13.03.14 - SaaS/Cloud-Telegramm
Die von der Information Services Group (ISG) veröffentlichten Daten zeigen für das letzte Quartal 2013 einen Anstieg bei der Zahl der Outsourcing-Verträge in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum
Platform-as-a-Service (PaaS), also die Nutzung einer Entwicklungsplattform aus der Cloud, gewinnt immer mehr an Akzeptanz
13.03.14 - Joey’s Pizza nutzt die deutsche "Business Cloud" von Pironet NDH
Joey’s Pizza, eine Firma im Bereich Pizza-Lieferservice, hat den Betrieb ihrer IT-Systemlandschaft einschließlich des neuen Webshops an Pironet NDH ausgelagert. Alle E-Commerce-Anwendungen und die komplette IT-Systemzentrale – inklusive CRM, Data Warehouse, Intranet, Berichtswesen sowie Mailservern und Firewalls – nutzt der Lieferservice als Cloud Computing-Lösung aus den Sicherheits-Rechenzentren von Pironet NDH. Auch das neu entwickelte ERP-Backend des Webshops ist Teil der Cloud Computing-Lösung.
Die hohen Anforderungen an die Produktqualität und Lieferzeiten von Joey’s Pizza erfordern leistungsstarke und ausfallsichere IT-Systeme. Der Hauptsitz von Joey‘s Pizza in Hamburg ist daher über redundante Leitungsstrecken an das Rechenzentrum von Pironet NDH angebunden und bezieht sämtliche Leistungen aus der Cloud mit einer Verfügbarkeit von 99,9 Prozent. Zudem werden alle Daten in einem zweiten Backup-Rechenzentrum gespiegelt. Die maximale Entstörungszeit bei Störfällen beträgt 60 Minuten.
"Eine Managed Cloud ist nicht zuletzt aufgrund ihrer Ausfallsicherheit und Flexibilität hinsichtlich Ressourcenanpassungen die beste Lösung für uns", erklärt Nils Dehne, IT-Leiter bei Joey‘s Pizza. "Wir erhalten höchste Verfügbarkeiten zu wirtschaftlichen Konditionen und arbeiten mit einem Dienstleister zusammen, dessen Fokus auf Mittelstandskunden liegt. Die Leistungsbeschreibungen und Leistungspakete von Pironet NDH sind transparent und passen zu unseren Anforderungen. Zudem haben uns die Pönale-Regelungen von Pironet NDH überzeugt. Hieran zeigt sich, wie viel Vertrauen ein Unternehmen in die eigenen Leistungszusagen hat."
13.03.14 - BMC Software integriert mobile Lösungen, soziale Dienste und Cloud Computing-Applikationen in das IT-Servicemanagement
BMC Software hat ihre aktuellsten Produktinnovationen im Bereich IT-Servicemanagement vorgestellt. Die neue Softwaregeneration basiert vor allem auf den umfangreichen Erfahrungen der bisherigen Anwender. Mit mobilen und intuitiven Benutzeroberflächen gibt BMC damit den Mitarbeitern die volle Kontrolle über die Nutzung ihrer eigenen IT-Umgebung.
Mobile Applikationen, soziale Netze und Cloud Computing-Lösungen: Mit den neuen Produkten "BMC MyIT 2.0", "BMC AppZone 2.0" und "BMC Remedyforce Winter ’14" setzt BMC klar auf die Integration innovativer Technologien und Plattformen.
Die neuen Produkte von BMC stellen ein breites Spektrum digitaler Dienste zur Verfügung, die die Kreativität und Leistungsfähigkeit der Anwender unterstützen. Damit werden auch Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität erhöht sowie IT Probleme reduziert. IT Manager können sich so auf die Lösung vorrangiger Probleme konzentrieren und an einer Verschlankung und Automatisierung der Produktion arbeiten.
13.03.14 - Kleinere Verträge dominieren den EMEA Outsourcing-Markt 2013
Die von der Information Services Group (ISG) veröffentlichten Daten zeigen für das letzte Quartal 2013 einen Anstieg bei der Zahl der Outsourcing-Verträge in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dieser positiven Entwicklung steht jedoch ein Rückgang beim Gesamtumfang dieser Transaktionen gegenüber.
Wie der "4Q2013 EMEA ISG Outsourcing Index", der kommerzielle Outsourcing-Verträge mit einem jährlichen Vertragsvolumen (Annual Contract Volume, ACV) ab 4 Millionen Euro erfasst, ausführt, wurden in der Region im letzten Quartal des Jahres 167 Verträge abgeschlossen. Dies entspricht einem Anstieg um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Gesamtzahl der Vertragsabschlüsse im Jahre 2013 erhöhte sich um eindrucksvolle 18 Prozent auf 587.
Während sich der Umfang der Outsourcing-Aktivitäten im Jahre 2013 erhöhte, gab es einen Rückgang beim Vertragswert. Das ACV in der EMEA-Region lag im letzten Quartal 2013 bei insgesamt 2,1 Milliarden Euro und damit um 20 Prozent unter dem Ergebnis des außergewöhnlich starken dritten Quartals und 5 Prozent unter dem Vorjahreswert. Damit lag das ACV für 2013 zwar im vierten aufeinander folgenden Jahr über 8 Milliarden Euro, ging wertmäßig aber gegenüber 2012 um 6 Prozent zurück.
Dieser Rückgang beim wertmäßigen Umfang ist weitgehend auf die Zunahme kleiner Verträge in der EMEA-Region in den vergangenen 12 Monaten zurückzuführen. Während die Unternehmen allmählich dazu übergehen, ihren Schwerpunkt weg von rezessionsbedingten Kosteneinsparungen und hin zum Einsatz des Outsourcing als strategischen Vorteil zu verlagern, haben Faktoren wie die Wettbewerbsbedingungen im Markt, Automatisierungstechnik und andere technologische Innovationen in der Summe zu einem Markt geführt, der von guten Volumina, aber schwächeren Auftragswerten gekennzeichnet ist. Von den im Jahre 2013 abgeschlossenen 587 Verträgen lagen 456 im Bereich zwischen 4 und 16 Millionen Euro. Nur zwei "Mega-Transaktionen" – Outsourcing-Verträge mit einem ACV von über 80 Millionen Euro – wurden im 4. Quartal 2013 in der EMEA-Region abgeschlossen, mit Dexia in Belgien und mit DNB, dem größten Finanzdienstleister Norwegens.
13.03.14 - Freudenberg IT ist zertifizierter Cloud-Partner von Cisco - Cloud Computing-Lösungen international verfügbar
Die Freudenberg IT (FIT), IT-Dienstleister für den Mittelstand, hat eine neue Zertifizierung im Rahmen des Cisco Channel Partner-Programms erhalten. Der Dienstleister ist nun "Advanced Cloud and Managed Services Certified Partner" von Cisco. Damit beweist die FIT als einer von 74 IAAS-Partnern und 79 Cloud Resellern weltweit ihre Expertise und Kompetenz im Bereich Cloud Computing und stärkt ihr eigenes Lösungsportfolio. Die Zertifizierung gilt bis Dezember 2014.
"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere erste Spezialisierung im Rahmen des Cisco Partner-Programms erreichen konnten", sagt Horst Reichardt, CEO der Freudenberg IT. "Diese internationale Zertifizierung bietet unseren Kunden eine zusätzliche Sicherheit, dass unsere Cisco-basierte Cloud Computing-Infrastruktur optimal mit unseren Lösungen verbunden ist und betrieben wird. Qualität – Made in Germany."
13.03.14 - Fünf entscheidende Aspekte für PaaS-Implementierungen
Platform-as-a-Service (PaaS), also die Nutzung einer Entwicklungsplattform aus der Cloud, gewinnt immer mehr an Akzeptanz. Das ist nicht verwunderlich, denn schließlich lassen sich mit dieser Technologie Softwarepakete implementieren oder neue Anwendungen entwickeln, ohne dafür eine eigene Entwicklungsumgebung zu benötigen. Unternehmen, die eine PaaS-Implementierung planen, sollten aber im Vorfeld einige Fragen klären. Progress nennt die fünf wichtigsten Überlegungen für die Auswahl einer passenden Plattform.
Viele PaaS-Lösungen ermöglichen ein Self-Service-Provisioning der Plattform-Elemente. Es empfiehlt sich dabei aber, genau hinzusehen, wie einfach diese automatisierten Self-Services gehandhabt werden können. Auch die tatsächliche Bandbreite der automatisierten Prozesse ist einen genaueren Blick wert, da sie von Anbieter zu Anbieter stark variieren kann.
####################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf SaaS-Magazin.de, Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
12.03.14 - So richten CIOs ihre IT-Leistungen an Geschäftszielen aus und belegen den Erfolg anhand von Kennzahlen
12.03.14 - Cloud Computing fördert neue Geschäftsmodelle: Neuer Bitkom-Leitfaden stellt Innovationen vor
12.03.14 - "PAC Radar" bewertet die führenden SAP-Hosting-Anbieter
12.03.14 - CeBIT 2014: Vorstellung der Partnermodelle für Cloud-basierte Unternehmenssoftware "Exact Online"
12.03.14 - Strategische Personalarbeit mit den Cloud Computing-Lösungen von SuccessFactors