competence Site und die CRM-expo nicht nur auf der Messe und im Kongress, sondern schon Vorfeld auf ihren Social-Media-Kanälen und Newslettern die gemeinsame Thementrilogie von unterschiedlichen Seiten beleuchten. Drei Themen stehen dabei im Mittelpunkt:

>> Real CRM: Was kann CRM heute leisten, z.B. Vertriebseffektivität steigern?
>> Social & Co. CRM: Wo stehen wir in der Realität mit den Hypes?
>> Customer 2020: Wo stehen wir 2020 mit der Kundenbeziehung?

Der Bogen spannt sich – ganz der Philosophie der CRM-expo entsprechend – von den Basics über die aktuellen Strömungen bis hin zu den Trends von morgen.

Vernetzung als Motor der Veränderung, Offenheit der Initiative
Mit ihrer Initiative wollen die CRM-expo und die Competence Site dazu beitragen, den Wandel nicht nur zu begleiten, sondern ihn zu fördern und in die Breite zu bringen. Winfried Felser: "Meiner Meinung nach müssen Vordenker Perspektiven aufzeigen und bewerten, dann sind Messen und andere Markt-Mittler und Schlüssel-Netzwerke wie die Marketing-Clubs in Deutschland essentiell, damit aus Perspektiven auch wirklich reale Veränderungen werden." Für Winfried Felser und Ralf Korb mangelt es nicht an guten Konzepten und Lösungen, es gilt innovative Zukunfts-Konzepte zu vernetzen und im Netzwerk in die Realität zu bringen. Das wollen sie mit ihrer CRM-Initiative erreichen. Daher soll die Initiative auch offen für interessierte und engagierte Partner sein.

Gemeinsam unterstützte Studienprojekte als nächste Schritte
Als erste Aktivitäten werden im August zwei Studienprojekten in Kooperation mit weiteren Partnern unterstützt. CIAgenda mit dem Experten Phil Winters bietet den Mitgliedern und Lesern der beiden Communities eine individuelle Statusanalyse auf dem Weg zum Social Enterprise für die teilnehmenden Unternehmen. Gegen Ende August wird die von I2S, der CRM-expo und acquisa durchgeführte Studie zum CRM- Markt mit beworben. Als Incentive für die Teilnehmer gibt es eine Eintrittskarte zur CRM-expo. (CRM-expo: ra)

CRM-expo: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

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Meldungen: Unternehmen

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    Bereits seit 2011 hält thinkproject, SaaS-Anbieterin für Bau- und Ingenieurprojekte, 100 Prozent der Anteile der Dresdner planConnect GmbH. Dies soll künftig auch über den Firmennamen sichtbar sein. Die planConnect GmbH wurde deshalb in die thinkproject managed services GmbH umbenannt. Das Produkt Planconnect managed services wird weiterhin als Lösung im thinkproject-Portfolio erhalten bleiben. Die thinkproject managed services GmbH bleibt mit den bisherigen Mitarbeitern am Standort Dresden vertreten.

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    Zuora ist in der jüngsten Studie zu SaaS-Billingsystemen The Forrester Wave: SaaS Billing Solutions, Q4 2019 als Spitzenreiter eingestuft worden. Unter den neun Anbietern wurde Zuora sowohl in der Kategorie "Aktuelles Angebot als auch in der "Präsenz am Markt am besten bewertet. Die Forrester Studie sagt zum Unternehmen: "Zuora zeichnet sich durch seine Vordenkerrolle und vielfältige Kundenbasis aus ... Zuora dominiert seit langem in dieser Kategorie." In den letzten siebeneinhalb Jahren ist die Subscription Economy um mehr als 350 Prozent gewachsen, weil die Verbraucher zunehmend den Zugang zu bequemen digitalen Diensten dem Besitz von physischen Produkten vorziehen. Die Autoren des Forrester-Reports sehen es so: "je mehr digitale Produkte oder Dienstleistungen Sie als Unternehmer anbieten, und je mehr Partner sie haben, die Ihr Ökosystem mittragen, um Kunden Mehrwerte zu liefern, umso wahrscheinlicher ist es, dass die Abrechnungsszenarien Ihres Unternehmens sich verkomplizieren werden. Ob sie mit den Veränderungen am Markt mithalten können und die Qualität Ihres Kundenerlebnisses hängt von der Agilität Ihrer Abrechnungstechnologie ab."

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    Snow Software gab die Übernahme von Embotics, einem Experten für Hybrid-Cloud-Management-Lösungen, bekannt. Die Akquise vereint die beiden Marktführer und ermöglicht es CIOs, den gesamten Technologie-Stack von Software und Hardware bis hin zu Infrastruktur und Anwendungen noch besser zu überwachen und zu orchestrieren - egal ob sie On-Premises, in der Cloud oder einer hybriden Umgebung arbeiten. Embotics bietet eine plattformneutrale Cloud-Management-Lösung. Dadurch werden die schnelle und einfache Automatisierung von Bereitstellungen, Kostensenkungen und die Kontrolle privater, öffentlicher, hybrider oder Multi-Cloud-basierter Umgebungen ermöglicht. Führende Unternehmen wie Nordstrom, NASA und HBO sowie Dienstleister wie LG CNS und NTT Data nutzen Embotics, um ihre digitale Transformation voranzutreiben.

  • Verwaltung rund um Cloud-Infrastrukturen

    Unternehmen stehen oftmals vor der Herausforderung, dass IT-Ressourcen und das erforderliche Know-how im Bereich Data Center & Cloud fehlen. Die Controlware GmbH, Dietzenbach, hat daher einen Kooperationsvertrag mit dem in San Francisco ansässigen Cloud-Software-Spezialisten HashiCorp abgeschlossen. Ab sofort ergänzt der Systemintegrator und Managed Service Provider sein Portfolio im Bereich Data Center & Cloud um die nativen Cloud-Software-Produkte des kalifornischen Unternehmens. Ganz nach dem Controlware Motto "Make Business, not IT" können sich Kunden damit auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Controlware ist Partner von HashiCorp für Cloud Enabling, Cloud Building und Cloud Services in der DACH-Region. Dazu erweitert Controlware das Cloud-Portfolio um die HashiCorp Anwendungen Terraform und Vault. Mit dem Einsatz von Terraform sind Unternehmen in der Lage, ihre Prozesse durch Automation schneller und wirtschaftlicher zu gestalten. Die Anwendung Vault ermöglicht eine dynamische Ressourcen-Verwaltung rund um Cloud-Infrastrukturen. Der Zugriff auf Secrets in verteilten Infrastrukturen und Anwendungen wird in einem zentralen Tool geschützt, gespeichert und flexibel gesteuert. Eine Erweiterung des Angebots um weitere HashiCorp-Lösungen ist bereits in Planung.

  • Cloud- und Anwendungssicherheit

    Check Point Software Technologies akquiriert Protego, ein Unternehmen für Serverless-Sicherheitstechnologie. Damit ist Check Point ein Sicherheitsanbieter, der über eine konsolidierte Sicherheitslösung für Cloud Workload Protection (CWPP) und Security Posture Management (CSPM) verfügt. Das garantiert kontinuierlichen Schutz der Applikationen und Systeme. Protego schützt Serverless-Funktionen vor Angriffen im laufenden Betrieb und verhindert, dass gefährdeter Code innerhalb der Produktionsumgebung ausgeführt wird. Die schnelle Einführung von Serverless-Computertechnologien, wie AWS Lambda, stellt die bestehenden Paradigmen der Cloud- und Anwendungssicherheit in Frage. Die Umstellung auf Native-Cloud-Anwendungen birgt viele inhärente Schwachstellen und potenzielle Fehlkonfigurationen, die eine Erweiterung der Sicherheitslösungen zum Schutz der neuen Funktionen und Codes erfordern.

  • Veritas für AWS Outposts getestet und validiert

    Veritas Technologies, Anbieterin für Datensicherung in Unternehmen und Software-defined Storage (SDS), unterstützt ab sofort Amazon Web Services (AWS) Outposts. Dabei handelt es sich um vollständig verwaltete und konfigurierbare Rechen- und Speicherracks basierend auf AWS-designter Hardware. So können Unternehmen Rechen- und Speichersysteme lokal platzieren und diese nahtlos an die AWS-Dienste in der Cloud koppeln. Einige Kunden von AWS und Veritas wollen Teile ihrer Workloads im eigenen Rechenzentrum behalten, weil diese Daten beispielsweise empfindlich auf Latenzen reagieren oder nah mit anderen lokalen Systemen interagieren müssen. Solche Kunden wollen AWS-Rechen- und Speichersysteme lokal betreiben und zugleich ihre Workloads möglichst einfach und nahtlos an die übrigen Anwendungen in der AWS-Cloud koppeln.