Behavioral Merchandising auch als SaaS
Online-Shops: Merchandising-Prozesse über Cloud Computing auslagern
Durch das Angebot läuft die Avail-Software nicht mehr beim E-Commerce-Anbieter vor Ort, sondern in der Cloud
(09.06.09) - Avail Intelligence bietet ihre "Behavioral Merchandising"-Lösungen ab sofort auch als Software-as-a-Service (SaaS) an. Online-Shops haben somit die Möglichkeit, Merchandising Prozesse über Cloud Computing auszulagern. Das Unternehmen ist eine der ersten Firmen in Deutschland, die seine Software in die "EC2"-Cloud Computing-Plattform von Amazon auslagert und einer der ersten Anbieter in Europa, der verhaltensbasierte Software in der Wolke laufen lässt. Derzeit bezieht sich das Angebot auf die Avail-Module "Navigation Predictor" und "Social Search Optimizer" und in Kürze auch auf den "Landing Page Optimizer".
Durch das Angebot läuft die Avail-Software nicht mehr beim E-Commerce-Anbieter vor Ort, sondern in der Cloud. Die Kunden von Avail zahlen somit nur den benötigten Strom, denn alle anfallenden Hardware- oder Operationskosten sind bereits in der monatlichen Nutzungsgebühr für die Lösung von Avail abgedeckt. Die Auslagerung erfolgt automatisch, effizient und sicher.
Obwohl die Lösungen von Avail voll automatisch sind, können E-Commerce-Manager Regeln und Filter über ein Rich Internet Applications-Interface (RIA) aufstellen. So können zum Beispiel in einer bestimmten Situation die relevantesten Produkte aus einer Gruppe mit Artikeln, die weniger als 10,- Euro kosten, empfohlen werden. In einer anderen Situation besteht beispielsweise die Möglichkeit, die relevantesten Produkte von allen Artikeln mit einer Marge über 30 Prozent zu empfehlen.
Die Avail-Software hilft hierbei beim Export von Kundeninformationen aus Oracle-, MySQL- und MS SQL-Datenbanken. Die Software erfasst dann durch Javascript über den Webbrowser die Daten zum Kaufverhalten der Onlineshop-Besucher, lädt sie auf den Cloud-Server hoch, gleicht sie mit den Empfehlungskriterien ab und wertet sie in der Wolke aus. Die errechneten Ergebnisse bekommt der Online-Shopper dann direkt aus der Cloud auf seinen Bildschirm. Alle Software-Upgrades erfolgen automatisch und entlasten so den Webshop-Betreiber.
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Cloud Computing mit hoher Sicherheit
Eine hohe Sicherheit und Verlässlichkeit sind beim Cloud Computing entscheidend. Bei der "Amazon EC2"-Cloud Computing-Plattform sind alle Datentransfers verschlüsselt, die verwendeten Server abgesichert und durch Thawte zertifiziert. Security Audits, die regelmäßig von unabhängigen Dienstleistern durchgeführt werden, überprüfen zudem die Sicherheit der in der Cloud gespeicherten Daten.
Neben dem ständigen Monitoring der Applikation bietet Avail einen permanenten Support-Service - 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr.
Avail Intelligence sieht im Cloud Computing gerade für Online-Shops eine große Chance, Ausgaben im Hardware-Bereich zu senken und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. "Cloud Computing ist so kosteneffektiv, dass wir mittlerweile keine Gebühren mehr für das Hosting erheben müssen", kommentiert Pontus Kristiansson, CEO von Avail Intelligence. "Wir gehen davon aus, dass die Mehrheit unserer neuen Kunden schon im Laufe dieses Jahres auf Cloud-basierte Services zurückgreifen wird und ein zunehmender Anteil der bestehenden Kunden ebenfalls in die Wolke migriert", so Kristiansson weiter.
Avail ist kürzlich OpenCloudManifesto.org beigetreten, einer von IBM initiierten Allianz, die sich für offene Standards bei Cloud Computing einsetzt.
Die Option Software-as-a-Service (SaaS) ist ein zusätzliches Angebot von Avail, selbstverständlich sind die Lösungen auch zur lokalen Installation erhältlich. (Avail Intelligence: ra)
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