Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Kundensegmentierung in der Automobilindustrie


Hewlett-Packard und die Uni Magdeburg entwickeln Prototypen für die Kundensegmentierung auf "SAP Hana"
Als wird das Cloud-Dienste-Angebot des "SAP UCC" erweitert, und zwar um eine neue Lösung auf Grundlage der Anwendung "SAP Customer Relationship Management powered by SAP Hana"

(29.11.13) - Studenten am SAP University Competence Center (SAP UCC) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben mit Unterstützung von Hewlett-Packard (HP) eine Lösung für die Kundensegmentierung in der Automobilindustrie entwickelt. Die Studenten haben die Lösung im Rahmen des Seminars "Recent Topics in Business Applications" konfiguriert und dabei Best-Practice-Leitfäden der "SAP CRM Rapid Deployment Solution" genutzt. Ihr Ziel war es zu demonstrieren, wie schnell und einfach SAP-Software an die Bedürfnisse verschiedener Geschäftsfelder angepasst werden kann.

Die neue CRM-Lösung (CRM = Customer Relationship Management) besteht aus der Software "SAP Business Suite powered by SAP Hana" und der virtualisierten Appliance "HP AppSystem for SAP Hana". Die Appliance baut auf der IT-Architektur "HP Converged Infrastructure" auf und bietet Nutzern eine leistungsfähige Plattform für Entwicklungs- und Testzwecke. Sie erlaubt die schnelle Bereitstellung von bis zu 16 virtuellen SAP-Hana-Instanzen auf einem physikalischen Server.

"Wir wollten unseren Studenten zeigen, wie einfach es sein kann, Anwendungen für das Steuern von Geschäftsprozessen zu konfigurieren - und zwar mit Hilfe von SAP Business Suite powered by SAP Hana auf einer vorkonfigurierten Appliance von HP", sagt Prof. Dr. Klaus Turowski, Leiter des SAP UCC Magdeburg. "HP verfügt über umfassende Kenntnisse der Automobilbranche und hat unsere Studenten dabei unterstützt, die Lösung als ein Vorzeigeprojekt für die Kundensegmentierung in der Automobilindustrie zu konfigurieren. So haben sie wertvolle praktische Erfahrungen über die Leistungsfähigkeit der In-Memory-Technologie von SAP Hana sammeln können. Als nächstes werden wir das Cloud-Dienste-Angebot des SAP UCC erweitern, und zwar um eine neue Lösung auf Grundlage der Anwendung SAP Customer Relationship Management powered by SAP Hana."

In einem weiteren Projekt hat ein anderes Team von Studenten eine Lösung für eine Sentiment-Analyse entwickelt, ebenfalls auf der Grundlage von SAP-Software und der In-Memory-Technologie SAP Hana. Die Lösung identifiziert potentielle Kunden auf Facebook, indem sie deren Kommentare auf offiziellen Webseiten von Autoherstellern analysiert und für das SAP-CRM-System nutzbar macht.

Nach dem Erfolg dieser Projekte will das SAP UCC Magdeburg seine Zusammenarbeit mit HP und dem Hochschulprogramm SAP University Alliances (SAP UA) ausweiten. Das Ziel ist es, auch anderen Mitglieds-Organisationen von SAP UA den Zugang zu dieser neuen Technologie zu ermöglichen. Zudem wird das SAP UCC zukünftig integrierte Szenarien bereitstellen - darunter Applikationen von SAP, mobile Lösungen sowie On-Demand-Funktionen.

"Seit zwölf Jahren unterstützt HP das SAP UCC Magdeburg mit modernen Infrastruktur-Lösungen", sagt Michael Eberhardt, General Manager, HP Enterprise Services Deutschland. "Mit diesem Projekt haben wir die Zusammenarbeit erweitert und HPs umfangreiche Erfahrungen mit branchenspezifischen Geschäftsprozessen eingebracht. Die Studenten der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg haben erfolgreich gezeigt, wie Nutzer SAP Hana anwenden können, um unter hohem Wettbewerbsdruck Daten gewinnbringend zu nutzen."

Das SAP UCC Magdeburg ist das weltweit größte SAP University Competence Center. Im Rahmen von SAP UA betreibt und betreut es insgesamt 450 Universitäten und Bildungseinrichtungen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. Das SAP UCC Magdeburg ist dafür verantwortlich, Mitglieds-Organisationen des Hochschulprogramms beim Einsatz neuer SAP-Lösungen für die Bereiche Bildung, Lehre und Forschung anzuleiten und zu unterstützen. Gemeinsam mit SAP UA stellt das SAP UCC Magdeburg ihnen Managed Cloud Services sowie Schulungen, Unterrichtsmaterialien und Nutzer-Support zur Verfügung. (Hewlett-Packard: ra)

Hewlett-Packard: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

  • Umstieg in die Cloud unterstützen

    Informatica gab eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks, einem Daten- und KI-Unternehmen, bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen, Hadoop-basierten Data Lakes mit einer leistungsstarken Kombination aus Informaticas Intelligent "Data Management Cloud"-Plattform und der Databricks Data Intelligence-Plattform zu modernisieren und so eine solide Grundlage für Analytics- und KI-Workloads zu schaffen.

  • MDM-Dienst von Informatica

    Informatica gab die bevorstehende Verfügbarkeit ihres Master Data Management (MDM)-Dienstes und der Intelligent Data Management Cloud-Plattform auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bekannt. Damit können Kunden Informatica MDM nativ in ihrer OCI-Umgebung nutzen.

  • Einheitliche, KI-gestützte Lösungen

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie die Förderung der Kundenakzeptanz auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform fort. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Datenmanagement und KI in Las Vegas.

  • Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Pure Storage, IT-Pionierin und Anbieterin einer Data-Storage-Plattform und von Data-Storage-Diensten, arbeiten gemeinsam an einer tief integrierten Lösung, mit deren Hilfe Kunden virtuelle Workloads auf einer skalierbaren modernen Infrastruktur nahtlos bereitstellen und managen können.

  • Zwei neue Partner im Bereich Cyber-Versicherung

    Dieses Update kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für Branchen wie den Einzelhandel, in denen eine Welle von Ransomware-Angriffen derzeit für Druck auf die Cyber-Versicherungsprämien sorgt. Nach einem Zeitraum sinkender Preise warnen Makler nun vor zweistelligen Prämienerhöhungen und einer verschärften Risikoprüfung - in Bereichen von Einzelhandel über das Gesundheitswesen bis hin zum Transportwesen. Besonders relevant: Es wird mit verstärkter Prüfung der Cybersicherheitsmaßnahmen gerechnet - genau hier kann das Risk Protection Program durch automatisierte, effizientere Prozesse unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen