QM-Lösung als Software-as-a-Service
orgavision bringt anpassbare Musterhandbücher, Prüfkataloge und Strukturvorlagen online
Aktuelle Inhalte für Unternehmensdokumentation und Qualitätsmanagement via Web verfügbar
(03.09.09) - Die orgavision GmbH, Anbieterin der gleichnamigen Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung für Dokumentation und Qualitätsmanagement (QM) orgavision, stellt ab Ende August 2009 zahlreiche vorgefertigte Inhalte zur Verfügung. Kunden und Vertriebspartner können so anpassbare und rollenbasierte Musterhandbücher – unter anderem nach ISO –, Prüfkataloge und Strukturvorlagen bequem über die Online-Plattform erwerben.
Inhalte und Vorlagen zu erstellen und zu permanent zu pflegen, zählt zur größten Hürde im Qualitätsmanagement (QM). Die orgavision GmbH minimiert dieses Hindernis für ein gelebtes QM, indem sie über ihre Online-Plattformprofessionell vorgefertigte Inhalte – so genannte Content Pakete – zur Verfügung stellt. Die Partner der orgavision GmbH sorgen mit ihrer Expertise in den jeweiligen Content-Bereichen dafür, dass die von ihnen erstellten und angebotenen Inhalte relevant sowie stets aktuell sind. Ein integriertes Update-Konzept reduziert den Pflegeaufwand des Contents entschieden.
Anders als bei anderen Anbietern, bietet orgavision beispielsweise Musterhandbücher und Normtexte in digitaler und nicht in gedruckter Form an. Benjamin Kolb, Geschäftsführer der orgavision GmbH, erklärt: "Print-Produkte von Verlagen lassen keine sinnvolle Abbildung des vorhandenen QM-Systems oder der eigenen Unternehmensdokumentation zu." Er ergänzt: "Hinzu kommt, dass vorhandene QM-Lösungen ohne bestehende Inhalte angeboten werden." Der Aufwand, ein QM-System zunächst zu dokumentieren und später permanent zu pflegen, ist enorm und äußerst beratungsintensiv.
"Mit orgavision schlagen die Nutzer zwei Fliegen mit einer Klappe: Die webbasierte Lösung bietet sowohl Inhalte als auch ein Qualitätsmanagement-System – und hebt so beide Nachteile auf", stellt Kolb dar. Der auf Normen basierte Aufbau vieler QM-Lösungen erweist sich bei Normänderungen als unflexible Eigenschaft, die oft den Zukauf von Produkt-Updates nach sich zieht. "Beim so genannten Update-Kauf von orgavision erwerben die Kunden stets aktualisierten Content – etwa bei einer Neuauflage einer ISO-Struktur. Für die anwenderfreundliche Lösung selbst fallen keine weiteren Kosten an."
Das integrierte Update-Konzept funktioniert wie folgt:
• Erwerb des Content-Pakets zum Kaufpreis
• beliebig häufige Kopie-Erstellung des Pakets im eigenen orgavision-Zugang
• Bereitstellung von Updates durch Content-Paket-Anbieter und automatische Benachrichtigung der Kunden via E-Mail
• Kauf des aktuellen Contents zum (kumulierten) Update-Preis
• sukzessive Aktualisierung der eigenen Kopien des Content-Pakets im orgavision-Zugang.
"Ein Update-Assistent rundet unser Angebot ab", ergänzt Kolb. "Mit ihm kann der Kunde auf Nummer sicher gehen, dass er etwaige Konflikte bei der Aktualisierung garantiert lösen kann."
Weitere Merkmale des orgavision-Angebots:
• Voraussetzung für den Kauf der Content-Pakete ist ein vorhandener Zugang zur Online-Plattform
• Vorschau-Funktion, mit der der Kunde das Content-Paket vor dem Kauf einsehen kann
• selbständiger Import und Anpassung gekaufter Inhalte und darin definierter Rollen an vorhandene Pendants der Organisation durch den Kunden
• Bewertungsmöglichkeit der gekauften Content-Pakete für einen transparenten Markt.
Der Anbieter der Content-Pakete bestimmt den Preis für seine Inhalte selbst. Anbieter können Unternehmensberater, Seminaranbieter, kleine Verlage oder auch orgavision-Kunden sein. (orgavision: ra)
orgavision: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.