salesforce.com übernimmt Dimdim
Kollaborationsplattform "Salesforce Chatter" wird mit weiteren entscheidenden Echtzeit-Kommunikations-Tools ausgestattet
Echtzeit-Kommunikation in der Cloud: Das Facebook-Prinzip kommt in die Unternehmen
(17.01.11) - salesforce.com hat die Webkonferenzplattform "Dimdim" für rund 31 Millionen US Dollar (in bar, abzüglich erworbener liquider Mittel) übernommen. Dimdim wurde 2007 gegründet und hat unternehmensrelevante Echtzeit-Kommunikationstechnologien wie "Presence" (Check-in und Lokationsverfahren) entwickelt. salesforce.com nutzt diese Übernahme, um mit einem Team von erfahrenen Entwicklern, neue Kommunikationsressourcen auf der Kollaborationsplattform Chatter zu implementieren. "Salesforce Chatter" spiegelt das Prinzip von Facebook wider, d.h. Kommunikation und Kollaboration zu verbinden.
"Facebook hat die Art und Weise, wie wir in unserem privaten Umfeld kommunizieren von Grund auf verändert", sagt Marc Benioff, Gründer und CEO von salesforce.com. "Die Übernahme von Dimdim wird salesforce.com dabei unterstützen, die Erfahrung mit integrierter Kollaboration und Kommunikation an Unternehmen weiter zu geben, die auch Facebook zur weltweit beliebtesten Internetseite gemacht hat."
"Von Beginn an hat Dimdim seinen Fokus darauf gelegt, Echtzeit-Kommunikation in der Cloud zu ermöglichen - ohne Software", sagt DD Ganguly, CEO von Dimdim. "Salesforce.com gibt uns die Möglichkeit, unsere Erfahrung zu nutzen und unsere Vision einer sozialen Echtzeitunternehmenssoftware in der Cloud umzusetzen - und das in einem Umfang der auf einem anderen Weg nicht möglich gewesen wäre."
Salesforce.com hat erkannt, dass die Branche massiven Veränderungen unterliegt - der Verlagerung in die Cloud 2. In der ersten Phase des Cloud Computing ging es darum, auf Technologien aufzubauen, die preisgünstig, schnell und einfach zu bedienen sind. "Cloud 2" repräsentiert die neue Generation des Cloud Computing - die grundsätzlich sozial und mobil und in Echtzeit verfügbar ist.
Facebook hat diese Veränderung erreicht, indem es weltweit mehr als eine halbe Milliarde Nutzer angelernt hat, Echtzeit-Kommunikation mit Newsfeeds und Status-Updates zu verwenden. Heute hat Facebook den Wert von integrierter Zusammenarbeit und Kommunikation mit Services wie "Facebook Presence" und "Facebook Messages" bewiesen, die Nutzerakzeptanz verstärkt und Facebook zur weltweit beliebtesten Internetseite gemacht haben. (salesforce.com: ra)
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