30.03.12 - SaaS/Cloud-Telegramm
BMC Software die Ergebnisse einer Cloud Computing-Umfrage bekanntgegeben, die von Forrester Consulting im Namen von BMC durchgeführt wurde
Mit der Version 8.10 des "Brainloop Secure Dataroom" erzielt die Brainloop AG weitere Verbesserungen in der web-basierten, sicheren Gremienkommunikation
30.03.12 - Dokumenten-Compliance: Sichere Gremienkommunikation im "Secure Dataroom"
Mit der Version 8.10 des "Brainloop Secure Dataroom" erzielt die Brainloop AG weitere Verbesserungen in der web-basierten, sicheren Gremienkommunikation. Dank einer auf das Wesentliche reduzierten Menüführung und einer integrierten Kalenderfunktion navigieren Board Officer und Gremienmitglieder schnell zu relevanten Inhalten und können auch große Dokumentensammlungen effizient bearbeiten. Das in diesem Sektor führende Münchner Unternehmen überzeugt darüber hinaus mit einer ausgefeilten Sicherheitstechnologie zur Unterstützung mobiler Endgeräte der Gattungen iOS, Android und Blackberry.
30.03.12 - "Arista VM Tracer" inklusive VMware VXLAN-Erweiterung: Seicom erweitert Portfolio an Cloud-Netzwerklösungen
Seicom Communication Systems GmbH hat ihr Portfolio an Cloud Computing-Netzwerklösungen um den "Arista VM Tracer" erweitert. Die Lösung von Arista Networks zeichnet sich durch eine neue VXLAN-Erweiterung für VMware aus. Arista VM Tracer wurde dazu konzipiert, eine native Anwendung des VXLAN-Systems von VMware zu ermöglichen. Zukünftig kann jede virtuelle Maschine (VM) auf jedem beliebigen Server bereitgestellt werden. Die Implementierung erfolgt unkompliziert mittels Software, ohne dass größere Upgrades oder Änderungen in der Netzwerkinfrastruktur notwendig sind.
30.03.12 - Dells OpenStack-Cloud Computing-Lösung jetzt auch in Deutschland verfügbar
Service Provider und Unternehmen können mit Dells OpenStack-Cloud-Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Lösung deutlich einfacher als bislang leistungsfähige Open-Source-basierte Cloud-Infrastrukturen entwerfen, implementieren und betreiben. Auf den "World Hosting Days" gab Dell bekannt, dass die Ubuntu-basierte OpenStack-Cloud-Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Lösung (in Anlehnung an SaaS - Software-as-a-Service) jetzt neben anderen europäischen Ländern auch in Deutschland verfügbar ist. Sie bietet eine Alternative zu herstellerspezifischen Angeboten und besteht aus dem OpenStack-Cloud-Betriebssystem, Cloud-optimierten "Dell-PowerEdge-C"-Servern, dem von Dell entwickelten OpenStack-Installer "Crowbar" und dazu passenden Services.
30.03.12 - Verschiedene Server-basierte CRM-Systeme wurden durch eine einzelne Cloud-basierte Lösung ersetzt
Mehr als 1.200 Benutzer in sämtlichen Zweigniederlassungen von Grünenthal in Europa und Australien ersetzen ihre verschiedenen Server-basierten CRM-Systeme durch eine einzelne Cloud-basierte Lösung: "Veeva CRM". Das Unternehmen entschied sich für Veeva zur Unterstützung seines neuen, zentralisierten Unternehmensmodells, mit dem regionale Silos abgebaut und die Verkaufsanstrengungen unternehmensweit zusammengeführt werden sollen. Laut Grünenthal betrieb jede Region ihr eigenes CRM-System und kein System konnte mit dem anderen kommunizieren. Daher suchte das führende Pharmaunternehmen nach einem flexiblen System, das zur neuen Ausrichtung des Unternehmens passte.
30.03.12 - Tablet-PCs: Langsame Ladezeiten sind mit 66 Prozent die am häufigsten genannte Schwierigkeit
Weltweit stellen Nutzer von Tablet-PCs hohe Anforderungen an die Performance von Websites: 70 Prozent erwarten, dass eine URL innerhalb von höchstens zwei Sekunden geladen ist. 40 Prozent hatten jedoch bereits Probleme, wenn sie Webseiten von ihrem Tablet-PC angesteuert haben. Rund ein Drittel tätigt Online-Einkäufe nicht auf Seiten, mit denen schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Für die Studie "Engaging the Tablet User: What They Expect From Websites" im Auftrag von Compuware befragte das Marktforschungsunternehmen Equation Research Anfang des Jahres weltweit über 2.000 Tablet-PC-Nutzer, davon 200 allein aus Deutschland.
30.03.12 - Studie zeigt: CIOs spüren den Druck, der durch Cloud Computing-Services auf ihre Unternehmen ausgeübt wird, und bevorzugen die Erstellung einer umfassenden Cloud-Strategie im kommenden Jahr
BMC Software die Ergebnisse einer Cloud Computing-Umfrage bekanntgegeben, die von Forrester Consulting im Namen von BMC durchgeführt wurde. Die Umfrage, die in einer Studie mit dem Titel "Delivering on High Cloud Expectations” (in etwa: "Hohen Cloud-Erwartungen gerecht werden”) veröffentlicht wurde, lässt eine zunehmende Spannung zwischen Mitarbeitern aus Business und IT erkennen. Durch die steigende Nachfrage an Public-Cloud-Services sind CIOs besorgt, dass die Business-Teams dazu neigen, die IT zu umgehen, um auf eigene Faust schnell Cloud Computing-Services nutzen zu können. Die Umfrage umfasst Antworten von 327 leitenden Angestellten für die IT-Infrastruktur in den USA, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum.
Meldungen vom Vortag
29.03.12 - SaaS on Tour: Alpha Business Solutions startet Roadshow für "SAP Business ByDesign"
Alpha Business Solutions hat ihre Frühjahrs-SaaS-Roadshow für "SAP Business ByDesign" gestartet. In kompakten Einheiten erhalten Unternehmen in Saarbrücken, München, Frankfurt und Nürnberg Einblicke in die Funktionsweise und Verfügbarkeit der SAP-On-Demand-Lösung. Die Veranstaltungsreihe begann bereits in Saarbücken und endet im Juni in München. Die Teilnahme ist kostenlos.
29.03.12 - Cloud Computing-Einsteigerlösung für kleinere Unternehmen: "SAP Business One" auch als On-Demand-Lösung
SAP wird künftig "SAP Business One" auch als On-Demand-Lösung anbieten. Mit der Ankündigung reagiert SAP auf den großen Erfolg der Lösung, mit der kleine Unternehmen sämtliche Kernbereiche abdecken können. Geplant ist, SAP Business One OnDemand von Partnern über die Cloud anzubieten. Damit offeriert die SAP eine umfangreiche Cloud Computing-Einsteigerlösung für kleinere Unternehmen. SAP Business One OnDemand bietet umfassende betriebswirtschaftliche Funktionen, unter anderem für den Vertrieb, den Einkauf, die Lagerverwaltung und das Finanzwesen.
29.03.12 - Telefax in der Gesundheitsbranche: Unilabs übermittelt Analysen per retarus-Fax-Cloud
Für die Zustellung der schützenswerten personenbezogenen Analyseergebnisse an niedergelassene Ärzte nutzt Unilabs, ein Schweizer Diagnostikunternehmen, jetzt "Faxolution for Applications" von retarus. Der Cloud-basierende Fax-Service wurde dank standardisierter Kommunikationsschnittstellen binnen 48 Stunden integriert und ersetzt ab sofort die bestehende Fax-Server-Infrastruktur. Neben der Einsparung von Fax-Hard- und Software profitiert Unilabs von einer maximalen Daten- und Übertragungssicherheit sowie einer 7x24-Stunden-Verfügbarkeit ohne Kapazitätsengpässe.
29.03.12 - Christian Thiede verstärkt die Geschäftsführung beim ECM-Cloud-Spezialisten forcont
Die forcont business technology gmbh, ein auf Enterprise Content Management (ECM) spezialisiertes Softwarehaus, hat mit Christian Thiede ihre Geschäftsführung verstärkt. Das 1990 als IxosI Anwendungs-Software GmbH gegründete Unternehmen bietet standardisierte Anwendungsprodukte und individuelle Projektlösungen zur Steuerung dokumentenlastiger Geschäftsprozesse - alternativ auch als Software-as-a-Service (SaaS) aus der Cloud. Seit 01.März 2012 verantwortet Christian Thiede als neuer Geschäftsführer vor allem den Bereich Sales und ergänzt damit die Arbeit der beiden Gründer und Geschäftsführer von forcont, Christa Gaudlitz und Matthias Kunisch.
29.03.12 - Jörg Rosengart, Equnix: Cloud ist kein Hype, sondern ein mittel- und langfristiger Trend
Nach einer aktuellen Studie der Experton-Group im Auftrag des Branchenverbands Bitkom wird der deutsche Markt für Cloud Computing in diesem Jahr die Umsatzgrenze von 5 Milliarden Euro überschreiten und damit um fast 50 Prozent wachsen. Größten Anteil haben dabei die Geschäftskunden: Gut 3 Milliarden Euro geben Unternehmen für Cloud Computing aus, im Vorjahr war es gut eine Milliarde Euro weniger. Der Hauptteil dieser Umsätze entfällt mit 1,4 Milliarden Euro auf Cloud Computing-Services. Bis 2016 soll der Markt auf rund 17 Milliarden Euro expandieren.
29.03.12 - Sowohl China als auch Afrika erfreuen sich im Vergleich zum Vorjahr steigender Beliebtheit bei den Outsourcing-Verantwortlichen
Afrika zieht als Offshoring-Standort zunehmend das Interesse deutscher Unternehmen auf sich. 16 Prozent der Entscheider gaben an, afrikanische Länder inzwischen in ihre Auslagerungspläne als Offshore-Standort einzubeziehen. Damit schließt Afrika zu China auf. Das Land der Mitte bewerten 17 Prozent der Unternehmen als interessanten Outsourcing-Standort. Andererseits liegen Osteuropa und Indien, die von 73 Prozent und 28 Prozent der Befragten als bevorzugte Offshore-Standorte genannt werden, noch immer deutlich vorne. Gerade in den Bereichen Application Management und Business Process Outsourcing (BPO) haben diese Länder und Regionen sich einen solch großen Vorsprung zu allen anderen Offshore-Regionen erarbeitet, dass der Abstand zumindest mittelfristig erhalten bleiben dürfte. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie "Erfolgsmodell Outsourcing" von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung.