Service-Managementplattform in der Cloud
"Unisys ITSM as a Service" auf der Cloud Computing-Plattform von "Windows Azure" verkürzt Implementierungszeiten
Mit der Verfügbarkeit von Unisys ITSMaaS unter Windows Azure können Kunden laut Herstellerangaben schon in durchschnittlich 45 Tagen eine vollständige ITIL V3-kompatible Lösung implementieren
(23.12.13) - Unisys Corporation gab bekannt, dass ihre Lösung "IT Service Management as a Service" (ITSMaaS) den Kunden nun auch über die Cloud-Plattform "Windows Azure" von Microsoft zur Verfügung steht. Sie kann auf der globalen Windows Azure-Plattform weltweit eingesetzt werden.
Mit der Unisys-ITSMaaS-Lösung steht den Kunden eine umfangreiche, durchgängige und auf Standards basierte Service-Managementplattform zur Verfügung, mit der ihre Mitarbeiter und Endanwender die notwendigen Support-Dienstleistungen erhalten, um noch produktiver arbeiten zu können.
Sie verfügt über vorbereitete Funktionen, die die Implementierung vereinfachen. Mit der Verfügbarkeit von Unisys ITSMaaS unter Windows Azure können Kunden laut Herstellerangaben schon in durchschnittlich 45 Tagen eine vollständige ITIL V3-kompatible Lösung implementieren, deren Aufbau bei anderen Cloud Computing-Anwendungen in der Regel mehr als sechs Monate in Anspruch nimmt.
Da sich die Unisys-Lösung in Microsoft System Center 2012 einbinden lässt, ist es jetzt noch einfacher, Geräte und Anwendungen gemäß der ITIL-Verfahrensempfehlungen zu administrieren und zu unterstützen, und die Bestellung, Bereitstellung, Nachverfolgung und das Management von Ressourcen und Anwendungen in der Cloud zu aktivieren.
Mit Unisys ITSMaaS stehen nicht nur ein ITIL-fähiges Instrumentarium, sondern auch Aktivierungsverfahren und Integrationsprozesse zur Verfügung, um Störungen sowohl beim Endanwender als auch im Rechenzentrum an einer zentralen Verwaltungs- und Kontrollstelle zusammenzufassen. Über ein verbraucherfreundlich gestaltetes Web-Portal können sich die End-User im Servicekatalog ihrer Organisation umsehen und die Erbringung von Dienstleistungen anhand ihrer Anforderungen nach Wichtigkeit staffeln.
Die Lösung ergänzt die allgemeinen ITSM-Funktionalitäten durch einen kompletten Satz an ITSM Lifecycle Services, die die Kunden bei der Bewältigung von Problemen - wie zum Beispiel beim Störungs- und Problem-Management, sowie Änderungs- und IT Asset Management - unterstützen.
Die ITSMaaS-Lösung lässt sich mit den Unisys MyWork ServicesSM kombinieren, so dass Unternehmen in der Lage sind, bestimmten Anwendergruppen anhand ihrer Nutzerprofile spezielle Rollen (Personas) zuzuweisen. Der Kunde kann dann für jede Gruppe entscheiden, welcher Support erforderlich ist, und diesen Support individuell erbringen. (Unisys: ra)
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