Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Kundensegmentierung in der Automobilindustrie


Hewlett-Packard und die Uni Magdeburg entwickeln Prototypen für die Kundensegmentierung auf "SAP Hana"
Als wird das Cloud-Dienste-Angebot des "SAP UCC" erweitert, und zwar um eine neue Lösung auf Grundlage der Anwendung "SAP Customer Relationship Management powered by SAP Hana"

(29.11.13) - Studenten am SAP University Competence Center (SAP UCC) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben mit Unterstützung von Hewlett-Packard (HP) eine Lösung für die Kundensegmentierung in der Automobilindustrie entwickelt. Die Studenten haben die Lösung im Rahmen des Seminars "Recent Topics in Business Applications" konfiguriert und dabei Best-Practice-Leitfäden der "SAP CRM Rapid Deployment Solution" genutzt. Ihr Ziel war es zu demonstrieren, wie schnell und einfach SAP-Software an die Bedürfnisse verschiedener Geschäftsfelder angepasst werden kann.

Die neue CRM-Lösung (CRM = Customer Relationship Management) besteht aus der Software "SAP Business Suite powered by SAP Hana" und der virtualisierten Appliance "HP AppSystem for SAP Hana". Die Appliance baut auf der IT-Architektur "HP Converged Infrastructure" auf und bietet Nutzern eine leistungsfähige Plattform für Entwicklungs- und Testzwecke. Sie erlaubt die schnelle Bereitstellung von bis zu 16 virtuellen SAP-Hana-Instanzen auf einem physikalischen Server.

"Wir wollten unseren Studenten zeigen, wie einfach es sein kann, Anwendungen für das Steuern von Geschäftsprozessen zu konfigurieren - und zwar mit Hilfe von SAP Business Suite powered by SAP Hana auf einer vorkonfigurierten Appliance von HP", sagt Prof. Dr. Klaus Turowski, Leiter des SAP UCC Magdeburg. "HP verfügt über umfassende Kenntnisse der Automobilbranche und hat unsere Studenten dabei unterstützt, die Lösung als ein Vorzeigeprojekt für die Kundensegmentierung in der Automobilindustrie zu konfigurieren. So haben sie wertvolle praktische Erfahrungen über die Leistungsfähigkeit der In-Memory-Technologie von SAP Hana sammeln können. Als nächstes werden wir das Cloud-Dienste-Angebot des SAP UCC erweitern, und zwar um eine neue Lösung auf Grundlage der Anwendung SAP Customer Relationship Management powered by SAP Hana."

In einem weiteren Projekt hat ein anderes Team von Studenten eine Lösung für eine Sentiment-Analyse entwickelt, ebenfalls auf der Grundlage von SAP-Software und der In-Memory-Technologie SAP Hana. Die Lösung identifiziert potentielle Kunden auf Facebook, indem sie deren Kommentare auf offiziellen Webseiten von Autoherstellern analysiert und für das SAP-CRM-System nutzbar macht.

Nach dem Erfolg dieser Projekte will das SAP UCC Magdeburg seine Zusammenarbeit mit HP und dem Hochschulprogramm SAP University Alliances (SAP UA) ausweiten. Das Ziel ist es, auch anderen Mitglieds-Organisationen von SAP UA den Zugang zu dieser neuen Technologie zu ermöglichen. Zudem wird das SAP UCC zukünftig integrierte Szenarien bereitstellen - darunter Applikationen von SAP, mobile Lösungen sowie On-Demand-Funktionen.

"Seit zwölf Jahren unterstützt HP das SAP UCC Magdeburg mit modernen Infrastruktur-Lösungen", sagt Michael Eberhardt, General Manager, HP Enterprise Services Deutschland. "Mit diesem Projekt haben wir die Zusammenarbeit erweitert und HPs umfangreiche Erfahrungen mit branchenspezifischen Geschäftsprozessen eingebracht. Die Studenten der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg haben erfolgreich gezeigt, wie Nutzer SAP Hana anwenden können, um unter hohem Wettbewerbsdruck Daten gewinnbringend zu nutzen."

Das SAP UCC Magdeburg ist das weltweit größte SAP University Competence Center. Im Rahmen von SAP UA betreibt und betreut es insgesamt 450 Universitäten und Bildungseinrichtungen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. Das SAP UCC Magdeburg ist dafür verantwortlich, Mitglieds-Organisationen des Hochschulprogramms beim Einsatz neuer SAP-Lösungen für die Bereiche Bildung, Lehre und Forschung anzuleiten und zu unterstützen. Gemeinsam mit SAP UA stellt das SAP UCC Magdeburg ihnen Managed Cloud Services sowie Schulungen, Unterrichtsmaterialien und Nutzer-Support zur Verfügung. (Hewlett-Packard: ra)

Hewlett-Packard: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Datenbasierte Entscheidungen treffen

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, hat die Marke von 500 Konnektoren überschritten und bietet damit laut eigenen Angaben die größte Anzahl an Konnektoren aller Data-Movement-Plattformen. Mit ihrer neuen, deutschsprachigen Website unterstreicht Fivetran zudem die Relevanz des DACH-Marktes.

  • Cloud-native Bedrohungserkennung

    Sysdig, Anbieterin von Cloud-Sicherheit auf Basis von Runtime Insights, feierte die Graduierung des Falco-Projekts innerhalb der Cloud Native Computing Foundation (CNCF). Die Graduierung von Falco würdigt jahrelanges Wachstum als führende Open-Source-Engine für Cloud-native Bedrohungserkennung und unterstreicht die Bedeutung von Laufzeitsicherheit bei der Einführung von Cloud-first-Praktiken in Unternehmen.

  • Migration auf die SAP S/4HANA Cloud

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital- und Technologie-Dienstleistungen, baut ihre langjährige Partnerschaft mit SAP aus. Die "Alight Worklife"-Plattform nutzt die SAP S/4HANA Cloud, um Unternehmen ein zukunftsfähiges, Cloud-basiertes Gehaltsabrechnungssystem anzubieten. Ziel des neuen Angebots ist es, die Effizienz und Leistung der Gehaltsabrechnung zu optimieren und gleichzeitig die Sicherheit sensibler Mitarbeiter- und Unternehmensdaten zu erhöhen.

  • Produkt-Roadmaps für nahtlose Kontinuität

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestütztes Datenmanagement und -sicherheit, und Veritas, Anbieterin von Multi-Cloud-Datensicherheit, gaben ihren Zusammenschluss bekannt. Cohesity fusioniert mit dem Datenschutz-Business von Veritas, das aus Veritas ausgegliedert wird.

  • Fit für das KI-Zeitalter

    Microsoft hat die größte Investition ihrer 40-jährigen Geschichte in Deutschland angekündigt, um die Möglichkeiten und den Nutzen von künstlicher Intelligenz (KI) in der Bundesrepublik beschleunigt voranzubringen.

  • Berichterstattungsfähigkeiten gut gemacht

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, wird in zwei IDC MarketScape-Berichten als wichtiger Akteur genannt: IDC MarketScape.

  • Arbeit mit massiven Dateiübertragungen

    Cloudbrink, Spezialistin für hybride Access-as-a-Service-Lösungen, hat unabhängige Testergebnisse vorgelegt, die bestätigen sollen, dass der Service des Unternehmens die Leistung von Anwendungen über unzuverlässige Internetverbindungen um das 30-fache oder mehr verbessert, selbst wenn diese vollständig gesichert sind. Damit übertrifft die Cloudbrink-Lösung die Performance alternativer HAaaS-Lösungen.

  • Cloud-Speicherlösungen

    Nasuni, Anbieterin einer hybriden Cloud-Speicherlösung, gab Rekordergebnisse für sein Geschäftsjahr bekannt, das am 31. Dezember 2023 endete. Diese Ergebnisse wurden durch die beispiellose Nachfrage nach der "Nasuni File Data Platform" angekurbelt, da Unternehmen agilere Abläufe mit unstrukturiertem Datenmanagement, Datenintelligenz und KI sowie Ransomware-Schutz benötigen.

  • Datacenter- und Cloud-Lösungen

    Seit dem 23. Januar 2024 verstärkt der Hamburger Cloud Provider Shyann Networks das Angebotsportfolio von synaforce. Mit Standorten in Hofkirchen, Mainz, Hamburg, München und Waldburg, optimiert synaforce durch diese Fusion ihre Kompetenzen in Beratung und Hosting.

  • KI-basierte Tools von Wildix für UCaaS

    Wildix, Unternehmen im Bereich Unified Communications as a Service (UCaaS), markierte mit dem virtuellen UC&C Summit einen wichtigen Meilenstein. Diese richtungsweisende Veranstaltung, an der UC&C-Spezialisten aus aller Welt teilnahmen, bot eine Plattform für den Erfahrungsaustausch, das Networking und die Präsentation von Innovationen, welche die Unified-Communications-Landschaft verändern.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen