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10.07.14 - SaaS/Cloud-Telegramm


CSC bietet ihren Kunden ab sofort ein neues Angebot, das die Einführung von Cloud-Lösungen mit Hilfe der SAP Hana-Plattform beschleunigt
Der Managed Service Provider Claranet wird von dem unabhängigen IT-Research- und Beratungsunternehmen Experton Group zum dritten Mal in Folge mit dem "Cloud Leader Award" ausgezeichnet



10.07.14 - fusionPoint empfiehlt Anbietern von IT-Services und Online-Diensten für Leistungsbeschreibungen: "Macht Dienste nicht nur verfügbar, sondern auch nutzbar!"
Bei Leistungsbeschreibungen von Service-Providern wird häufig nur an die Verfügbarkeit von 99,x Prozent gedacht. Daneben sollten Kunden und Anbieter unbedingt weitere wichtige, individuelle Kennzahlen vereinbaren, die die Nutzbarkeit sicherstellen. Ein verfügbarer, aber nicht nutzbarer Dienst vergrault Kunden und sorgt für schlechte Bewertungen. fusionPoint-Geschäftsführer Dr. Josef Schneider gibt Tipps, was in der Realität zu beachten ist.
"Die Verfügbarkeit von Serviceleistungen sollten Kunden nicht nur anhand möglichst hoher Prozentzahlen wie 99,99 Prozent vereinbaren. Es fehlt jedoch oft an den Details, die der Zahl ihren Inhalt geben. Bei Verhandlungen mit IT- und TK-Dienstleistern und Service-Providern gilt es, jeweils die für ihr eigenes Business relevanten Key Performance-Indikatoren zu fordern und dies in den SLAs festzulegen."
Dr. Josef Schneider, Geschäftsführer der fusionPoint GmbH, empfiehlt Entscheidern bei Verhandlung oder Einkauf von Services, das Thema Verfügbarkeit und Nutzbarkeit für ihr Business sehr individuell zu prüfen. Die reine Verfügbarkeit genügt nach seiner Projekterfahrung bei Weitem nicht: "Was nützt es, wenn zum Beispiel ein Webshop oder das Onlinebanking die geforderte hohe Verfügbarkeit haben, Ausfälle im Sekundenbereich aber ständig erforderlich machen, dass der Kunde sich neu einloggen muss? Oder wenn Webseiten sich zu langsam aufbauen? Wenn Passwort-Anforderungen von Portalen nicht innerhalb von Sekunden, sondern von Stunden beantwortet werden? Endkunden wandern sofort ab und kaufen woanders, denn der leistungsbereite Wettbewerb ist nur einen Klick entfernt. In der heutigen Zeit sorgen solche Vorfälle zudem umgehend für schlechte Bewertungen und Rezensionen. Daraus resultieren dann Umsatz- und Imageverluste, und schnell ist ein Web-Angebot völlig ruiniert."

10.07.14 - Experton-Studie "Cloud Vendor Benchmark 2014": Claranet zum dritten Mal in nFolge "einer der führenden Cloud-Anbieter in Deutschland"
Der Managed Service Provider Claranet wird von dem unabhängigen IT-Research- und Beratungsunternehmen Experton Group zum dritten Mal in Folge mit dem "Cloud Leader Award" ausgezeichnet. In der aktuellen Experton-Studie "Cloud Vendor Benchmark 2014" konnte das Unternehmen seine Position im Vergleich zum Vorjahr insgesamt verbessern und wiederholt Bestnoten für seine Portfolio-Attraktivität und Wettbewerbsstärke in den Kategorien "Enterprise Public Cloud Services (IaaS)", "Managed Private Cloud Services (IaaS)" und "Cloud Services Mittelstand" erzielen. Den Analysten zufolge adressiert Claranet mit ihrer auf Performance und Sicherheit ausgelegten Infrastruktur genau die Bedürfnisse des Mittelstands.
Als Cloud-Leader werden gemäß der Experton Studie die im Cloud Computing-Markt herausragenden Unternehmen bezeichnet, welche sowohl über ein attraktives Produkt- und Serviceangebot verfügen als auch eine starke Markt- und Wettbewerbsposition aufweisen. Die als Cloud-Leader identifizierten Unternehmen sind die strategischen Taktgeber und Meinungsführer auf dem deutschen Cloud Computing-Markt. Für die aktuelle Studie wurden in einem dreimonatigen Studienzeitraum über 420 Cloud-Anbieter untersucht, von denen 138 als relevant eingestuft und in fünf Basis- und 15 Unterkategorien analysiert und bewertet wurden. Die Kategorien spiegeln die wichtigsten Marktsegmente des heutigen und zukünftigen Cloud-Marktes wider.
In der Kategorie "Enterprise Public Cloud Services (IaaS)" wurde Claranet insbesondere für sein Virtual Data Centre im eigenen Rechenzentrum in Frankfurt am Main, ihren deutschsprachigen Service und das umfassende Managed-Cloud-Portfolio positiv bewertet. Im Marktsegment "Managed Private Cloud Services (IaaS)" überzeugte das Unternehmen unter anderem mit seiner ISO 27001-Zertifizierung, der Absicherung von Netzwerkverbindungen durch "Encrypted MPLS" und der garantierten Ausfallsicherheit durch sein generisches Dual-Datacenter-Konzept.

10.07.14 - Mit "SAP Hana" ein schnellerer Übergang in die Cloud
CSC bietet ihren Kunden ab sofort ein neues Angebot, das die Einführung von Cloud-Lösungen mit Hilfe der SAP Hana-Plattform beschleunigt. Die In-Memory-Plattform unterstützt Kunden aus der Finanz- und Bauwirtschaft, dem Anlagen- und Schiffbau sowie dem Öffentlichen Sektor ihre Wertschöpfung aus vorhandenen Technologie-Investitionen zu steigern, Innovationen zu beschleunigen und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.
CSC kündigte an, zusammen mit SAP und HCL Technologies ein breites Spektrum innovativer End-to-End-Cloud-Lösungen zu entwickeln. HCL Technologies, ein ebenfalls global führender IT-Dienstleister, und CSC verbindet eine strategische Partnerschaft in den Bereichen Beratung und Applikationsmodernisierung. Die gemeinsamen Lösungen sollen Unternehmen in die Lage versetzen, schnell und einfach in die Cloud zu wechseln, innovative Wege der Kundenbindung zu beschreiten und insgesamt profitabler und wettbewerbsfähiger zu werden. Dabei wollen die Unternehmen sich zunächst auf die Finanz- und Bauwirtschaft, den Anlagen- und Schiffbau sowie den Öffentlichen Sektor konzentrieren; andere Branchen sollen folgen.

10.07.14 - Cloud-basierte Wiederherstellung: Schnelle Lösung für Cloud-Business Continuity
Actifio, Spezialistin für die Virtualisierung von Datenkopien, präsentiert mit "Actifio Resiliency Director" eine umfassende Lösung zur unterbrechungsfreien Wiederherstellung von Anwendungen und zur Erstellung von Testumgebungen. Actifio Resiliency Director – zusammen mit "Actifio CDS" und "Actifio Sk"y für Cloud-basierte Wiederherstellung – erlaubt es Unternehmen, kritische Funktionen schneller und kostengünstiger als je zuvor wiederherzustellen. Die Lösung stimmt die Prozesse rund um Rechner, Netzwerke und Daten am Wiederherstellungsort oder beim Service Provider ab und validiert die Resultate.
In Tests unter realen Bedingungen mit einer Standard-Infrastruktur, die von Sungard Availability Services (Sungard AS) zur Verfügung gestellt wurde, hat Actifio laut eigenen Angaben erfolgreich Hunderte von VMs in weniger als 20 Minuten wiederhergestellt. Nutzer können diese Zeit zusätzlich verkürzen, indem sie eine leistungsfähigere Anwendungs-Infrastruktur verwenden.
Aktuell haben sich mehr als 400 Unternehmen und Cloud Service Provider aus 34 Ländern für Actifios Plattform zur Virtualisierung von Datenkopien entschieden, auf der jetzt auch Actifios Resiliency Director zum Einsatz kommt. Somit sind Flexibilität, Widerstandsfähigkeit und Zugang zur Cloud für die wichtigsten Anwendungsplattformen wie SAP, Oracle, VMWare, HP-UX, AIX, iSeries und Microsoft gewährleistet.


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