Device Management ohne Berührung
Service-Paket für die Anbindung von Smartphones und anderen mobilen Geräten an die Unternehmens-IT
Das Geräte-Management erfolgt durch eine reine Software-as-a-Service-Lösung
(07.09.10) - Die global tätige IT-Dienstleisterin Getronics bietet ein eigenes Service-Paket für die Anbindung von Smartphones und anderen mobilen Geräten an die Unternehmens-IT an. Damit können Mitarbeiter von ihren Dienst- wie Privathandys beispielsweise Firmen-E-Mails abfragen oder sicher auf Backend-Anwendungen zugreifen.
"Getronics Mobile Managed Services" sind plattformunabhängig für alle aktuellen Smartphones verfügbar. Die einzelnen Paketmodule werden zu einem Fixpreis pro Nutzer angeboten, ohne dass weitere Kosten etwa für Implementierungen anfallen.
"Die Anwender sehen es zusehends als selbstverständlich an, mit ihren iPhones, BlackBerrys oder sonstigen Smartphones einen ähnlichen Zugriff auf Unternehmensdaten zu haben wie mit ihren Laptops", sagt Ralf Zölzer, Manager Service Consulting bei Getronics Deutschland. "Das setzt viele IT-Abteilungen unter Druck, weil sie noch nicht über die einschlägigen Kompetenzen verfügen. Ohne fundierte Kenntnisse mobiler Betriebssysteme können sie leicht Sicherheitslücken übersehen und die Stabilität der Anbindung nicht immer gewährleisten."
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Zu den Modulen von Getronics Mobile Managed Services zählen ein umfassendes Gerätemanagement, Anwender-Support durch den Help-Desk oder Self-Service-Portale sowie weltweite Hilfe bei Hardware-Problemen. Ein zusätzliches Modul enthält Aufbau und Pflege eines Service-Portals für Smartphone-Anwender. Im Augenblick unterstützt Getronics die Mobil-Plattformen BlackBerry, iPhone, Windows Phone und Symbian. Android und alle wichtigen zukünftigen Plattformen werden zeitnah verfügbar sein.
"Viele Unternehmen betreiben derzeit zwei oder drei verschiedene Plattformen parallel. Einige setzen bereits seit längerer Zeit Windows Mobile ein, haben erst kürzlich BlackBerry ergänzt und müssen nun auf Wunsch des Managements iPhones integrieren", so Zölzer weiter. "Zugleich drängen immer mehr Anbieter mobiler Plattformen auf den Markt, wodurch allgemein anerkannte Standards in weite Ferne rücken. Angesichts dessen kann es sich für Unternehmen lohnen, die erforderlichen Kompetenzen nicht selbst aufzubauen, sondern auf die Hilfe eines externen Dienstleisters zu setzen."
Als zentrale Kontaktstelle für den Support der mobilen Anwender fungiert das Local Operation Center in Berlin. Hier erfolgt je nach vereinbartem Service Level Agreement (SLA) 24x7 Support in deutscher, englischer und – auf Wunsch – in weiteren Sprachen. Das Operation Center steuert auch das weltweite Netz von Servicepartnern, die die Hardware-Hilfe gewährleisten.
Das Geräte-Management erfolgt in der Regel durch eine reine Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung, so dass keine Installation beim Kunden erforderlich ist. Die mobilen Endgeräte erhalten die Managementsoftware per SMS. Danach können Sicherheitseinstellungen und andere Konfigurationen remote durchgeführt und Softwarepakete gruppenbasiert verteilt werden. Zu Reporting-Zwecken ist der Geräte-Status jederzeitabrufbar.
Sollte ein Smartphone verloren gehen, lassen sich die gespeicherten Inhalte remote vollständig löschen, damit diese nicht in falsche Hände geraten. Getronics muss für das Device Management zu keinem Zeitpunkt das Endgerät in die Hand nehmen. In einem weiteren Modul bietet Getronics auch Tests und die Zertifizierung neuer mobiler Geräte, bevor diese im Unternehmen eingesetzt werden. (Getronics Deutschland: ra)
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