Software-as-a-Service für den Mittelstand
Software-as-a-Service" (SaaS) auf Basis von internetbasierten Open Source-Anwendungen
E-Mail und Groupware, Knowledge- und Dokumentenmanagement, CRM, E-Mail-Marketing, Issue-Management sowie der externen Kommunikation
(16.11.09) - Die nexion GmbH hat nach monatelangen Entwicklungen hinter verschlossenen Türen Anfang Oktober 2009 den operativen Betrieb aufgenommen. Das nexion-Geschäftsmodell und dem zugrundeliegenden Konzept von "Software-as-a-Service" (SaaS) auf Basis von internetbasierten Open Source-Anwendungen zielt insbesondere auf die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen ab. Diese stehen aufgrund der immer kurzlebigeren IT-Technologien und deren oftmals gewaltigen Kostenanstrengungen vor großen Herausforderungen.
Hier greift der Hintergedanke von SaaS, durch welche nicht spezielle Infrastruktur und Know-how bereitgestellt werden müssen, aber trotzdem aktuelle Technologien genutzt werden können. Aufgrund der exakt kalkulierbaren Kosten, der Verzicht auf Administrationsaufwand sowie des nicht eigens erforderlichen Produkt Know-how wird das IT-Risiko minimiert. Durch die Bereitstellung einer ganzheitlichen Dienstleistungspalette ausgehend von der Installation und Hosting bis hin zu Backup, Wartung und Support zum monatlichen Festpreis, sieht nexion ihr SaaS-Konzept prädestiniert für den Mittelstand.
Das Support-Angebot unterscheidet sich grundsätzlich zwischen zwei Editionen: der "Unmanaged Edition" und "Managed Edition".
Bei der Managed Edition steht der Support jederzeit zur Verfügung, um Möglichkeiten und Grenzen der jeweiligen Open Source-Applikation aufzuzeigen sowie spezifische Anwendungs- und Konfigurationsfragen zu beantworten. Wenn sich der Kunde befähigt sieht, alles rund um die Open Source-Applikation alleine zu bewerkstelligen, kommt die Unmanaged Edition zum Einsatz. nexion kümmert sich dann um den Betrieb und hält sich bezüglich Anwender-Support dezent im Hintergrund.
nexion unterstützt Unternehmen in der internen Kommunikation (E-Mail & Groupware, Knowledge- und Dokumentenmanagement), der Kundenbindung (CRM, E-Mail-Marketing und Issue-Management) sowie der externen Kommunikation (CMS, Blog, E-Commerce Shop-Systeme) mit performanten Business Open Source-Applikationen. (nexion: ra)
nexion: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.