BYOD-Landschaften unter Kontrolle bringen


Cloud- oder On-Premise-basierten Managed Mobility Services
Framework für das Management und den Support von mobilen Ressourcen

(21.02.14) - Unisys hat mit "Mobile Environment Management" (MEM) 2.0 eine Reihe von Cloud- oder On-Premise-basierten Managed Mobility Services vorgestellt. Sie helfen CIOs, die innerhalb der Organisation verwendeten mobilen Technologien und Ressourcen besser zu unterstützen, zu administrieren und zu schützen.

Während die vermehrte Verwendung von "Bring-Your-Own-Devices" (BYOD) am Arbeitsplatz die Mitarbeiter mobiler und produktiver macht, kann die Fülle an verschiedenen Geräten und Tarifen zu einer kostspieligen "BYOD-Ausuferung" von nicht verwalteten und nicht verfolgbaren Technologien führen.

Daneben hat eine im Auftrag von Unisys durchgeführte Untersuchung gezeigt, dass viele Mitarbeiter nicht unterstützte Anwendungen benutzen, die dem Unternehmen unbeabsichtigt Sicherheits- und Support-Risiken bringen.

Die Unisys MEM 2.0 Services bauen auf die Mobility Solutions-Suite von Unisys auf und bieten IT-Abteilungen ein bewährtes Rahmenwerk zur Unterstützung von mobilen Anwendern und Ressourcen. Gleichzeitig werden Unternehmenswerte geschützt und die Kosten der Service-Bereitstellung reduziert.

"Mobile Device Management und andere Punktlösungen alleine reichen CIOs nicht aus die Herausforderungen steigender Mobilität zu bewältigen", sagte Larry Dunn, Vice President, Solution Portfolio Management, Unisys Global Managed Services. "Kunden erzählen uns, dass sie eine Lösung für mobile Services benötigen, die die volle Bandbreite an Technologien und Geschäftsanforderungen abdeckt – von der Überarbeitung von Geschäftsprozessen über Anwendungsmanagement bis zum Kostenmanagement. Die Mobile Environment Management Services von Unisys bieten eine umfassende Suite an Managed Mobility Services, die diese Anforderungen erfüllen."

Das Mobile Environment Management 2.0 umfasst die folgenden Angebote. Sie sind als Suite, modulare Kombinationen oder als unabhängige Services erhältlich:

>> Mobile Device Management (MDM) Services: Unisys erweitert in Version 2.0 diesen Service, um die Richtlinien der Kunden für Geräte mit Android, Windows 8 und Windows RT, zusätzlich zu den bereits unterstützen iOS- und BlackBerry-Geräten, durchzusetzen. Unisys kann Anwendungen bereitstellen und Dokumente sicher auf allen diesen Geräten platzieren. Dieser Service umfasst auch einen Service Desk, der einfache "Incident Requests", wie z. B. allgemeine Fragen, Passwort oder Gerät zurücksetzen, bearbeitet. Eine erweiterte Serviceoption (MDMe) beinhaltet einen "Secure-E-Mail-Gateway" Service, der Richtlinien validiert, wenn Mobilgeräte mit den ‚Exchange ActiveSync‘ Servern des Kunden eine Verbindung herstellen.

>> Mobile Application Management (MAM) Services: Diese neuen Services stellen Anwendern einen "Enterprise Application Store" (EAS) bereit, der mobile Apps bereitstellen kann, Volumenlizenzen für Standardanwendungen verwaltet, die über Apple iTunes gekauft wurden, Richtlinien für die Anwendungsnutzung definiert und über die Nutzung von Apps berichtet. Eine erweiterte Option (MAMe) bietet zusätzliche Sicherheit, die Apps mit einer extra Softwareschicht umhüllt, damit diese sicher auf die Unternehmensinfrastruktur zugreifen können.

>> Mobile Content Management (MCM) Services: Diese neuen Services ermöglichen den Anwendern über Ihr Mobilgerät auf die ‚Mobile Document Libraries‘ (MDL) zuzugreifen. Die Services erlauben es IT-Managern Richtlinien zur Nutzung von mobilen Dokumenten zu definieren sowie Dokumente, die den Endnutzern über die Bibliothek geschickt wurden, zu verteilen und wieder zu entfernen.

>> Telecom Expense Management (TEM) Services: Diese neuen Services helfen Unternehmen, die Verwendung von Mobilgeräten und Tarifen zu optimieren, indem die Nutzung und die Kosten von Smartphones der Teilnehmer verfolgt werden. Sie können die Benutzer feststellen, die die meisten Ressourcen nutzen und diese Daten verwenden, um die Kosteneffizienz der aktuellen Tarife zu bewerten und um neue Optionen vorzuschlagen, die die Kosten in Grenzen halten oder verringern.

>> Mobile End-User Support‘ Services: Als eine Erweiterung der End-User-Support-Services wurden diese neuen Leistungen darauf ausgelegt, die gesamte Bandbreite an Support zur Verbesserung der Produktivität der Mitarbeiter für mobile Nutzer zur Verfügung zu stellen.

Unisys kann die MEM-Services entweder als Mandantensystem oder dedizierte Cloud hosten, oder auch On-Premise bereitstellen, je nach den Anforderungen des Kunden. Die Cloud-Bereitstellung vereinfacht den Betrieb der gesamten Lösung und ermöglicht die automatische und transparente Umsetzung von Updates und Änderungen der Softwareumgebung bei den Endnutzern.

Die Unisys MEM-Services sind eine Schlüsselkomponente der "Unisys MyWork Services" – eine Suite von Endnutzer-Services, die über einen globalen Service-Desk gesteuert werden. Unisys MyWork-Services verwenden vorausschauende Analyse-Tools, die die Leistung von Anwendungen, Geräten und Netzwerken überwachen, um proaktiv mögliche Probleme, die die Produktivität der Endnutzer beeinträchtigen, zu erkennen und diese präventiv zu lösen. MyWork-Services können über 12 globale Rechenzentren und 20 mehrsprachige Managed Service Center bereitgestellt werden – die alle über ISO-Zertifizierungen für Management, Service-Qualität und Informationssicherheit verfügen. (Unisys: ra)

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