Managed E-Mail-Service: Security-as-a-Service
Internetsicherheit aus dem Rechenzentrum: E-Mail- und Internet-Firewall als Service arbeiten in Echtzeit
Vorteile einer On-Demand-Lösung: Unternehmen müssen im eigenen Hause Sicherheitssoftware oder -hardware weder installieren noch warten
(07.01.10) - Die ComNet hat den Durchsatz ihrer Security-as-a-Service-Lösungssuite "aixGate" auf das Achtfache gesteigert. Die externen Firewalls für E-Mails und Internet befreien nun E-Mail- und Datenströme von Spams, Viren und Schädlingen praktisch in Echtzeit, bevor sie vom ComNet-Rechenzentrum an die inzwischen 100 Unternehmenskunden ausgeliefert werden.
"aixGate Mail-Firewall" und "aixGate Internet-Firewall" sind Sicherheitslösungen, die im Gegensatz zu den traditionellen Hard- oder Software-Applikationen nicht beim Nutzer, sondern als Security-as-a-Service-Lösung (in Anlehnung an SaaS = Software-as-a-Service) extern im Rechenzentrum der ComNet laufen.
Die Vorteile dieser On-Demand-Lösung: Unternehmen müssen im eigenen Hause Sicherheitssoftware oder -hardware weder installieren noch warten. Ohne Administrationsaufwand und Investitionen sorgt die Lösung aus dem Rechenzentrum mit dem Paket aixGate E-Mail-Firewall für einen sicheren, Spam-gereinigten E-Mail-Verkehr und mit aixGate Internet-Firewall für ein zuverlässig abgeriegeltes Unternehmensnetzwerk. Ständige Updates und die Anpassung an neue Bedrohungen aus dem Internet sind nicht mehr notwendig, weil den Betrieb und die Administration der Sicherheitsinfrastruktur komplett ComNet übernimmt. Die als "Service" bezogene Sicherheit entlastet im direkten Vergleich mit Inhouse-Lösungen IT-Abteilung, Unternehmensnetzwerk und Budget.
Das Paket aixGate Mail-Firewall schützt E-Mail-Server vor Spam-Mails und Viren sowie Spyware-, Pishing-, Spoofing- und DoS-Attacken. Da die E-Mails bereits außerhalb des Unternehmensnetzwerks abgefangen werden, sparen die Mitarbeiter nicht nur die Zeit der sonst anfallenden Spam-Säuberung, auch die Belastung des Unternehmensnetzwerks reduziert sich - erfahrungsgemäß sinkt das E-Mail-Aufkommen durch aixGate Mail-Firewall um 95 Prozent, denn durchschnittlich sind nur fünf Prozent aller E-Mails geschäftsrelevant.
aixGate Mail-Firewall können Unternehmen zu einem kompletten Managed E-Mail-Service ausbauen. In diesem Szenario kommt nicht nur die Sicherheit aus dem Rechenzentrum. Dort steht dann der komplette Mail-Server, für dessen reibungslosen Betrieb die ComNet sorgt.
aixGate Internet-Firewall übernimmt alle Aufgaben einer im Unternehmen implementierten Firewall; wiederum, ohne dass Hard- oder Software im Unternehmen installiert werden muss. Die On-Demand-Lösung erfasst, analysiert und blockiert wenn nötig den aus- und eingehenden Traffic. So verhindert die Internet-Firewall das unbefugte Eindringen in das Netzwerk genauso wie nicht autorisierte Zugriffe auf das Internet von innen.
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Um den Datenverkehr zwischen verteilten Standorten oder Filialen abzusichern, bietet ComNet als Erweiterung der Rechenzentrums-Firewall aixGate VPN an. Mit dieser Lösung nutzen Unternehmen das Internet als Teil ihres internen Netzwerks, ohne dabei Sicherheitsrisiken einzugehen. Der Datenverkehr zwischen den Standorten ist damit genauso sicher wie innerhalb des mit aixGate Internet-Firewall geschützten Unternehmensnetzwerks.
Die aixGate-Technik
Der Kampf gegen Spams und Viren ist ein technischer Wettlauf. Mit aixGate überlassen Unternehmen diesen Wettlauf den "trainierten" Experten von ComNet.
Im ComNet-Rechenzentrum laufen insgesamt 30 Server, die kontinuierlich an den neuesten Stand der Technik angepasst werden. Jede Mail, die dort eintrifft, muss folgende Hürden nehmen, um im Kunden-Postfach zu landen: Local-Part-Liste, Greylisting, Attachment-Blocker, Virenscan und Spam-Filter. Schon allein das Greylisting reduziert das Spam-Mail-Aufkommen um bis zu 96 Prozent. Mit dem Verfahren werden unbekannte Mails zunächst nicht angenommen und erst beim zweiten Versuch empfangen. Jeder "seriöse" und richtig konfigurierte E-Mail-Server unternimmt in kurzer Zeit den nächsten Versuch, Spam-Versender aber in der Regel nicht. So kann es zwar bei einem ersten, regulären E-Mail-Kontakt zu einem verzögerten Empfang kommen, nachdem ein Absender aber registriert ist, passieren die nächsten Elektronikbriefe ohne Verzögerung diese Eingangsbarriere. Die folgenden Prüfungen werden jeweils von den besten verfügbaren Lösungen durchgeführt, die teilweise im Minutentakt mit den neuesten Informationen über die aktuellen Spams, Viren und Würmer gefüttert werden. (ComNet: ra)
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