Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

TCS ist stärkste IT-Services-Marke


TCS: AA+-Rating und mit 78,3 Punkten höchster Wert der IT-Services-Branche im Brand Strength Index (BSI)
Weiterhin Nr. 4 beim Markenwert und mit 286 Prozent Wachstum in sechs Jahren die am schnellsten wachsende Marke


(08.03.16) - Tata Consultancy Services (TCS), ein führender Anbieter von globalen IT-Services, Beratungsleistungen und Geschäftslösungen, wurde von Brand Finance, dem weltweit führenden Unternehmen für die Bewertung von Marken, als weltweit stärkste IT-Services-Marke ausgezeichnet. Der Brand-Finance-Report 2016 untersucht den Einfluss und Wert tausender weltweiter Top-Marken. Mit einer hohen Punktzahl in vielen unterschiedlichen Kategorien des Brand Finance Brand Strength Index, darunter Bekanntheit, Bindung, Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmensreputation, erzielte TCS mit 78,3 die höchste Punktzahl und erwies sich damit als stärkste Marke der IT-Services-Branche. Das Unternehmen erhielt das Rating AA+. Branchenübergreifend wird im Jahr 2016 Disney als stärkste und Apple als wertvollste Marke gelistet.

TCS war außerdem in den vergangenen sechs Jahren die am schnellsten wachsende Marke in der IT-Services-Branche. Der allgemeine Markenwert des Unternehmens stieg von 2,344 Mrd. US-Dollar in 2010 (als die Marke TCS erstmals bewertet wurde) auf 9,047 Mrd. US-Dollar in 2016. Das entspricht einer Wachstumsrate von 286 Prozent.

David Haigh, CEO, Brand Finance, sagte: "Ausschlaggebend für den jüngsten Erfolg war der Kundenfokus von TCS. Ein näherer Blick auf unsere Daten zeigt weiterhin insgesamt starke und gestiegene Punktzahlen bei Markeninvestments und der Mitarbeiterzufriedenheit. Das Unternehmen hat sich als führende Kraft in der IT-Services-Branche etabliert und verfügt heute über die stärkste Marke in diesem Sektor. Die Kraft der Marke ist unbestreitbar."

N. Chandrasekaran, CEO und Managing Director von TCS, sagte: "Ein klarer Fokus auf den Kunden ist das Herz unserer Organisation und ein wesentlicher Treiber für das Wachstum der Marke TCS. Der Einsatz unserer 344.000 Mitarbeiter – unserer besten Markenbotschafter – hat uns geholfen, zur stärksten Marke der Branche aufzusteigen. Ich möchte jedem einzelnen von ihnen und auch unseren vielen Kunden gratulieren, die von Brand Finance in diesem Jahr ebenfalls zu den weltweiten Top-Marken gezählt werden. Der Mehrwert, den wir durch innovative digitale Strategien für unsere Kunden generieren, wird künftig sowohl deren Marken als auch die Marke TCS weiter stärken."

Im vergangenen Jahr hat TCS in mehrere strategische Initiativen investiert, um die Marke zu stärken. Die vielfältigen Branding-, PR-, Sponsoren-, Employer-Branding- und Community-Programme wurden 2015 weltweit mit mehr als 30 Auszeichnungen belohnt.

Das Unternehmen hat seine digitale Geschäftskompetenz genutzt, um seine Marke aufzubauen ─ beispielsweise indem es in Initiativen wie die ElectUK-App investiert hat. Mit ElectUK konnten Bürger ihr Smartphone in ein Big-Data-Social-Media-Analyse-Tool für die britischen Unterhauswahlen verwandeln. Die Innovationskraft der App und der sie begleitenden Kampagne wurde mehrfach ausgezeichnet, einschließlich "Best mobile brand campaign" bei den Social Buzz Awards und dem Public-Relations-Award im Technologie-Sektor von PRCA. Der innovative "Youth Report" von TCS wurde mit einem Gold-Rating für Kommunikation bei den Corporate Engagement Awards 2015 ausgezeichnet. Für seine digitalen Initiativen wurde TCS außerdem vom Forbes Magazine als eines der innovativsten Unternehmen der Welt eingestuft.

Das Unternehmen ist Hauptsponsor von sieben Marathonläufen weltweit. 2015 erzielt es über den Hashtag #tcsnycmarathon in Partnerschaft mit dem weltweit größten Marathon, dem TCS New York City Marathon, mehr als 588 Millionen Impressions auf Twitter und Instagram. Außerdem verzeichnete die von TCS entwickelte, offizielle Event-App mehr als 272.000 Downloads. In Europa erhielt die Marken- und Social-Media-Kampagne rund um den TCS Amsterdam Marathon mehrere Auszeichnungen, darunter "Best use of Digital" bei den Digital Impact Awards. Die Markenkampagne unter dem Titel #TCSsuperheroes basierte auf der Idee auf, dass jeder Läufer ein Superheld ist, und stellte die einzigartigen Geschichten und persönlichen Erfolge jedes Teilnehmers in den Mittelpunkt.

2015 wurde TCS außerdem als Top-Arbeitgebermarke in seinen wichtigsten Zielmärkten ausgezeichnet, unter anderem in Nordamerika, Europa, Großbritannien, Indien, Lateinamerika und Australien. Sein klarer Kundenfokus wurde zudem von 1.470 Vorständen europäischer Top-Unternehmen gewürdigt, die TCS hinsichtlich Leistung und Kundenzufriedenheit auf Rang 1 wählten. In den vergangenen Jahren hat TCS seine Markenpräsenz auf den international wichtigsten Branchenforen deutlich erhöht, beispielsweise auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, der SIBOS, der Dreamforce, dem TCS Summit, der Oracle OpenWorld und der Sapphire Now, wo TCS in diesem Jahr gemeinsam mit SAP die mit dem Grammy-Award ausgezeichnete Rockband Coldplay präsentiert. (Tata Consultancy Services: TCS: ra)



Tata Consultancy Services: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Betrieb der On-Premise-Cloud des Bundes

    Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) hat Ionos mit dem Aufbau einer privaten Enterprise-Cloud beauftragt, die in den Rechenzentren des ITZBund betrieben wird. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

  • Neues Lünendonk-Magazin erschienen

    Wie gelingt es dem Gesundheitssektor, die digitale Transformation voranzutreiben und moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz und die elektronische Patientenakte einzuführen? Antworten auf diese Fragen liefert das neue Lünendonk-Magazin "Digital Health - Der Gesundheitssektor auf dem Weg in ein neues Zeitalter". In der aktuellen Ausgabe des Magazins kommen neben Lünendonk-Analysten auch zahlreiche Gastautorinnen und -autoren zu Wort.

  • Cloud-Kommunikationslösungen

    Vonage, Anbieterin von für Unternehmen und eine Tochtergesellschaft von Ericsson, wurde bei der Vergabe der Telco Innovation Awards zum Platin-Gewinner in der Kategorie "Beste CCaaS-Lösungen (Contact Center as a Service)" gekürt.

  • Vorteile der Cloud-Nutzung

    eperi und die Swiss IT Security Group (Sitis Group) haben Ende Januar 2024 eine strategische Partnerschaft geschlossen. Beide Unternehmen verfügen über erprobte Lösungen und langjährige Erfahrung in den Bereichen der Datenverschlüsselung und Cloud-Anwendungen.

  • APIs für Telekommunikations-Netzwerke

    Amazon Web Services (AWS) hat sich der AI-RAN Alliance angeschlossen. Die neue Initiative zielt darauf ab, künstliche Intelligenz (KI) in die Mobilfunktechnologie zu integrieren, um die Technologie von Funkzugangsnetzen (Radio Access Network, RAN) und Mobilfunknetzen voranzutreiben.

  • KI-basierte Tools von Wildix für UCaaS

    Wildix, Unternehmen im Bereich Unified Communications as a Service (UCaaS), markierte mit dem virtuellen UC&C Summit einen wichtigen Meilenstein. Diese richtungsweisende Veranstaltung, an der UC&C-Spezialisten aus aller Welt teilnahmen, bot eine Plattform für den Erfahrungsaustausch, das Networking und die Präsentation von Innovationen, welche die Unified-Communications-Landschaft verändern.

  • KI-Implementierungen schnell implementieren

    Cloudera kündigte die nächste Phase ihres Open Data Lakehouse in der Public und Private Cloud an und macht so Daten aus den Rechenzentren ihrer Kunden für vertrauenswürdige Analysen und Künstliche Intelligenz (KI) verfügbar.

  • Datenbasierte Entscheidungen treffen

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, hat die Marke von 500 Konnektoren überschritten und bietet damit laut eigenen Angaben die größte Anzahl an Konnektoren aller Data-Movement-Plattformen. Mit ihrer neuen, deutschsprachigen Website unterstreicht Fivetran zudem die Relevanz des DACH-Marktes.

  • Cloud-native Bedrohungserkennung

    Sysdig, Anbieterin von Cloud-Sicherheit auf Basis von Runtime Insights, feierte die Graduierung des Falco-Projekts innerhalb der Cloud Native Computing Foundation (CNCF). Die Graduierung von Falco würdigt jahrelanges Wachstum als führende Open-Source-Engine für Cloud-native Bedrohungserkennung und unterstreicht die Bedeutung von Laufzeitsicherheit bei der Einführung von Cloud-first-Praktiken in Unternehmen.

  • Migration auf die SAP S/4HANA Cloud

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital- und Technologie-Dienstleistungen, baut ihre langjährige Partnerschaft mit SAP aus. Die "Alight Worklife"-Plattform nutzt die SAP S/4HANA Cloud, um Unternehmen ein zukunftsfähiges, Cloud-basiertes Gehaltsabrechnungssystem anzubieten. Ziel des neuen Angebots ist es, die Effizienz und Leistung der Gehaltsabrechnung zu optimieren und gleichzeitig die Sicherheit sensibler Mitarbeiter- und Unternehmensdaten zu erhöhen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen