Kosteneinsparung durch "Backup-as-a-Service"
Datensicherungs- und Notfallvorsorge-Services für ein mittelständisches Handelsunternehmen - eine typische Kundensituation
Bereitstellung produktiver Rechenzentrums (RZ)-Infrastruktur im Managed Service-Ansatz
(10.12.09) - Wie eine Datensicherungs- und Notfallvorsorge-Lösung für ein mittelständisches Handelsunternehmen aussehen kann, beschreibt der folgende Situationsbericht. Der Kunde forderte optimierte Datensicherheit, verbesserter Service-Level und Serviceangebote für die Tochtergesellschaften, ein zentrales Vorsorgekonzept und damit eine erhöhte Planungssicherheit.
Problemstellung:
Ein Unternehmen hat mehrere Lokationen, die Datensicherung ist komplex und fehleranfällig. Ein hoher administrativer Aufwand für Datensicherung und -auslagerung sind die Folge. Die Wiederherstellungszeiten nach einem Ausfall dauern länger als 24 Stunden. Die Applikationslandschaft wächst typischerweise schnell, damit wächst auch der Bedarf an einer angemessenen Datensicherungslösung.
Die Anforderungen des Kunden:
Optimierte Datensicherheit, verbesserter Service-Level und Serviceangebote für die Tochtergesellschaften, ein zentrales Vorsorgekonzept und damit eine erhöhte Planungssicherheit. Die administrativen Aufwände für die Erstellung und Auslagerung der Datensicherungen müssen reduziert werden.
Wie kann solch eine Lösung optimalerweise aussehen:
>> Online-Sicherung der Daten von mehreren IT-Lokationen mittels einer entsprechenden Lösung in einen "Datentresor" in einem sicheren Vorsorgerechenzentrum.
>> Bereitstellung produktiver Rechenzentrums (RZ)-Infrastruktur im Managed Service-Ansatz. Notfallabsicherung für die diversen Kundenlokationen im Rahmen von stationären Vorsorgeservices.
Hier werden folgende Dienstleistungen zum RZ-Betrieb und IT-Notfallvorsorge erforderlich werden:
>> Installation der RDP-Clients auf den zu schützenden Systemen
>> Unterstützung bei der Anpassung der Sicherungsverfahren
>> Schulungen und Unterweisungen
>> Erstellung von Notfall-Dokumentationen
>> "Red Light Management" (vom Kunden beauftragte Eingriffe in die RZ-Infrastruktur).
Die Vorteile für den Kunden:
- Notfallvorsorge und tägliche Datensicherung in einer Lösung - mit einem Ansprechpartner
- Inkrementelle Tagessicherungen können jederzeit und auf Knopfdruck als Komplettsicherung wiederhergestellt werden
- Auch alte Datenbestände sind jederzeit verfügbar. Höhere Effizienz und Kosteneinsparung durch "Backup-as-a-Service"
- Backup, Deduplizierung und Replikation in einem Managed-Service-Ansatz mit weltweit einheitlichen Betriebsprozessen
- Keine Investitionen in eigene Infrastruktur zur Datensicherung und Notfallvorsorge
- Optimale Bandbreitennutzung durch standortübergreifende, zweistufige Daten-Deduplizierung
- Verringerung der internen Aufwände für die Erstellung und Auslagerung der Datensicherungen
- Vorhaltung der Backup-Hardware auf Bereitstellungs-Basis
Die Risikominimierung ist enorm:
- Durch eine Gewährleistung der Vereinheitlichung der Backup-Verfahren über alle IT-Standorte hinweg Fehleranfällige und risikobehaftete Kassettensicherungen werden abgelöst.
- Tägliche Backup-Läufe werden zentral überwacht
- Auslagerung der Sicherungsdaten an einen Standort in sicherer Entfernung
- Nutzung hochverfügbarer RZ-Flächen
- Notfallvorsorgelösung ist jederzeit testbar
- Drastische Reduzierung der Wiederanlaufzeit
- Vertraglich definierte Bereitstellungszeit für die Backup-Ressourcen
- Backup-Daten befinden sich bereits am Ausweichstandort
- Dokumentierte Wiederanlaufverfahren
(IBM: ra)
IBM Deutschland GmbH
Anna-Maria Holdenried - Market Manager, IBM Global Technology Services
IBM Allee 1, 72239 Ehningen
Tel. (0160) 363 1076