Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Service-Management-Lösungen methodisch definiert


SolveDirect und bluEdge gehen strategische Allianz ein: Ganzheitliche Service-Management-Integration und Prozessoptimierung aus einer Hand
Individuelle Analyse der Business Services und die Entwicklung einer Strategie zur Optimierung auf Basis der Software-Plattform von SolveDirect


(22.07.11) - Die Umstellung der Business Services eines Unternehmens auf eine IT-Service-Management-Integration umfasst mehr als nur die Implementierung einer entsprechenden Software: individuelle und ganzheitliche Beratung, Prozessoptimierung, Schulungen und Change Management spielen eine essenzielle Rolle bei der erfolgreichen Projektumsetzung. SolveDirect hat deshalb im Juni 2011 eine Allianz mit der bluEdge Methodik GmbH geschlossen.

Das Beratungsunternehmen mit Sitz im Schweizerischen Ennetbaden hat die SolveDirect in ihre Service-Management-Alliance aufgenommen. Kunden aus allen Branchen, vor allem aus der IT- und Telekommunikationsindustrie, der Medizin und dem Finanzsektor, erhalten dadurch aus einer Hand eine individuelle Analyse ihrer Business Services und die Entwicklung einer Strategie zur Optimierung auf Basis der Software-Plattform von SolveDirect. Darin eingeschlossen sind Implementierung und Entwicklung von Prozessen sowie Coaching, Workshops und Zertifizierung der Kunden.
Die bluEdge Methodik GmbH ist ein Beratungsunternehmen, das Service-Management-Lösungen methodisch definiert und implementiert. Damit können Kunden ihre Service-, Applikations- und Business Prozessumgebungen transparent und nachhaltig steuerbar machen, um erfolgreich am Markt agieren zu können. Zu den Leistungen des Beratungshauses zählen

>> Analyse bestehender Serviceleistungen und Serviceanforderungen
>> Entwicklung einer Einführungs- und Optimierungsstrategie
>> Einbringen der "Best Practice" für Architektur und Methodik
>> Lieferung der "Best Practice" bei Vorlagen, Datenmodellen und Standards
>> Coaching bei der Einführung erforderlicher Prozesse und Rollen
>> Unterstützung bei der technischen Abbildung in Tools
>> Projektführung in der Umsetzungsphase
>> Initiierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
>> Durchführung von Seminaren und Workshops mit anschließender Zertifizierung

"Ziel der bluEdge Service-Methode ist es, ein praktisch umsetzbares Modell aufzuzeigen, das die tatsächlichen Bedürfnisse des Marktes abdeckt. Unsere große Praxiserfahrung haben wir im täglichen Geschäft des Service und Business Umfelds und in Projekten zur Implementierung von Lösungen gesammelt", sagt Roland Koller, Mitglied der Geschäftsführung von bluEdge. "Durch Outsourcing können Unternehmen auf spezifisches Fachwissen zugreifen, ohne es selbst erarbeiten zu müssen. Allerdings bringt Outsourcing auch neue Integrationsanforderungen mit sich, um End-to-End Service-Prozesse gewährleisten zu können. Die Lösungen von SolveDirect passen ideal zu unserem methodischen Ansatz, weil sie mit ihrem breiten Funktionsumfang die ganzheitliche Betrachtung des Service Managements bis hin zum Service Katalog unterstützen." (SolveDirect: ra)

SolveDirect Service Management: Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen