Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Kundensegmentierung in der Automobilindustrie


Hewlett-Packard und die Uni Magdeburg entwickeln Prototypen für die Kundensegmentierung auf "SAP Hana"
Als wird das Cloud-Dienste-Angebot des "SAP UCC" erweitert, und zwar um eine neue Lösung auf Grundlage der Anwendung "SAP Customer Relationship Management powered by SAP Hana"

(29.11.13) - Studenten am SAP University Competence Center (SAP UCC) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben mit Unterstützung von Hewlett-Packard (HP) eine Lösung für die Kundensegmentierung in der Automobilindustrie entwickelt. Die Studenten haben die Lösung im Rahmen des Seminars "Recent Topics in Business Applications" konfiguriert und dabei Best-Practice-Leitfäden der "SAP CRM Rapid Deployment Solution" genutzt. Ihr Ziel war es zu demonstrieren, wie schnell und einfach SAP-Software an die Bedürfnisse verschiedener Geschäftsfelder angepasst werden kann.

Die neue CRM-Lösung (CRM = Customer Relationship Management) besteht aus der Software "SAP Business Suite powered by SAP Hana" und der virtualisierten Appliance "HP AppSystem for SAP Hana". Die Appliance baut auf der IT-Architektur "HP Converged Infrastructure" auf und bietet Nutzern eine leistungsfähige Plattform für Entwicklungs- und Testzwecke. Sie erlaubt die schnelle Bereitstellung von bis zu 16 virtuellen SAP-Hana-Instanzen auf einem physikalischen Server.

"Wir wollten unseren Studenten zeigen, wie einfach es sein kann, Anwendungen für das Steuern von Geschäftsprozessen zu konfigurieren - und zwar mit Hilfe von SAP Business Suite powered by SAP Hana auf einer vorkonfigurierten Appliance von HP", sagt Prof. Dr. Klaus Turowski, Leiter des SAP UCC Magdeburg. "HP verfügt über umfassende Kenntnisse der Automobilbranche und hat unsere Studenten dabei unterstützt, die Lösung als ein Vorzeigeprojekt für die Kundensegmentierung in der Automobilindustrie zu konfigurieren. So haben sie wertvolle praktische Erfahrungen über die Leistungsfähigkeit der In-Memory-Technologie von SAP Hana sammeln können. Als nächstes werden wir das Cloud-Dienste-Angebot des SAP UCC erweitern, und zwar um eine neue Lösung auf Grundlage der Anwendung SAP Customer Relationship Management powered by SAP Hana."

In einem weiteren Projekt hat ein anderes Team von Studenten eine Lösung für eine Sentiment-Analyse entwickelt, ebenfalls auf der Grundlage von SAP-Software und der In-Memory-Technologie SAP Hana. Die Lösung identifiziert potentielle Kunden auf Facebook, indem sie deren Kommentare auf offiziellen Webseiten von Autoherstellern analysiert und für das SAP-CRM-System nutzbar macht.

Nach dem Erfolg dieser Projekte will das SAP UCC Magdeburg seine Zusammenarbeit mit HP und dem Hochschulprogramm SAP University Alliances (SAP UA) ausweiten. Das Ziel ist es, auch anderen Mitglieds-Organisationen von SAP UA den Zugang zu dieser neuen Technologie zu ermöglichen. Zudem wird das SAP UCC zukünftig integrierte Szenarien bereitstellen - darunter Applikationen von SAP, mobile Lösungen sowie On-Demand-Funktionen.

"Seit zwölf Jahren unterstützt HP das SAP UCC Magdeburg mit modernen Infrastruktur-Lösungen", sagt Michael Eberhardt, General Manager, HP Enterprise Services Deutschland. "Mit diesem Projekt haben wir die Zusammenarbeit erweitert und HPs umfangreiche Erfahrungen mit branchenspezifischen Geschäftsprozessen eingebracht. Die Studenten der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg haben erfolgreich gezeigt, wie Nutzer SAP Hana anwenden können, um unter hohem Wettbewerbsdruck Daten gewinnbringend zu nutzen."

Das SAP UCC Magdeburg ist das weltweit größte SAP University Competence Center. Im Rahmen von SAP UA betreibt und betreut es insgesamt 450 Universitäten und Bildungseinrichtungen in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. Das SAP UCC Magdeburg ist dafür verantwortlich, Mitglieds-Organisationen des Hochschulprogramms beim Einsatz neuer SAP-Lösungen für die Bereiche Bildung, Lehre und Forschung anzuleiten und zu unterstützen. Gemeinsam mit SAP UA stellt das SAP UCC Magdeburg ihnen Managed Cloud Services sowie Schulungen, Unterrichtsmaterialien und Nutzer-Support zur Verfügung. (Hewlett-Packard: ra)

Hewlett-Packard: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Unternehmen

  • Präsenz mit neuem Standort in Spanien

    CGI gab bekannt, dass ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft CGI Deutschland B.V. & Co. KG eine Vereinbarung zur Übernahme von Novatec Consulting GmbH unterzeichnet hat. Novatec ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das auf agile Softwareentwicklung, digitale Produkte und strategische Geschäfts- und IT-Beratung spezialisiert ist. Mehr als 300 hochqualifizierte IT- und Beratungsexperten mit Hauptsitz im Metromarkt Stuttgart sowie an sieben weiteren deutschen Standorten und in Granada (Spanien) werden die Präsenz von CGI in der Fertigungs- und Finanzdienstleistungsbranche mit besonderem Fokus auf die Automobilindustrie und E-Mobilität erweitern.

  • Migration von Workloads in die Azure-Cloud

    Arrow hat die Spezialisierung Infrastruktur- und Datenbankmigration auf Microsoft Azure erhalten. Sie demonstriert die umfassende Expertise, die langjährige Erfahrung und das tiefgehende Fachwissen von Arrow in der Migration von Kunden-Workloads in die Azure-Cloud.

  • Cloud-native, mandantenfähige Plattform

    LotusFlare, Anbieterin einer Cloud-nativen digitalen Handels- und Monetarisierungsplattform für Kommunikationsdienstleister (CSPs), gab ihre Mitarbeit bei der Konzeption, Entwicklung und Unterstützung des weltweit ersten grenzüberschreitenden Telko-Prämienprogramms bekannt.

  • Transparentes Preismodell ohne versteckte Kosten

    Leaseweb Global, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gab die Verfügbarkeit seiner Public Cloud- und Virtual Private Server (VPS)-Lösungen in Japan bekannt. Leaseweb Public Cloud wird über eine lokale, landeseigene Infrastruktur bereitgestellt und bietet eine äußerst wettbewerbsfähige Mischung aus kosteneffizienter Flexibilität und globaler Verfügbarkeit.

  • 27 Prozent Anstieg der Cloud-Nutzer

    Wildix, Anbieterin von KI-gestützten Unified-Communications-Lösungen, hat ihre Wachstumszahlen für 2024 bekanntgegeben. Diese bestätigen die führende Marktposition von Wildix. Das Unternehmen zeichnet sich durch KI-Innovationen in ihren UCC-Lösungen, spezifische Branchenlösungen und einen reinen Channel-Vertrieb aus und konnte seine globale Präsenz auf 145 Länder ausweiten.

  • Sicherheitsmaßnahmen & Compliance-Fachwissen

    Devoteam, ein KI-getriebenes Tech-Consulting-Unternehmen spezialisiert auf Cloud-Plattformen, Cybersicherheit, Datenverarbeitung und Nachhaltigkeit sowie Vorreiter im Bereich Managed Services, hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die höchste Stufe der Managed-Service-Provider-Zertifizierung bei allen drei großen Hyperscale-Cloud-Anbietern.

  • Lernlabor "Sicheres Cloud-Computing"

    Mit der fortschreitenden Migration in die Cloud steigt auch der Bedarf an entsprechenden Sicherheitslösungen. Das Fraunhofer IESE steht seit über 20 Jahren für IT-Sicherheit und Datensouveränität für Digitale Ökosysteme. In einer Kooperation mit der Hochschule Worms wurde nun das Lernlabor "Sicheres Cloud-Computing" ins Leben gerufen, das nicht nur umfassendes Know-how für Cloud-DevOps, Cloud-Anwender und das mittlere Management von Cloud-Lösungsanbietern bietet.

  • Kontext zu Cloud-spezifischen Risiken

    Check Point Software Technologies, Anbieterin von Cybersicherheitslösungen, gibt eine strategische Partnerschaft mit Cloud-Security-Anbieterin Wiz bekannt. Sie hilft Unternehmen, die wachsenden Herausforderungen der Absicherung hybrider Cloud-Umgebungen zu bewältigen. Diese Zusammenarbeit überbrückt die seit langem bestehende Lücke zwischen Cloud-Netzwerksicherheit und Cloud Native Application Protection (CNAPP) durch eine tiefgreifende technologische Integration und eine strategische Geschäftsallianz und bietet eine branchenführende, einheitliche und ganzheitliche Sicherheitslösung.

  • ServiceNow-Implementierungen

    Sopra Steria, eine wichtige Akteurin im europäischen Technologiesektor, wurde vom international renommierten "PAC Innovation Radar" als einer der führenden Anbieter von Dienstleistungen im Zusammenhang mit ServiceNow in Europa anerkannt - als einer von nur fünf Anbietern, die 2024 eine "Best-in-Class"-Gesamtbewertung erhalten haben.

  • Maßgeschneiderte Cloud- & Hosting-Lösungen

    Die IT-Dienstleisterin und High-End Data Center Solutions Provider synaforce wächst weiter und übernimmt die Herbst Datentechnik GmbH. Das Unternehmen aus Berlin bringt über 25 Jahre Erfahrung als spezialisierter Cloud- und Hosting-Provider mit und ergänzt das synaforce-Portfolio um zusätzliche technologische Kompetenz. Kunden beider Unternehmen profitieren von einer erweiterten IT-Infrastruktur, leistungsfähigen Hosting-Lösungen und verstärkten Cybersecurity-Services.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen