"Managed Test Services" aus Logicas "Test Factory"
Software-Testing ist eine noch unterschätzte Disziplin: Unabhängiges Institut BQI sieht Logica auf Platz 1 beim "Testing Leadership Award"
IT-Dienstleister können ihre Testing-Qualität unabhängig bewerten lassen
(12.09.11) - Logica gewinnt laut eigenen Angaben den "Testing Leadership Award" und setzt sich damit in dem länderübergreifenden Wettbewerb erfolgreich gegen 67 Mitbewerber durch. Mit dem "Testing Leadership Award" hat das Best Quality Institute (BQI) eine Auszeichnung ins Leben gerufen, mit der IT-Dienstleister ihre Testing-Qualität unabhängig bewerten lassen können.
Gemeinsam mit dem internationalen Verband zur Förderung der Softwarequalität GASQ (Global Association for Software Quality) bewertete das BQI eine Vielzahl von Angaben der Teilnehmer, unter anderem zu der Testpolitik, der Testplanung, der Mitarbeiterqualifikation und der strategischen Planung von Testprojekten. Diese Angaben wurden von Kundenseite geprüft und bestätigt. "Ausschlaggebend für den 1. Platz von Logica war das sehr positive Kundenfeedback", erläutert Helmut Blank, Geschäftsführer des BQI. Der neue Award unterstreicht die Wichtigkeit qualifizierter und effizienter Testmethoden in der Softwareentwicklung und bietet Teilnehmern wie Kunden eine branchenübergreifende Vergleichbarkeit.
"Software Testing ist eine noch unterschätzte Disziplin. Dabei setzt jedes Unternehmen für seine Mitarbeiter oder Kunden Software ein, und muss sichergehen können, dass sie schnell zur Verfügung steht und richtig funktioniert. Das zu garantieren, ist unsere Aufgabe", erläutert Stefan Wichert, Director Application Management bei Logica in Deutschland. Das Beratungshaus bietet Software Testing auch als Managed Service aus einer sogenannten Test Factory heraus an. "Unsere Kunden brauchen einen Partner, der die komplette Verantwortung für das Testen der Applikationen übernehmen kann. Mit der Test Factory haben wir die passende Antwort darauf gefunden", so Wichert weiter.
Logica stellt dabei sicher, dass die häufig businesskritischen Applikationen in der zugesagten Zeit, der definierten Qualität und zu den vereinbarten Kosten in Produktion gehen. Hierzu sind mit den Kunden entsprechende Service Levels vereinbart. Die Abrechnung der Services erfolgt über das von Logica entwickelte "Service-Test-Point-Modell", bei dem nicht der Aufwand, sondern das Resultat entscheidet. (Logica: ra)
Logica Deutschland: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.