SaaS-Modell für die Weiterbildung
Software-as-a-Service-Variante für das Learning Management von IMC
Wenn die HR-Abteilungen Weiterbildungsprojekte ohne Zutun der IT initiieren können, werde nicht lange gezögert
(18.08.10) – Die seit sechs Monaten erhältliche Software-as-a-Service-Variante (SaaS) des erfolgreichen Learning Management Systems (LMS) "Clix SaaS" der IMC AG wird nach Bekunden der Anbieterin verstärkt zur Optimierung von Weiterbildung eingesetzt. Als SaaS-Pionier zieht die IMC AG ein positives Zwischenfazit. "Wir haben seit Einführung 25 neue Clix SaaS-Kunden gewinnen können.
Dazu gehören zum Beispiel der Personaldienstleister Adecco, aber auch "Hidden Champions" wie der Verpackungsspezialist Brangs&Heinrich, der britische Bildungsanbieter Maven Training oder der australische Trainingsanbieter epsi learning", erklärt der IMC-Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Kraemer. "Die Verkaufsgespräche verlaufen einfacher, wir kommen schnell zum Vertragsabschluss und vor allem – wir gewinnen neue Kunden aus Segmenten, die bisher wenig bis überhaupt nicht mit Lerntechnologien gearbeitet haben."
Dr. Kraemer begründet den Erfolg von SaaS: "Wenn die HR-Abteilungen Weiterbildungsprojekte ohne Zutun der IT initiieren können, wird nicht lange gezögert." Zusätzlicher Pluspunkt ist natürlich die schnelle Verfügbarkeit des Systems. "Wenn wir früher bei unserem Hosting-Dienstleister eine Anfrage nach Bereitstellung einer Application Service Providing (ASP)-Architektur gestellt haben, hatten wir eine Vorlaufzeit von mindestens vier Wochen. Heute ist die Architektur binnen weniger Stunden startklar", verdeutlicht Kraemer.
Mehr als drei Millionen Nutzer arbeiten nach Angaben von IMC derzeit weltweit mit Clix, Tendenz steigend. Von der SaaS-Variante erhofft sich Kraemer eine weitere Sogwirkung, vor allem wegen der Kostenvorteile. "Der Kunde spart nicht nur die Investitionen in Hardware und Softwarelizenzen sowie Installations- und Wartungsaufwendungen. Da wir fair und transparent pro Kursbuchung abrechnen, zahlt der Kunde auch nur für die Leistungen, die er auch wirklich nutzt. Das Szenario bereits bezahlter, aber ungenutzter Lizenzen, gehört der Vergangenheit an." Einsparungen von bis zu 60 Prozent gegenüber dem On-Premise-Modell sind vor diesem Hintergrund leicht zu erzielen.
85 Prozent der Wirtschaftsleistung werden in Deutschland vom Mittelstand erbracht und Clix SaaS ist das optimale Angebot für dieses Kundensegment, denn so Kraemer weiter "ein Unternehmen kann nicht allein von den Dax-Konzernen leben, die immer individuell angepasste On-Premise-Lösungen bevorzugen werden."
Gerade für mittelständische Unternehmen sei Clix SaaS eine überschaubare Investition und geigneter Einstieg in die technologiebasierte Weiterbildung. "Die hohe Zahl an Neukunden, die wir in den vergangenen Wochen gewinnen konnten, beweist, dass unser Konzept aufgeht", erklärt Kraemer abschließend. (IMC: ra)
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