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Zukunftsfeld Non-IT-Service-Management


CeBIT 2011: Personalplanung und -steuerung in Service-Prozessen
Unter den Non-IT-Service-Prozessen des helpLine-Prozessportfolios finden sich unter anderem Facility Management, Beschwerde Management und der Bürger-Service für öffentliche Verwaltungen


(23.02.11) - Auf der CeBIT 2011 (Halle 3 Stand G15) stellt helpLine die neue Version 5.1 ihrer Service-Management-Lösung dem Fachpublikum vor. "helpLine 5.1" ist seit Anfang 2011 auf dem Markt und enthält ein völlig neu entwickeltes Feature zur Personalplanung und -steuerung in Service-Prozessen. Diese "Workforce Management" genannte Funktionalität ermöglicht die Einsatzplanung von einzelnen Service-Mitarbeitern oder ganzen Teams. helpLine befindet sich auf der CeBIT 2011 in Halle 3, Stand G15.

Komplexe Service-Aufgaben, wie sie im Change und Release Management an der Tagesordnung sind, lassen sich mit Workforce Management projektieren und per drag-and-drop geeigneten Service-Agenten zuordnen. Für eine einfache Planung filtert helpLine auf Knopfdruck die Mitarbeiter nach Qualifikationsprofil und zeigt eine vollständige Übersicht der Auslastung. Weitere Neuerungen der Version 5.1 umfassen eine verbesserte Integrationsfähigkeit über Web-Services, die zertifizierte Anbindung an den Microsoft Office Communications Server (OCS), eine Optimierung für Terminal-Server sowie eine gesteigerte Benutzerfreundlichkeit.

Besucher des helpLine Standes auf der CeBIT können sich außerdem ausführlich über Einsatzszenarios von helpLine im Bereich Non-IT-Service-Management informieren. Laut IDC nutzen bereits 25 Prozent der Unternehmen ITSM-Tools und -Methoden auch für IT-fremde Aufgaben. Unter helpLine-Kunden sind es nach einer kürzlich durchgeführten Stichprobe sogar 60 Prozent. In Hannover zeigt helpLine exemplarische Anwendungen im Non-IT-Service-Management anhand ihres neuen Prozessportfolios.

Zusätzlich zu 13 "PinkVerify"-zertifizierten ITIL V3-Prozessen enthält das Prozessportfolio eine Reihe von Best-Pratice-Prozessen, welche die Projekterfahrungen aus den IT-fremden Implementierungen von helpLine verdichten. Unter den Non-IT-Service-Prozessen des helpLine-Prozessportfolios finden sich unter anderem Facility Management, Beschwerde Management und der Bürger-Service für öffentliche Verwaltungen. (helpLine: ra)

helpLine: Kontakt und Steckbrief

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