03.06.24 - Saas/Cloud-Telegramm
Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS)-Angebote sind schnell und einfach zu beziehen, weshalb einzelne Fachabteilungen dies oftmals tun – ohne die interne IT-Abteilung zu involvieren.
Egal wo sich geschäftskritische Daten und Workloads befinden – sie müssen entsprechend geschützt werden, um einen kontinuierlichen Betrieb sicherzustellen.
03.06.24 - Drei Tipps für einen sicheren Umgang mit SaaS-Angeboten
Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS)-Angebote sind schnell und einfach zu beziehen, weshalb einzelne Fachabteilungen dies oftmals tun – ohne die interne IT-Abteilung zu involvieren. Wolfgang Kurz, CTO bei indevis, weiß, welche Cyberrisiken das birgt und gibt drei Tipps, wie Unternehmen die Vorteile von SaaS nutzen können, ohne dabei den Angriffsvektor zu erhöhen. Die zunehmende Verlagerung von Unternehmensanwendungen in die Cloud schreitet weiter voran und auch die Nutzung von SaaS-Applikationen nimmt stetig zu – gerade für den Mittelstand werden SaaS-Angebote immer attraktiver. Denn sie bieten hohe Funktionalität, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit. Doch bei der Einführung von SaaS werden wichtige Sicherheitsaspekte oftmals vernachlässigt. Gerade wenn Angebote von Benutzern ohne ausreichendes IT-Wissen ausgewählt werden, um Umgebungen nach ihren Wünschen zu konfigurieren, entstehen ungeahnte Risiken. Wenn Unternehmen SaaS bereits beziehen oder vorhaben, in Zukunft SaaS-Dienste in ihre Prozesse zu implementieren, sollten sie die drei folgenden Tipps beachten.
03.06.24 - Datensicherung: Ein Thema, das mit fortschreitender Digitalisierung der Wirtschaft, weltweiter Vernetzung und wachsender Cloud-Nutzung immer mehr an Relevanz gewinnt
Egal wo sich geschäftskritische Daten und Workloads befinden – sie müssen entsprechend geschützt werden, um einen kontinuierlichen Betrieb sicherzustellen. Im Rahmen der gängigen 3-2-1-Backup-Regel, die von den meisten Unternehmen genutzt wird, werden immer mehr Backups in der Cloud gespeichert. Damit die Wiederherstellung im Fall der Fälle auch gelingt, sollten Unternehmen genau auf die Qualität ihres Cloud-Anbieters achten. Denn Backup-Lösungen können je nach Anbieter stark variieren. Unternehmen müssen darauf achten, sich für einen vertrauenswürdigen Cloud-Hosting-Anbieter zu entscheiden, der umfassendes Fachwissen, 24/7-Support und robuste Disaster-Recovery-Lösungen bietet. Der Anbieter muss alle notwendigen Vorkehrungen treffen, um sicherzustellen, dass Daten und Backups ihrer Kunden rund um die Uhr verfügbar sind.
03.06.24 - Arrow stellt KI-Assistenten für "ArrowSphere Cloud" vor
Die globale Technologielösungsanbieterin Arrow hat mit "ArrowSphere Assistant" die erste Version eines KI-basierten Assistenten in "ArrowSphere Cloud" integriert. Channel Partner, die ihr Cloud Business über ArrowSphere Cloud verwalten, können damit neues Geschäftspotential entdecken, die Effizienz steigern und neue Umsatzmöglichkeiten erschließen. Gestützt auf Microsoft Azure AI vereinfacht ArrowSphere Assistant Arbeitsabläufe und ermöglicht Channel-Partnern, fundierte Entscheidungen schneller zu treffen, zeitnah zu handeln und Cloud Computing-Services für ihre Kunden zu optimieren. Mit nur wenigen Interaktionen können Anwender die wichtigsten Bereiche identifizeren und schnell einsehen, worauf sie sich tagesaktuell in ihren Cloud-Aktivitäten fokussieren können. ArrowSphere Assistant hilft dabei, detaillierte Berichte zu erstellen, Empfehlungen zu erhalten, auf Erkenntnissen basierende Mitteilungen zu erstellen und ungenutzte Möglichkeiten in neues Business zu verwandeln sowie Zeit für andere Aktivitäten zu gewinnen.
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