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Partnerkonferenz im Zeichen neuer Cloud-Lösungen


Microsoft wandelt sich zu einer Anbieterin von Cloud Computing-Services
Deutsche Partnerkonferenz bildet Auftakt für das größte Launchjahr in Microsofts Geschichte


(18.10.12) - Partnerkonferenz von Microsoft im Zeichen neuer Cloud-Lösungen: Microsoft stimmte ihre 38.000 Partner in Deutschland auf das größte Launchjahr in der Geschichte ein, das mit neuen Produkten und Plattformen wie Windows Server 2012, Windows 8, das Neue Office und Windows Phone den Partnern zahlreiche neue Geschäftsoptionen eröffnet. Aber nicht nur Produkte, sondern auch Cloud Services, die diese neuen Technologien erst möglich machen, stehen mehr und mehr im Fokus des Unternehmens. Das unterstreicht den Wandel von Microsoft vom Softwareunternehmen hin zu Anbieter von Cloud Computing-Services, begleitet durch eine dafür optimierte IT-Infrastruktur auf Servern, PCs, Notebooks, Smartphones sowie kommenden Geräteklassen.

Diese neuen Optionen erfordern entsprechendes Know-how und Expertise auf Seiten der Partnerunternehmen. Microsoft unterstützt sie deshalb weitreichend beim Erwerb von Wissen und Expertise, so dass sie ihre Märkte qualifiziert adressieren können. Ein Beispiel dafür ist die Small Business (SB-) Kompetenz, die besonders auf die IT-Anforderungen in kleinen und mittelständischen Unternehmen eingeht.

Ebenfalls ganz oben auf der Microsoft-Agenda stehen in den kommenden Wochen Trainings und Veranstaltungen, um die Partner "Ready for Windows 8" zu machen. Aktuell wurden bisher 7.000 Partner trainiert.

Bis zum GA Date wird Microsoft knapp 15.000 Partner mit dedizierten Maßnahmen erreicht haben.Cloud-basierte Lösungen sind nach wie vor insbesondere für kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU) interessant.

Der Bitkom prognostiziert in seinem aktuellen "Cloud-Monitor" allgemein, dass über 60 Prozent aller Cloud Computing-Nutzer und -Planer in den nächsten zwei Jahren ihre Ausgaben für Cloud Computing-Dienste deutlich erhöhen werden. "Mit der neuen Small Business-Kompetenz unterstützen wir unsere Partner bei der gestiegenen Nachfrage gerade im Bereich der KMU", sagt Martin Berchtenbreiter, General Manager Mittelstand und Partner und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland. "Auf Basis des Feedbacks unserer Partner haben wir die Zertifizierung in den vergangenen Wochen stärker auf die Praxis in kleinen und mittelständischen Unternehmen ausgerichtet. Einige unserer Partner haben diese Chance sofort ergriffen und sich bereits kurz nach der Markteinführung für die neue Kompetenz qualifiziert."

Inzwischen haben in Deutschland bereits acht Partner die SB-Kompetenz erworben, sechs der Unternehmen verfügen über den Goldstatus, zwei der Unternehmen sind Silber-Kompetenzpartner.

Die Bedürfnisse der kleinen und mittelständischen Unternehmen im Blick
Die SB-Kompetenz hat einen starken Cloud-Fokus und richtet sich an Partner, die im KMU-Segment tätig sind oder werden wollen. Mit der Zertifizierung ist der Erwerb von umfangreichem Know-how und Expertise verbunden, so dass die Partner anschließend das gesamte Repertoire beginnend bei on-premise-, über hybride bis hin zu reinen Cloud Computing-Lösungen sicher beherrschen. Die Partner erwerben so eine nachweisliche Qualifikation, auf deren Basis sie kleine und mittelständische Unternehmenskunden (KMU) bei der Ausrichtung ihrer IT optimal beraten und unterstützen können.

Als Vorabversion gibt es die Small Business-Kompetenz seit Juni 2012 als neues Angebot im Microsoft-Partner-Netzwerk (MPN)-Programm. Die angepasste Version steht den Partnern seit Ende September 2012 zur Verfügung. (Microsoft: ra)

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