Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Nobis startet Service-Offensive für KMU


Neuer Service Director Jürgen Piller setzt neue Strategie "Anything as a Service” um
Nobis gehört zu den besten Managed Service Providern in Deutschland


Die Nobis Group, eine süddeutsche Systemhaus-Gruppe mit klarem Fokus auf mittelständische Unternehmen, stellt sich strategisch neu auf: Im Rahmen seiner neuen Anything-as-a-Service-Strategie für den Mittelstand fokussiert sich Nobis auf vier neue Managed-Service-Angebote, die spezielle Herausforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen adressieren: Workplace as a Service, Backup as a Service, Collaboration as a Service und Conferencing as a Service. Zur Einführung und Umsetzung setzt der neue Service Director Jürgen Piller auf umfangreiche Praxiserfahrung aus dem Dienstleistungsbereich.

Kernpunkt der Service-Offensive ist die Zufriedenheit der Kunden: Nobis unterstützt sowohl bei der Auswahl als auch bei der Beschaffung der richtigen Technologien und berücksichtigt dabei die Anforderungen der Kunden. Ein besonderes Augenmerkt liegt auf einer anwenderfreundlichen Implementierung und dem effizienten Betrieb. Nobis managt auf Wunsch den gesamten Life-Cycle eines Dienstes inklusive erforderlicher Hardware und Software ("Ende-zu-Ende"), ohne dass der Kunde sich um irgend etwas kümmern muss. Dies führt zu einer maximalen Entlastung der Kunden-IT, die auch für die Implementierung keine zusätzlichen Kapazitäten schaffen muss. Die Services beinhalten zudem die Schulung der Mitarbeitenden, die mit dem neuen Service arbeiten.

"Auch wenn die Einführung eines neuen Services oder Produktes häufig ein technisches Projekt ist, betrachten wir es nicht rein technisch, sondern ganzheitlich: Wir schauen uns im Vorfeld das Kerngeschäft des Kunden aus Anwendersicht genau an und schließen das Projekt erst, wenn die Anwendenden glücklich sind und mit der neuen Lösung richtig umgehen können", betont Co-CEO Andreas Török.

Jürgen Piller verantwortet als neuer Service Director die Anything-as-a-Service-Strategie
Für die Umsetzung der Strategie hat Nobis mit Jürgen Piller einen erfahrenen Manager aus dem Konzernumfeld an Bord geholt. Dies erfolgte aus einem speziellen Grund: Für alle Dienstleistungen bietet Nobis verschiedene Service Level Agreements an, die man in der Regel nur aus dem Large-Enterprise-Segment kennt. Ziel ist es, die Qualitätssicherungsangebote, die es für Großkunden bereits gibt, auch für Mittelständler verfügbar zu machen. Nobis kann hierbei auf die umfangreichen Kenntnisse von Jürgen Piller zurückgreifen, der auf 20 Jahre Praxiserfahrung im Servicebereich zurückblickt. Vor seiner Tätigkeit für Nobis war er VP Shared Services bei netgo sowie Head of Service Management für den Bereich "Manufacturing & Automotive" bei Fujitsu.

Jürgen Piller drückt es so aus: "Unsere Mission ist, kleinen und mittleren Unternehmen zuverlässige und sichere digitale Services anzubieten, die Mitarbeitende in die Lage versetzen, sich ausschließlich auf ihre Kerntätigkeit zu fokussieren. Wir gehen die Extra-Meile mit zusätzlichem Service, damit eine Lösung nicht nur funktioniert, sondern auch wertschöpfend genutzt wird. Durch einen hohen Grad an Standardisierung erreichen wir zudem, dass unsere Services für Mittelstandskunden preislich attraktiv sind."

Nobis Group unter den besten MSPs aus 700 Teilnehmern
Das große Engagement, KMU bei ihren Herausforderungen durch umfassenden Managed-Service-Angebote zu unterstützen, zeigte sich auch bei jüngster Preisverleihung der "Best MSPs 2025" auf dem c.m.c. channel meets cloud Events vom 8. – 9. April 2025. Nobis hat erstmalig teilgenommen und es auf Anhieb ins Ranking von 57 IT-Dienstleistern geschafft. In der Umsatzklasse 3 wurde die Nobis von 14 Teilnehmern mit dem 7. Platz ausgezeichnet.

Auf der Event-Podium-Diskussion am 8. April zum Thema "Wo stehen MSPs heute – und wo in fünf Jahren?" betonte Co-CEO Andreas Török noch einmal den kundenzentrierten Ansatz: "Vielen KMU fällt es schwer, aus der Vielzahl der Lösungsangebote das für sie richtige auszuwählen. Wir können an dieser Stelle unsere Erfahrungen einbringen. Wir entwickeln Lösungen aus der Anwenderperspektive: Für uns ist unser Anything-as-a-Service-Portfolio der optimale Ansatz, um unseren Kunden genau das anzubieten, was sie brauchen. Sie benötigen dafür keine große Anfangsinvestitionen, können auf eine verlässlich funktionierende IT-Infrastruktur zurückgreifen und sich damit voll und ganz auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren. Aufgrund unserer Firmenhistorie haben wir außerdem das As-a-Service-Modell im Blut und müssen unsere Geschäftsmodelle nicht erst transformieren." (Nobis Group: ra)

eingetragen: 04.05.25


Meldungen: Unternehmen

  • Koalitionsziele für Rechenzentren einhalten

    Die im eco Verband gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen - eine Initiative aus Betreibern des Ökosystems digitaler Infrastrukturen - begrüßt die angekündigte Rechenzentren-Strategie für das Land Hessen und fordert einen ähnlichen Ansatz auch auf Bundesebene zur Stärkung des Rechenzentrumsstandort Deutschland. Eine solche bundesweite Strategie sollte auch die drängendsten Probleme der Betreiber adressieren: hohe Strompreise und Stromverfügbarkeit.

  • LevelBlue übernimmt Trustwave

    LevelBlue, Anbieterin von Cloud-basierten, KI-gestützten Managed Security Services (MSS), hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Trustwave unterzeichnet, einer globalen Anbieterin von Cybersicherheits- und Managed Detection and Response (MDR)-Dienstleistungen, die vom MC2 Security Fund (MC2), einem Private-Equity-Fonds, der von The Chertoff Group, einem international anerkannten Beratungsunternehmen für Sicherheit und Wachstum, gesponsert wird.

  • Cloud-Services und KI-gestützte Lösungen

    Xerox gibt bekannt, dass das Unternehmen im vierten Jahr in Folge von Quocirca, als führend in der Cloud Print Services Landscape 2025 eingestuft wurde. Quocirca ist ein britisches Marktforschungs- und Analyseunternehmen, das sich auf die Untersuchung von Technologiemärkten spezialisiert hat. In dem aktuellen jährlichen Bericht wurden die wichtigsten Markttrends für Cloud-Druckdienste und -Lösungen aufgezeigt und die Marktführer anhand der Tiefe ihrer Dienstleistungen und der Stärke ihrer Strategie identifiziert.

  • Exzellenz im Bereich Incident Response

    aDvens, Unternehmen für Cybersicherheit, ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf die Liste der qualifizierten APT-Response-Dienstleister aufgenommen worden. Diese vom BSI veröffentlichte Orientierungshilfe unterstützt Unternehmen, Behörden und Betreiber Kritischer Infrastruktur (KRITIS) externe Dienstleister zu finden, die bei der Abwehr oder Bewältigung eines erfolgreichen Cyberangriffs mit ihrer Expertise unterstützen können.

  • Cymbio arbeitet mit SAP zusammen

    Cymbio, Marktplatz- und Social-Commerce-Automatisierungsplattform für Marken wie New Balance, Balmain und Juicy Couture, gab bekannt, dass das Unternehmen dem SAP PartnerEdge-Programm beigetreten ist und seine Multi-Channel Expansion-Lösung für SAP Commerce Cloud im SAP Store eingeführt hat. Diese Partnerschaft markiert eine Erweiterung von Cymbios Angebot für globale und Unternehmensmarken, um ihren digitalen Vertrieb mit nahtloser Automatisierung zu skalieren.

  • Einheitliche Governance

    Databricks, ein Daten- und KI-Unternehmen, hat eine neue strategische Produktpartnerschaft mit Google Cloud bekannt gegeben. Die neuesten Gemini-Modelle werden als native Produkte innerhalb der "Databricks Data Intelligence Platform" verfügbar gemacht. Unternehmen können dadurch AI Agents mit den fortschrittlichen Funktionen von Google Gemini direkt auf ihren Unternehmensdaten sicher und mit einheitlicher Governance innerhalb ihrer Databricks-Umgebung erstellen, bereitstellen und skalieren.

  • Einblicke in KI-basierte Cloud-Lösungen

    Am 10. Juli 2025 lädt Devoteam gemeinsam mit Google Cloud zum Google Cloud Summit Süd nach München ein. Im Fokus der Veranstaltung: wie Unternehmen das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz entfesseln und ihre Innovationskraft mit Cloud-Technologien zukunftsfähig ausrichten.

  • Agilität, Leistung und langfristige Kompatibilität

    Das Technologieunternehmen HCLTech und AMD haben eine strategische Allianz angekündigt, um die digitale Transformation von Unternehmen weltweit durch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen KI, Digital und Cloud zu beschleunigen.

  • Erfolgreiche Controlware Cloud Roadshow 2025

    Controlware begrüßte im Mai 2025 IT-Verantwortliche und Entscheider aus ganz Deutschland zur "Controlware Cloud Roadshow 2025". Als IT-Dienstleisterin und Managed Service Provider informierte gemeinsam mit renommierten Partnern über aktuelle Herausforderungen im Cloud-Umfeld und zeigte zeitgemäße Lösungsansätze für gängige Szenarien auf.

  • Moderne Cloud-Technologien bereitstellen

    Alibaba Cloud, Plattform der Alibaba Group, hat auf ihrem Global Innovation Summit 2025 in Paris eine Reihe verbesserter KI-Lösungen vorgestellt. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für regionale Unternehmen durch die Erschließung neuer KI-Chancen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen