20.02.24 - Saas/Cloud-Telegramm
Prinzipiell nutzen Unternehmen Public Clouds, um effizienter, agiler und damit letztlich wettbewerbsfähiger zu werden. Die Einbindung in hybride Umgebungen verursacht aber oft eine Komplexität, die genau das verhindert.
KPS sieht einen hohen Bedarf von Unternehmen, jetzt die eigene ERP-Landschaft zu modernisieren. In der Umfrage zeigt sich, dass der Aufwand für den Übergang zu SAP S/4HANA als immens eingeschätzt wird und viele Firmen vor einer Greenfield-Umsetzung zurückschrecken.
20.02.24 - So bekommen Unternehmen die Multi-Cloud in den Griff
Prinzipiell nutzen Unternehmen Public Clouds, um effizienter, agiler und damit letztlich wettbewerbsfähiger zu werden. Die Einbindung in hybride Umgebungen verursacht aber oft eine Komplexität, die genau das verhindert. Abhilfe schafft nach Ansicht von Dell Technologies eine "Multicloud by Design"-Strategie. Immer mehr Unternehmen setzen auf hybride Cloud Computing-Umgebungen. Sie betreiben ihre Anwendungen in mehreren Public Clouds, an Co-Location-Einrichtungen, in ihren eigenen Rechenzentren und an Edge-Standorten. Für die IT-Teams bedeutet das aber oft große Komplexität. Sie haben mit Inkonsistenzen, mangelnder Transparenz und unvorhersehbaren Kosten zu kämpfen. Diese Probleme konterkarieren die ursprünglichen Ziele der Unternehmen beim Einsatz von Cloud Computing: nämlich mehr Kosteneffizienz, Skalierbarkeit und Flexibilität. Um hier wirksam gegenzusteuern, empfiehlt Dell Technologies eine "Multicloud by Design"-Strategie, die sich durch vier Best Practices auszeichnet.
20.02.24 - Studie: Migration zu S/4HANA ist Fluch und Segen zugleich
KPS sieht einen hohen Bedarf von Unternehmen, jetzt die eigene ERP-Landschaft zu modernisieren. In der Umfrage zeigt sich, dass der Aufwand für den Übergang zu SAP S/4HANA als immens eingeschätzt wird und viele Firmen vor einer Greenfield-Umsetzung zurückschrecken. Die Unternehmen greifen immer mehr auf Partner und Dienstleister angesichts des nahenden Support-Endes alter SAP-Systeme zu. An SAP führt kein Weg vorbei: 91 Prozent aller Unternehmen setzen ein ERP-System ein, in drei Viertel der Fälle ist es schon eine SAP-S/4HANA-Lösung. Die Gründe sind vielfältig: 55 Prozent versprechen sich davon einen höheren Umsatz, 44 Prozent erwarten durch die Einführung mehr Flexibilität für neue Business-Anforderungen. Klar ist vielen Unternehmen, dass ein frühzeitiger Umstieg Wettbewerbsvorteile bringt. Auch die befragten Unternehmen, die noch kein ERP-System einsetzen, wollen schnell SAP S/4HANA einführen. 15 Prozent dieser Unternehmen sind gerade dabei, weitere 23 Prozent haben die Einführung innerhalb der nächsten zwölf Monate geplant.
20.02.24 - Informatica baut Partnerschaft mit Amazon Web Services aus und kündigt tiefer gehende Integrationen in die generative KI, AWS HealthLake und Amazon S3 Services an
Infomatica stellte bei der AWS re:lnvent 2023, der jährlichen Cloud-Konferenz von Amazon, drei neue Integrationen für die Amazon Web Services (AWS) vor. Die Ankündigungen basieren auf einer Partnerschaft, die in den vergangenen zwölf Monaten beträchtlich an Schwung gewonnen hat. Diese Partnerschaft stärkt Informaticas Präsenz weiter innerhalb von AWS und stellt globalen Kunden sichere Daten für ihre hochwertige Analytik sowie ihre von generativer KI-gestützten Arbeit bereit. Mit AWS Bedrock, das nun allgemein verfügbar ist, hat Informatica Schritte unternommen, um tiefergehende Integrationen mit dem generativen KI-Service zu entwickeln. Amazon Bedrock ist ein vollständig verwalteter Service, der Foundation Models (FMs) von führenden KI-Unternehmen über eine API zugänglich macht, um generative KI-Anwendungen zu entwickeln und zu skalieren.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
19.02.24 - Rubrik verstärkt den Schutz von Amazon-S3-Daten
19.02.24 - Studie: Anbieter von IT Workforce Services positionieren sich für Marktveränderungen
19.02.24 - Kunden können einfacher vertrauenswürdige KI-Apps erstellen, nahtlose CRM-Erfahrungen bieten und haben Zugriff auf Salesforce-Produkte auf dem AWS Marketplace
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>