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Analyse-Tool für End-User-Umgebungen als SaaS


Analysieren, wie Endanwender die IT-Services tatsächlich einsetzen
Cloud-basiertes Analysewerkzeug ermöglicht mit neuen Management-Dashboards unter anderem effizientere Migrationen auf Windows 7


(26.10.11) - "Workspace iQ", ein Analyse-Tool für End-User-Umgebungen von Centrix Software, ist ab sofort in der Version 5.2 erhältlich. Die Erweiterungen der jüngsten Version kommen insbesondere bei Desktop-Transformation-Projekten zum Tragen und helfen Unternehmen dabei, die Kosten derartiger Migrationsvorhaben niedrig zu halten. Zudem ist Workspace iQ nun als Software-as-a-Service (SaaS)-Variante verfügbar.

Mit Einführung eines SaaS-Modells können Unternehmen Workspace iQ ab sofort auch ohne lokale Installation nutzen. Centrix Software nutzt die Azure-Plattform von Microsoft für das SaaS-Angebot, so dass sich Daten mit den entsprechenden Sicherheitsvorgaben erfassen, speichern und abrufen lassen. Die lokale Installation der Software wird auch weiterhin möglich sein.

Mit Workspace iQ können Unternehmen analysieren, wie Endanwender die IT-Services tatsächlich einsetzen. Anhand der so gewonnenen Erkenntnisse lassen sich die Kosten für Beschaffung und Management von Software senken, so dass Umstellungen der Desktop-Infrastruktur effizienter ablaufen.

Zu den wichtigsten Neuerungen in Version 5.2 zählen:

>> Windows 7 Migration Assessment Reporting: 90 Prozent der Kompatibilitätsprobleme lassen sich vermeiden, wenn vor der Umstellung genau überprüft wird, was zur Migration von Anwendergruppen erforderlich ist und bei welchen Applikationen Umstellungen sinnvoll sind. Die Report-Funktionen von Workspace iQ überprüfen außerdem, ob die Hardware-Anforderungen für Windows 7 erfüllt werden.

>> Management Dashboard: Version 5.2 stellt detaillierte Daten über Hardware, Software und Nutzung zur Verfügung und überprüft kontinuierlich die Effizienz der Infrastruktur auf Seite der Endanwender. Die Reports sind unternehmensübergreifend oder für Abteilungen bis hin zum einzelnen Nutzer verfügbar.

>> User Profile Reports: Reports über die persönlichen technischen Einstellungen und Variablen ermöglichen es IT-Abteilungen, die entsprechenden Anwendungen und Einstellungen gemäßer der individuellen Anforderungen zu übernehmen. Der Import von Active-Directory-Einstellungen oder HR-Systemen verbessert das Gruppieren von Anwendern und verknüpft zudem die Geschäftsprozesse enger mit den IT-Services.

>> Resource Consumption Intensity Reporting: Über die Analyse des Ressourcenverbrauchs lassen sich Anwender entsprechend klassifizieren, so dass die Bereitstellung der passenden Ressourcen einfach erfolgen kann.

>> User Experience Impact Report: Das Messen von Lastspitzen beim Log-on für Anwendergruppen hilft der IT dabei, die I/O-Voraussetzungen insbesondere für virtualisierte Desktopumgebungen zu ermitteln und so Flaschenhälse zu vermeiden.
(Centrix Software: ra)

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