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Cloud-basiertes Managed-Mobile-Angebot


Fujitsu unterstützt die umfassende Nutzung mobiler Endgeräte in Unternehmen mit erweiterter Managed-Mobile-Lösung
"Fujitsu Managed Mobile" ermöglicht eine kontrollierte und sichere Verwaltung von Endgeräten, Anwendungen und Daten - Geschäftsprozesse können vollständig und sicher mobil abgewickelt werden

(29.11.13) - Fujitsu unterstützt ab sofort mit einem erweiterten Managed Service die umfassende Nutzung mobiler Endgeräte und somit die Erhöhung der Produktivität von Mitarbeitern in Unternehmen. Der neue Service "Fujitsu Managed Mobile" ermöglicht den sicheren mobilen Zugriff auf Daten, Anwendungen und verschiedene Kommunikationskanäle. Er basiert auf der von Fujitsu 2009 erstmals vorgestellten Lösung für Mobile Device Management (MDM). Letztere hat Fujitsu jetzt zu einer Lösung erweitert, die den Anforderungen von Unternehmen umfassend gerecht wird und einen rollenbasierten Ansatz für die Einrichtung, Verwaltung und Sicherheit verfolgt.

Die Konsumerisierung der IT, die die Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben von Mitarbeitern zunehmend verschwimmen lässt, stellt IT-Abteilungen bei der Einrichtung moderner Arbeitsplätze weiterhin vor große Herausforderungen. Gemeinsam mit den professionellen Workplace Management- und Workplace-Services adressiert die neue Fujitsu Managed-Mobile-Lösung daher Sicherheits- und Compliance-Anforderungen und ermöglicht somit den endgültigen Durchbruch von "Bring your own device" (BYOD) und Mobility auf Unternehmensebene. Als ein führender Anbieter von Desktop-Virtualisierungs-Lösungen und Cloud Services unterstützt Fujitsu seine Kunden dabei, ihren Mitarbeitern Arbeitsplätze mit mehr Agilität zu bieten. Diese erhalten einen sicheren Zugriff auf Anwendungen und Daten. Gleichzeitig steigt damit die Innovationskraft von Unternehmen.

Während Unternehmen jetzt sichere mobile Technologien zur Verfügung stehen, die ihre Geschäftsaktivitäten unterstützen, kann jeder einzelne Mitarbeiter das von ihm bevorzugte Endgerät produktiv und sicher nutzen. Um dies zu unterstützen verfolgt Fujitsu einen rollenbasierten Ansatz für die Einrichtung, Verwaltung und Sicherheit von Smartphones, Tablet-PCs und Laptops aller Marken. Mit einem ganzheitlichen Blick auf die mobile Infrastruktur in Unternehmen stellt diese Vorgehensweise eine bedeutende Weiterentwicklung des bis dato in diesem Bereich vorherrschenden, gerätezentrierten Ansatzes dar.

Unternehmen, die darüber hinaus ihre Produktivität erhöhen wollen, können mit Fujitsu Managed Mobile eigene BYOD-Initiativen in ihre mobile Strategie integrieren. Dadurch sind Informationen bei Bedarf immer und überall und unter Berücksichtigung von Vorgaben der IT-Governance verfügbar. Die speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen abgestimmte Lösung ist hoch skalierbar und wird um Fujitsu Managed Services ergänzt, um eine gleichbleibend hohe Qualität bei der Bereitstellung zu ermöglichen, die des Weiteren eine branchenweit anerkannte Verwaltung der Cloud Computing-Infrastrukturen und einen 24x7-End-User-Support einschließt. Das Sicherheits-Know-how von Fujitsu und die Cloud Computing-Expertise des Unternehmens als End-to-End-Service-Provider lassen die Kunden vertrauensvoll von den zahlreichen Vorteilen der Services profitieren.

Fujitsu Managed Mobile basiert auf der Technologie XenMobile Enterprise v8.5 von Citrix. Diese erlaubt die Integration auch mit anderen virtuellen Desktop-Lösungen. Fujitsu kann somit einen nahtlosen Zugang zu Informationen im gesamten Unternehmen bereitstellen. Diese werden synchronisiert und einheitlich präsentiert, ungeachtet des vom Anwender gewählten Endgeräts, Betriebssystems oder des Orts, an dem er sich befindet. Dabei trennt Fujitsu Managed Mobile sicher persönliche Daten von Unternehmensdaten. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, Unternehmensdaten zu verlieren, erheblich. (Fujitsu: ra)

Fujitsu: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Managed Services / Remote Services

  • Managed Services als Krisenprävention

    Zum Schutz vor Ansteckung oder aus Quarantäne-Gründen lassen derzeit zahlreiche Unternehmen ihre Mitarbeiter von zuhause aus arbeiten. Zusätzlich fallen Mitarbeiter krankheitsbedingt oder durch notwendige Kinderbetreuung kurzfristig aus. Weitere Einschränkungen der Mitarbeiterverfügbarkeit könnten noch folgen. Vor allem der Mittelstand mit meist kleinen IT-Abteilungen wäre davon besonders betroffen. IT-Verantwortliche müssen daher unabhängig von personellen Ressourcen den Betrieb aufrechterhalten. Unternehmen, die frühzeitig IT-Betriebsaufgaben an spezialisierte Unternehmen wie Controlware ausgelagert haben, sind dabei im Vorteil. "Zwar sind wir, wie alle Unternehmen, ebenfalls von der aktuellen Situation betroffen, allerdings können wir als Systemintegrator und Managed Service Provider aufgrund unserer umfangreichen Betriebsmannschaft von über 120 IT-Experten flexibel reagieren und unsere Services weiterhin sicherstellen, selbst wenn einzelne Mitarbeiter oder Teams nicht mehr zur Verfügung stehen würden", erklärt Frank Melber, Leiter des zentralen Customer Service Centers in Dietzenbach.

  • Basis von Best Practices für KMU

    Die PlusServer GmbH legt ihre Marke "Nimblu" neu auf und bietet unter dieser ab sofort Managed-Cloud-Pakete auf Basis von Best Practices für kleinere und mittlere Unternehmen sowie Agenturen. Dabei stehen drei Paketgrößen zur Verfügung: "Basic" als Einstiegslösung oder Staging-Umgebung, "Pro" für den Produktiveinsatz sowie "Premium" für High Performance Setups im E-Commerce-Umfeld. Die Pakete sind bereits für die Anwendungsfälle der Zielgruppe vorkonfiguriert und direkt online bestellbar. So können die Kunden ihre digitalen Projekte zügig starten. Bei jedem Paket sind wesentliche Managed Services inklusive. Sie entlasten die Kunden von Infrastrukturaufgaben, so dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Zur Wahl stehen Ressourcen aus der "Managed AWS Cloud", der "Managed Nimblu Cloud" in zertifizierten deutschen Rechenzentren sowie "Managed Dedicated Server".

  • Einführung von Clouds beschleunigen

    Unisys erweitert Managed-Service-Lösung "Unisys CloudForte" ab sofort auf hybride Cloud-Umgebungen, die private Clouds und klassische Rechenzentrumsressourcen sowie Public Clouds umfassen. CloudForte for Hybrid verhindert übermäßige Komplexität und Kosten im Zuge der digitalen Transformation. Unternehmen können so die folgenden Vorteile realisieren.

  • Services über alle Projektphasen

    Rosenberger Optical Solutions & Infrastructure (Rosenberger OSI), Hersteller von innovativen faseroptischen Verkabelungsinfrastrukturen in Europa, gibt bekannt, dass das Dienstleistungsportfolio neu strukturiert wurde. Die Services-Leistungen von Rosenberger OSI setzen sich aus den fünf Grundpfeilern "RZ-Planung & -Beratung", "Rechenzentrumsbetrieb", "Managed Services", "Installation Services" und "Consulting Services" zusammen. Die Kunden von Rosenberger OSI erhalten somit in Form eines "One-Stop-Shop-Partners" sämtliche Dienstleistungen für ihre Infrastrukturkomponenten im Rechenzentrum aus einer Hand.

  • Neues Managed Service-Angebot

    Unisys stellt Managed Public Key Infrastructure (PKI) vor, einen neuen Service, der die Authentifizierung der Anwender und Endgeräte im Netzwerk von Unternehmen und Organisationen zentral managt. Cyber-Risiken vervielfachen sich mit der Zunahme von Cloud Computing, mobilen Endgeräten und dem Internet of Things. Deswegen müssen private Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand dafür sorgen, dass alles innerhalb ihrer Netzwerke - inklusive Server, Endgeräte, Domains, Mitarbeiter, Business Apps und Cloud-Services - authentifiziert wird, um innerhalb und außerhalb der eigenen Organisation sicher zu kommunizieren.

  • Optimale Umgebung für wachsende Workloads

    Exoscale, die Cloud Computing-Lösung von A1 Digital, stellt ab sofort ein neues Feature für den Enterprise-Bereich zur Verfügung: Mit den neuen "Managed Private Networks" für Virtual Private Cloud (VPC) und Public-Cloud-Lösungen lassen sich nun virtuelle Unternehmensnetzwerke mit Hilfe eines DHCP-Servers unkompliziert in der Cloud umsetzen und dort skalieren.

  • Verwaltung hybrider Netzwerkinfrastruktur

    Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT hat die Einführung einer neuen "Service and Network Automation Platform" (SNAP) verkündet, die Kunden bei der Innovation unter Verwendung der neuesten Technologien für Wide Area Networking (SD-WAN) und Network Functions Virtualization (NFV) unterstützt. Die Plattform ist das Herzstück des globalen Netzwerks von BT. Dank ihrer flexiblen Architektur, die auf den fortschrittlichsten Technologien basiert, kann BT die Lösungen ihrer Partner vollständig integrieren. Beispiele hierfür sind SD-WAN-Controller von Cisco und Nuage Networks von Nokia. Des weiteren arbeitet SNAP auch mit dem Network Services Orchestrator (NSO) von Cisco zusammen. Dadurch kann BT ihren Kunden eine große Auswahl an SD-WAN und "NFV Managed Services" wie die "BT Connect Services Platform" anbieten.

  • Controlware bringt das Backup in die Cloud

    Controlware erweitert die Services im Bereich Business Continuity Management um Cloud-basierte Backup- und Restore-Lösungen für Unternehmen jeder Größe. Die innovativen Systeme werden wahlweise On-Premise beim Kunden integriert oder im Rahmen maßgeschneiderter Managed Services über das Controlware Customer Service Center bereitgestellt. Backup und Restore sind zentrale Bausteine jeder modernen Business-Continuity- und Risiko-Management-Strategie. Die meisten Unternehmen sichern ihre Daten nach wie vor entweder klassisch auf Tapes oder setzen auf automatisierte Virtualisierungstechnologien wie Datenspiegelung und Snapshot. "Alle diese Lösungen haben sich als Best Practices bewährt, wenn es gilt, kritische Daten innerhalb kurzer Zeit wiederherzustellen und Datenverluste zu verhindern", erklärt Jürgen Bilowsky, Solution Manager Data Center & Cloud bei Controlware.

  • Einführung Cloud-basierter digitaler Arbeitsplätze

    Mit dem innovativen Serviceangebot "Digital Readiness Toolset for Modern Workplace" unterstützt die msg services ag aus Ismaning, ein Mitglied der international tätigen msg-Gruppe, die Realisierung digitaler Arbeitsplätze mit Microsoft Office 365 und Citrix on Microsoft Azure. Der ganzheitliche Ansatz und das strukturierte Vorgehen von msg services erlauben eine effiziente Umsetzung der Vision vom Cloud-basierten Arbeitsplatz der Zukunft im Rahmen der individuellen digitalen Agenda jedes Unternehmens. Die strategische Beratung und alle Services kommen dabei aus einer Hand.

  • Maßgeschneidert: Advanced Threat Protection

    Controlware, Systemintegrator und Managed Service Provider, erweitert das Portfolio des "Cyber Defense Centers" im Bereich Managed Security Services um maßgeschneiderte Advanced Threat Protection (ATP). Die ATP-Dienste ermöglichen es Unternehmen jeder Größe, ihre Infrastrukturen und Daten vor gezielten mehrstufigen Angriffen zu schützen und im Fall erfolgreicher Attacken schneller zu reagieren.