14.03.14 - SaaS/Cloud-Telegramm
T-Systems erweitert den Enterprise Marketplace zu einem "Cloud Integration Center"
Integration in IT-Umgebungen: Unternehmen setzen verstärkt auf hybride Cloud-Infrastrukturen, um unterschiedliche Systeme miteinander zu verbinden
14.03.14 - IBM investiert eine Milliarde US-Dollar in ihr Platform-as-a-Service (PaaS)-Angebot
Um Unternehmen den Einsatz hybrider Cloud Computing-Infrastrukturen zu vereinfachen, investiert IBM eine Milliarde US-Dollar in eine einheitliche Platform-as-a-Service (PaaS)-Technologie. Insbesondere die Entwicklung neuer Cloud-basierter Anwendung sowie der Ausbau von Kapazitäten für die "IBM SoftLayer"-Infrastruktur stehen im Fokus der Initiative. Ausgerichtet werden die Investitionen von IBM an den drei Markttreibern der Cloud: Softwareentwicklung, Integration sowie Standards.
Mit der Investition von einer Milliarde US-Dollar in eine einheitliche Platform-as-a-Service -Umgebung fördert und unterstützt IBM den Einsatz hybrider Cloudkonzepte. Fundament für die Initiative, die sich an Unternehmen und Organisationen richtet, sind die drei Markttreiber Softwareentwicklung, Integration und Standards.
>> Softwareentwicklung für die Cloud: Laut Marktforschungsinstitut Evans Data gibt es weltweit mehr als 18 Millionen Softwareentwickler, aber weniger als 25 Prozent erstellen derzeit ihre Anwendungen für die Cloud. Doch je stärker sich Cloud-Infrastrukturen als IT-Ressource durchsetzten, desto mehr sind die Entwickler auf der Suche nach Werkzeugen und Dienstleistungen, mit denen sie diesen wachsenden Markt nutzen können.
>> Integration in IT-Umgebungen: Unternehmen setzen verstärkt auf hybride Cloud-Infrastrukturen, um unterschiedliche Systeme miteinander zu verbinden. Vor allem das Wissen aus der Kommunikation mit Kunden, das über mobile und soziale Kanäle gewonnen wird, soll mit Daten und Transaktionen verknüpft werden, die aus der internen Datenverarbeitung stammen.
14.03.14 - T-Systems bietet mehr Service mit "Cloud Integration Center"
T-Systems erweitert den Enterprise Marketplace zu einem "Cloud Integration Center". Eine optimierte IT-Architektur erlaubt es Großkunden nun, ihre komplette Cloud Computing-Landschaft einfach zu verwalten, komplexe Applikation bereitzustellen und zu managen, Applikationen unkompliziert von der Public in die Private Cloud zu migrieren und vorhandene Lösungen zu integrieren.
"Wir bieten unseren Großkunden jetzt ein Portal, über das sie all ihre Cloud Computing-Services einfach und effizient managen können; das senkt IT-Kosten und reduziert Sicherheitsrisiken, die beispielsweise durch die Schatten-IT entstehen", erklärt Frank Strecker, verantwortlich für das Cloud Computing-Geschäft bei T-Systems. Laut einer aktuellen Studie, besorgen sich bereits 32 Prozent der Fachabteilungen Anwendungen für ihre speziellen Bedürfnisse aus der Cloud – ohne Wissen der IT-Verantwortlichen. Diese so genannte Schatten-IT ist nicht nur unter Sicherheitsaspekten für Unternehmen schwer zu managen. CIOs können diesem Trend jedoch mit dem Bereitstellen von Applikationen im Cloud Integration Center begegnen – und so nicht nur den Fachabteilungen ihres Unternehmens besseren Service bieten, sondern auch das Unternehmen insgesamt vor Sicherheitsrisiken durch inoffiziell eingeschleuste Software schützen.
14.03.14 - EuroCloud startet branchenfokussierte Roadshow zum Thema Cloud Computingdurch sechs deutsche Städte
Mittlerweile gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die sich mit dem Thema Cloud beschäftigen. EuroCloud Deutschland_eco geht jetzt aber einen Schritt weiter und zeigt in einer Roadshow konkret für einzelne Branchen, was diese in punkto Cloud beachten sollten und welche neue Möglichkeiten sich für sie durch die IT aus der Wolke eröffnen. "Ob Healthcare, Automotive oder Finance – in allen Segmenten entstehen Cloud-basierte neue Services, wie sie bisher nicht vorstellbar waren. Sie eröffnen den Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, ihre internen Prozessabläufe zu optimieren, sondern völlig neue Geschäftsoptionen für die Zukunft", sagt Bernd Becker, Vorstandssprecher von EuroCloud Deutschland. "In der Roadshow 'Cloud meets … stellen wir diese anhand praktischer Beispiele vor, erläutern Hintergründe und bieten eine Plattform zum intensiven Austausch mit Experten und Fachkollegen." Die Teilnahme ist jeweils kostenfrei, eine Anmeldung aufgrund begrenzter Kapazitäten unbedingt erforderlich.
14.03.14 - Andreas Lechner rollt bei Sage erste globale Markenkampagne in Deutschland aus
Die Sage Software GmbH hat einen neuen Director Corporate Marketing. Mit Andreas Lechner bereichert ein international erfahrener Marketing-Experte die deutsche Landesgesellschaft des britischen Software-Hauses. Er übernimmt damit auch die Verantwortung für die deutschlandweite Umsetzung der ersten globalen Marketing-Kampagne von Sage. Der 51-Jährige wird Mitglied der deutschen Geschäftsleitung und berichtet direkt an Sage Geschäftsführer Peter Dewald.
"Es ist ein sehr spannender Zeitpunkt, um zu Sage zu kommen", berichtet Lechner, der seit Anfang Januar im Unternehmen ist. "Spannend vor allem deshalb, weil Sage erstmals in großem Umfang global in die Steigerung seiner Markenbekanntheit investiert und dafür gerade eine internationale Kampagne gestartet hat." 1,9 Millionen kleine und mittelständische Betriebe stünden hierzulande im Fokus der Werbemaßnahmen, die sich vor allem auf Online-Ausgaben deutscher Tages- und Fachmedien konzentrieren. Die Kampagne läuft bis zum Ende des Sage-Geschäftsjahres im September 2014.
####################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf SaaS-Magazin.de, Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
13.03.14 - Joey’s Pizza nutzt die deutsche "Business Cloud" von Pironet NDH
13.03.14 - BMC Software integriert mobile Lösungen, soziale Dienste und Cloud Computing-Applikationen in das IT-Servicemanagement
13.03.14 - Kleinere Verträge dominieren den EMEA Outsourcing-Markt 2013
13.03.14 - Freudenberg IT ist zertifizierter Cloud-Partner von Cisco - Cloud Computing-Lösungen international verfügbar
13.03.14 - Fünf entscheidende Aspekte für PaaS-Implementierungen