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Skalierbare und performante SaaS-Lösung


Zuora expandiert in die DACH-Region: Den ersten namhaften deutschen Kunden folgt jetzt die Büroeröffnung in München
Als Ergänzung zur vorhandenen ERP-Lösung dient die Cloud Computing-Plattform von Zuora für die Akquisition, Verwaltung, Abrechnung sowie umfassende Analyse der Kunden und deren Subscriptions

(05.03.15) - Zuora, Anbieterin von Lösungen für das Relationship Business Management (RBM), verstärkt ihre Europa-Aktivitäten mit einer eigenen Niederlassung in Deutschland. Aus München heraus werden der Markteintritt und der weitere Aufbau der Geschäfte im deutschsprachigen Raum sowie Osteuropa vorangetrieben.

Die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung von Zuora unterstützt Unternehmen aller Branchen dabei, ihr Geschäftsmodell auf die "Subscription Economy" einzustellen. In der Subscription Economy werden wiederkehrende Umsätze oder Gebühren für die Nutzung von Service-Angeboten erhoben. Andere prominente Kundenbeispiele in der Subscription Economy sind die Cloud-Application-Angebote von Box.com und Zendesk. Medienhäuser wie die Financial Times und The Guardian in England, Hightech-Unternehmen wie Schneider Electric und GF Suez in Frankreich vertrauen auf die skalierbare und performante SaaS-Lösung. In der DACH-Region zählen bereits namhafte Unternehmen wie Unify, Matrix42 und der Touring Club Schweiz zu den Kunden.

Als Ergänzung zur vorhandenen ERP-Lösung dient die Cloud Computing-Plattform von Zuora für die Akquisition, Verwaltung, Abrechnung sowie umfassende Analyse der Kunden und deren Subscriptions. Als "Relationship Business Management" wird dieser Ansatz deshalb bezeichnet, da die einmalige Transaktion (beispielweise der Kauf einer CD) zugunsten einer langandauernden, von wiederkehrenden Umsätzen geprägten Beziehung verdrängt wird (Musik-Streaming-Dienst). Idealerweise soll ein Interessent erstmalig unkompliziert über vielfältige Kanäle und vielleicht sogar anonym eine Erfahrung mit dem Service-Angebot machen. Erst in einem weiteren Schritt wird der Kunde über ständig optimierte Mehrwert-Angebote langfristig monetarisiert und an das Unternehmen gebunden.

Voraussetzung hierfür ist eine flexible und agile Relationship-Business-Management (RBM)-Plattform, die einerseits dynamische Preisgestaltung der unterschiedlichen Leistungspakete gewährt und andererseits die komplexen finanzwirtschaftlichen Daten dieser wiederkehrenden Umsätze aufbereitet und in die bestehende ERP- und CRM-Systemlandschaft überspielt. Hierdurch positioniert sich Zuora als Plattform für innovative Geschäftsmodelle und Service-Angebote mit dem Vorteil, dass ein ERP-System – gebaut für einen effizienten betrieblichen und transaktionalen Wertschöpfungsprozess – sich wieder auf seine Kernkompetenz konzentrieren kann, da die Zuora-Plattform die Komplexität im Management der wiederkehrenden Umsätze herausnimmt.

Alexander Zschaler
Für den Aufbau und Leitung des Unternehmenssitzes der zentraleuropäischen Region wurde Alexander Zschaler als Director Central & Eastern Europe berufen, der auf eine langjährige Vertriebs- und Management-Erfahrung im Enterprise-Software und SaaS-Umfeld, unter anderem in führenden Positionen bei EMC, BMC und IBM, zurückblicken kann. Zuletzt verantwortete er als Regional Sales Manager Central Europe die strategische und operative Entwicklung der Vertriebsaktivitäten von Lithium Technologies im deutschsprachigen Raum.

Mathias Büttner
Als Director Marketing Central & Eastern Europe übernimmt Mathias Büttner die Marketingverantwortung der neuen Zuora-Niederlassung in München. Der Marketingexperte verfügt über eine 20-jährige Marketing-, Vertriebs- und Managementerfahrung in mittelständischen Unternehmen sowie multinationalen Großkonzernen im Hightech- und IT-Umfeld. Dazu zählen Stationen unter anderem bei NetApp, Autodesk und FrontRange Solutions.
(Zuora: ra)

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