Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Generative KI gestaltet digitale Erfahrungen neu


Cognizant verbündet sich mit Shopify und Google Cloud zur Transformation des Einzelhandels
Vereinte Kompetenzen: Führende Handelsplattform von Shopify, KI-Infrastruktur von Google Cloud und Retail-Expertise von Cognizant


Gemeinsam mit Google Cloud und Shopify treibt Cognizant die digitale Transformation des internationalen Einzelhandels voran. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft wird die führende Einzelhandelsplattform von Shopify mit der Core-Cloud-Infrastruktur von Google Cloud vereint. Cognizant steuert ihre branchenspezifische Expertise in der Beratung und Implementierung bei und übernimmt die Bereitstellung der gemeinsamen Lösung via Client.

Treiber dieser Kooperation ist der Modernisierungsbedarf im Einzelhandel. Gefragt sind neue Technologien, um Kunden Echtzeit-Empfehlungen zu geben, sie beim Shoppen zu unterstützen sowie individualisierte Angebote anzubieten. Mit den gebündelten Kompetenzen von Cognizant, Google Cloud und Shopify schöpfen Einzelhändler das volle Potenzial generativer KI und anderer Trend-Technologien für ihr Geschäft aus.

Durch das gemeinsame Angebot ermöglichen die Kooperationspartner es Einzelhändlern, personalisierte Kundenerlebnisse zu kreieren, ihr Geschäft global zu skalieren und ihre Handelsplattformen zu modernisieren. Das Shopify-Betriebssystem basiert auf Google Cloud und schafft die technologische Grundlage für eine wirkungsvolle digitale Transformation durch Cognizant. Die umfangreiche Suite von Google-Cloud-Angeboten bietet zusätzliche Unterstützung.

"Dreischritt aus KI-gestützten Plattformen, der richtigen Technologie und der Cloud"
"Wir freuen uns, gemeinsam mit Google Cloud und Shopify das Handelserlebnis für Einzelhandelsunternehmen zu verändern. Die Modernisierung gelingt mit dem Dreischritt aus KI-gestützten Plattformen, der richtigen Technologie und der Cloud", sagte Sushant Warikoo, SVP und Leiter der Business Unit Retail von Cognizant. "Unser Ziel ist es, Einzelhändlern aller Größen eine Reihe von Commerce-Funktionen zu eröffnen. Außerdem adressieren wir Zukunftstrends, die für Einzelhändler und ihre Kunden gleichermaßen von Bedeutung sind. Dazu gehören nahtlose, maßgeschneiderte Customer Journeys, persönliche KI-Einkaufsassistenten, Betrugsbekämpfung, Nachhaltigkeit und mehr."

"Shopify und Google Cloud blicken auf eine lange gemeinsame Geschichte zurück. Unser gemeinsamer Fokus liegt darauf, Unternehmen mit marktführenden Commerce-Lösungen bei der Modernisierung, Skalierung und Innovation zu unterstützen", sagt Ritu Khanna, VP Partnerships beim Shopify. "Mit Cognizant als Partner für die Bereitstellung können wir nun Partnern die Transformation erleichtern, die für ihr Wachstum entscheidend ist." (Cognizant: ra)

eingetragen: 10.05.24
Newsletterlauf: 04.07.24

Cognizant: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Koalitionsziele für Rechenzentren einhalten

    Die im eco Verband gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen - eine Initiative aus Betreibern des Ökosystems digitaler Infrastrukturen - begrüßt die angekündigte Rechenzentren-Strategie für das Land Hessen und fordert einen ähnlichen Ansatz auch auf Bundesebene zur Stärkung des Rechenzentrumsstandort Deutschland. Eine solche bundesweite Strategie sollte auch die drängendsten Probleme der Betreiber adressieren: hohe Strompreise und Stromverfügbarkeit.

  • LevelBlue übernimmt Trustwave

    LevelBlue, Anbieterin von Cloud-basierten, KI-gestützten Managed Security Services (MSS), hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Trustwave unterzeichnet, einer globalen Anbieterin von Cybersicherheits- und Managed Detection and Response (MDR)-Dienstleistungen, die vom MC2 Security Fund (MC2), einem Private-Equity-Fonds, der von The Chertoff Group, einem international anerkannten Beratungsunternehmen für Sicherheit und Wachstum, gesponsert wird.

  • Cloud-Services und KI-gestützte Lösungen

    Xerox gibt bekannt, dass das Unternehmen im vierten Jahr in Folge von Quocirca, als führend in der Cloud Print Services Landscape 2025 eingestuft wurde. Quocirca ist ein britisches Marktforschungs- und Analyseunternehmen, das sich auf die Untersuchung von Technologiemärkten spezialisiert hat. In dem aktuellen jährlichen Bericht wurden die wichtigsten Markttrends für Cloud-Druckdienste und -Lösungen aufgezeigt und die Marktführer anhand der Tiefe ihrer Dienstleistungen und der Stärke ihrer Strategie identifiziert.

  • Exzellenz im Bereich Incident Response

    aDvens, Unternehmen für Cybersicherheit, ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf die Liste der qualifizierten APT-Response-Dienstleister aufgenommen worden. Diese vom BSI veröffentlichte Orientierungshilfe unterstützt Unternehmen, Behörden und Betreiber Kritischer Infrastruktur (KRITIS) externe Dienstleister zu finden, die bei der Abwehr oder Bewältigung eines erfolgreichen Cyberangriffs mit ihrer Expertise unterstützen können.

  • Cymbio arbeitet mit SAP zusammen

    Cymbio, Marktplatz- und Social-Commerce-Automatisierungsplattform für Marken wie New Balance, Balmain und Juicy Couture, gab bekannt, dass das Unternehmen dem SAP PartnerEdge-Programm beigetreten ist und seine Multi-Channel Expansion-Lösung für SAP Commerce Cloud im SAP Store eingeführt hat. Diese Partnerschaft markiert eine Erweiterung von Cymbios Angebot für globale und Unternehmensmarken, um ihren digitalen Vertrieb mit nahtloser Automatisierung zu skalieren.

  • Einheitliche Governance

    Databricks, ein Daten- und KI-Unternehmen, hat eine neue strategische Produktpartnerschaft mit Google Cloud bekannt gegeben. Die neuesten Gemini-Modelle werden als native Produkte innerhalb der "Databricks Data Intelligence Platform" verfügbar gemacht. Unternehmen können dadurch AI Agents mit den fortschrittlichen Funktionen von Google Gemini direkt auf ihren Unternehmensdaten sicher und mit einheitlicher Governance innerhalb ihrer Databricks-Umgebung erstellen, bereitstellen und skalieren.

  • Einblicke in KI-basierte Cloud-Lösungen

    Am 10. Juli 2025 lädt Devoteam gemeinsam mit Google Cloud zum Google Cloud Summit Süd nach München ein. Im Fokus der Veranstaltung: wie Unternehmen das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz entfesseln und ihre Innovationskraft mit Cloud-Technologien zukunftsfähig ausrichten.

  • Agilität, Leistung und langfristige Kompatibilität

    Das Technologieunternehmen HCLTech und AMD haben eine strategische Allianz angekündigt, um die digitale Transformation von Unternehmen weltweit durch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen KI, Digital und Cloud zu beschleunigen.

  • Erfolgreiche Controlware Cloud Roadshow 2025

    Controlware begrüßte im Mai 2025 IT-Verantwortliche und Entscheider aus ganz Deutschland zur "Controlware Cloud Roadshow 2025". Als IT-Dienstleisterin und Managed Service Provider informierte gemeinsam mit renommierten Partnern über aktuelle Herausforderungen im Cloud-Umfeld und zeigte zeitgemäße Lösungsansätze für gängige Szenarien auf.

  • Moderne Cloud-Technologien bereitstellen

    Alibaba Cloud, Plattform der Alibaba Group, hat auf ihrem Global Innovation Summit 2025 in Paris eine Reihe verbesserter KI-Lösungen vorgestellt. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für regionale Unternehmen durch die Erschließung neuer KI-Chancen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen