Mit ITIL 4 in die digitale Zukunft
IT-Service-Management: Die drei Unternehmen Vipcon, Serview und BMC Software bieten gemeinsame Trainings für Unternehmen an
Die Anpassungen und Verbesserungen des ITSM stehen im Vordergrund, vor allem vor den Herausforderungen von Digitalisierung, Cloud und IT Sicherheit
ITIL 4 ist da! Vipcon, Serview und BMC werden ab sofort gemeinsam praxisorientierte ITIL 4 Trainings anbieten. Untersuchungen haben ergeben, dass ITIL Best Practice für die ITSM-Anwender und Industrie ist und bleibt. Daher werden viele Kernelemente auch mit ITIL 4 nicht grundlegend verändert, denn diese basieren auf den Erfahrungen von tausenden Experten weltweit. Das Update wird praktische Bezüge für die Unterstützung im Tagesgeschäft haben und die gesamte Leistung nun in Form einer Wertschöpfungskette betrachten. Die Anpassungen und Verbesserungen des ITSM stehen im Vordergrund, vor allem vor den Herausforderungen von Digitalisierung, Cloud und IT Sicherheit.
Aber auch die immer relevanter werdenden Aspekte aus agilen Methoden wie Scrum, Lean oder DevOps sind Themen, welche im ITSM heute stärker adressiert werden müssen. Altbekannte Prozesse finden sich jetzt als flexiblere Praktiken wieder. Die bessere Integration von ITIL in andere Frameworks ist ein wichtiger Nutzen, den die neue ITTL Version verspricht. Auch Automatisierung im IT Betrieb und im ITSM wird einer der neuen Schwerpunkte sein.
"ITIL 4 ist ein konsequentes Update der bisher gültigen ITIL v3 Edition 2011. Wir finden Änderungen und Erweiterungen der Service-Taxonomie und verschiedener grundlegender Modelle wie z.B. den Guiding Principles und dem CSI Approach. Des Weiteren wurden klare Bezüge und Integrationen mit modernen Begriffen, Methoden und Technologien wie DevOps, Agile, Lean und Cloud umgesetzt, wodurch die etablierten und auch neue Practices und Prozesse deutlich flexibler und agiler anwendbar sind. Der Service Lifecycle wird als Ordnungsrahmen durch die Service Value Chain ersetzt, was dem kompletten Framework aus der oft falsch interpretierten Starrheit hilft", sagt Markus Bause, Geschäftsführer Serview.
Zum Start werden ITIL 4 Foundation Trainings verfügbar sein, die die drei Partner-Unternehmen ab März 2019 anbieten werden. Die Foundation-Stufe ist als Einführung in ITIL 4 konzipiert und bietet Kandidaten die Möglichkeit, IT-Service-Management grundlegend zu verstehen. Das Besondere der gemeinsamen Trainings ist der direkte Bezug der Anwendung der ITIL Praktiken in der Lösung BMC Helix ITSM. Hier wird von Beginn an mit durchgehenden Beispielen gearbeitet, welche am dritten Trainings-Tag in BMC Helix ITSM konkret umgesetzt werden können. (Vipcon: ra)
eingetragen: 14.03.19
Newsletterlauf: 20.03.19
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