Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Studie "ERP-as-a-Service" gestartet


Namhafte Software-Anbieter sehen in SaaS großes Potenzial für die Zukunft
Ist der ERP-Markt reif für "Software-as-a-Service"?


(28.08.09) - Seit einiger Zeit sorgt ein neues Konzept im Umfeld von Business Software Lösungen für Furore: Software-as-a-Service (SaaS). Die Software wird zur "Miete" angeboten, die Nutzung erfolgt über das Internet. Doch eignet sich dieses Konzept für den Enterprise Resource Planning (ERP)-Einsatz bei Jedermann? Was verbinden die Unternehmen mit dem Einsatz einer SaaS-Lösung? Welche Hürden sehen Sie im Einsatz einer SaaS-Lösung im ERP-Umfeld?

Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der Studie "ERP-as-a-Service", die von der Trovarit AG in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Rationalisierung der RWTH Aachen (FIR) durchgeführt wird. Ziel der Studie ist es, eine belastbare Antwort auf die Frage zu erhalten, ob bzw. unter welchen Umständen das Konzept SaaS sinnvoll für ERP- bzw. Business-Software genutzt werden kann.

Namhaften Software-Anbieter wird das Thema derzeit recht intensiv beworben. Sie prophezeihen dem Konzept eine große Zukunft im ERP-Bereich. Die Vorteile liegen ihrer Meinung nach auf der Hand: kurze Einführungszeiten, Kostentransparenz, sinkende Betriebskosten, sinkender Aufwand für die Pflege der Software-Struktur. Somit wird das Investitionsbudget geschont und man kann seine Aufmerksamkeit wieder Wesentlicherem zuwenden, nämlich dem Kerngeschäft.

Gleichzeitig wird das Konzept auch kontrovers diskutiert. Und fragt man nach Referenzprojekten der Anbieter, wird bald deutlich, dass sich das Konzept auf dem deutschen Markt bisher (noch) nicht durchgesetzt hat. Ist das ein grundsätzliches Problem? Gibt es starke Gegenargumente? Oder funktioniert das einfach technisch nicht? Oder haben Anwender andere Vorbehalte (Sicherheitsdenken, Verfügbarkeit, Abhängigkeit, Datenschutz usw.). Warum bleiben die Unternehmen trotz der vermeintlichen Vorteile von Software-as-a-Service bisher so zurückhaltend?

Um dieser und anderen Fragen auf den Grund zu gehen, sind die Entscheidungsträger in ERP-Anwenderunternehmen gefragt. Sie sind aufgerufen unter www.trovarit.com/saas-studie möglichst zahlreich an unserer Umfrage teilzunehmen, die bis zum 30.09.09 im Rahmen der Studie "ERP-as-a-Service" durchgeführt wird. Das Ausfüllen des Online-Fragebogens nimmt erfahrungsgemäß nicht mehr als zehn Minuten in Anspruch.

Die Ergebnisse der Studie werden anlässlich der Fachtagung "Software-as-a-Service (SaaS) – Die schlanke Zukunft des Enterprise Resource Planning (ERP)?" veröffentlicht. Sie findet am 19. November in Aachen statt. Die Teilnehmer der Studie bekommen die Ergebnisse der Studie kostenlos zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus ist für sie die Teilnahme an der Fachtagung kostenlos. (Trovarit: ra)

Trovarit: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen