Soziales Wesen des Performance-Managements
salesforce.com stellt "Work.com" vor: Personalmanagement für das Zeitalter der sozialen Netzwerke
"Work.com" schließt die Lücke zwischen Management-Tools und den Apps mit denen täglich gearbeitet wird
(05.10.12) - Salesforce.com kündigte "Salesforce Work.com" an, eine sogenannte "Performance-Management-Plattform", die sich am Vorbild sozialer Netzwerke orientiert. Work.com integriert Management-Tools direkt in die Salesforce-Anwendungen, die Vertriebs-, Service- und Marketing-Teams in ihrem Alltag einsetzen und bindet sie damit auf neue Weise in die strategischen Unternehmensziele ein. Die neue Partnerschaft mit Amazon.com hilft salesforce.com Kunden dabei, ihre Mitarbeiter direkt innerhalb von Work.com zu belohnen und zu motivieren. Work.com wird voraussichtlich im 4. Quartal dieses Jahres allgemein verfügbar sein.
Die Integration von Work.com in die "Sales Cloud", "Service Cloud", "Marketing Cloud" und "Chatter" von salesforce.com ermöglicht es Unternehmen, in den Systemen, mit denen sie täglich arbeiten, Zielausrichtung, Motivation und Leistung zu steuern. Mit Work.com können Vertriebsmanager, neue Vertriebsmitarbeiter besser einarbeiten und die Produktivität ihrer Teams verbessern. Service-Teams können damit die Überlastung von Mitarbeitern und Fehlzeiten reduzieren, was zu mehr Produktivität und Kundenzufriedenheit führt. Und im Marketingbereich können sowohl die Fortschritte bei Werbekampagnen verfolgt als auch die Zusammenarbeit mit dem Vertrieb effektiver gestaltet werden. Die sozialen Profile der Mitarbeiter in Work.com geben Fachwissen, Ziele und Leistung direkt innerhalb von Chatter wieder und ermöglichen so den Aufbau einer unternehmensweiten Reputation.
Work.com legt den Schwerpunkt auf das soziale Wesen des Performance-Managements – Zielsetzung, Feedback, Anerkennung und kontinuierlichen Dialog. Mit diesem Ansatz können sich Unternehmen besser auf strategische Ziele ausrichten und für mehr Motivation und Leistungsbereitschaft sorgen. Work.com wandelt das Performance-Management von einem hierarchischen, alljährlichen Prozess zu einer integrierten, tagtäglichen Anwendung, die einen bedeutenden Einfluss auf die Geschäftsentwicklung nimmt.
Work.com befähigt Management und Teams in drei wichtigen Bereichen zur besseren Zusammenarbeit:
>> Zielausrichtung - Per Fernzugriff arbeitet man auf virtueller Basis und zusammen mit Kollegen, die über die ganze Welt verteilt sind. Gleichzeitig nimmt die Geschwindigkeit der Geschäftsabläufe immer weiter zu. Dadurch wird die optimierte, schnelle und effiziente Vermittlung der richtigen Informationen an das richtige Personal zu einem wichtigen Erfolgsfaktor. Tatsächlich zeigt eine neue Studie der Savo-Gruppe, dass 40 Prozent der Unternehmen wegen fehlender Ausrichtung auf einheitliche Ziele bei ihren Marketingbotschaften, Vertriebs-Tools und den Fertigkeiten ihrer Verkäufer Nachteile erleiden. Dank Work.com können Teams in Echtzeit arbeiten, soziale Vernetzung für die Ausrichtung auf gemeinsame Ziele nutzen sowie fortlaufendes Feedback und Coaching anfordern und entgegennehmen.
>> Motivation - Eine aktuelle Studie von Market Tools hat festgestellt, dass 76 Prozent der Arbeitnehmer ihrer Ansicht nach bei der Arbeit nicht genug Anerkennung erhalten, während 77 Prozent angaben, dass sie härter arbeiten würden, wenn ihre Bemühungen sichtbarer gemacht würden. Mit Work.com können Unternehmen eine zeitgemäßere Kultur der Anerkennung am Arbeitsplatz schaffen. Jetzt können Mitarbeiter ihren Kollegen anhand von individualisierten "Profil-Orden", die die Unternehmenswerte und -Kultur reflektieren, Anerkennung zollen. Die durch Mitarbeiter erfahrene Anerkennung wird in Salesforce Teil ihres sozialen Profils. Dadurch können sie sich eine Reputation aufbauen. Gleichzeitig hilft es ihren Kollegen bei der Suche nach Experten.
>> Leistung - Leistungsberichte gehören zu den unbeliebtesten Prozessen im Unternehmen. Eine Studie von Reuters ergab, dass 80 Prozent der Arbeitnehmer mit ihren Leistungsbewertungen unzufrieden waren und wünschen, dass sie ihre eigentliche Arbeit besser widerspiegeln. Work.com ermöglicht unbürokratische, produktive Berichte, die tatsächlich die Leistung verbessern, indem sie alle Erfolge, Anerkennungen und Feedbacks in Bezug auf einen Mitarbeiter festhalten, und damit einen Gesamteindruck der Leistungen des Mitarbeitern in verschiedenen Teams ermöglichen.
Die neue Partnerschaft mit Workday macht Performance Management vernetzter und aktiver
Gleichzeitig hat salesforce.com außerdem die erweiterte Partnerschaft mit Workday bekanntgegeben, die eine nahtlose Integration zwischen "Workday HCM" und Work.com ermöglicht. Mit dieser Integration liefert Workday HCM Mitarbeiterdaten inklusive organisationsbezogener Beziehungen in Work.coms Social Performance Management Layer. Dies unterstützt Mitarbeiterleistung durch vernetzte Ziele, kontinuierliches Feedback und Wertschätzung zu managen. Work.com sendet Leistungsberichte wiederum zurück an Workdays Talent-Profil für formale Leistungsbeurteilungsgespräche, Entwicklungsplanung oder Reporting.
Die neue Partnerschaft mit Amazon.com verbindet die Arbeit nahtlos mit den Belohnungen
Außerdem wurde auch eine neue Partnerschaft mit Amazon.com bekannt gegeben. Nutzer von Work.com können nun hervorragende Arbeitsleistungen mit Amazon.com-Geschenkkarten direkt innerhalb von Work.com und Chatter belohnen. Die Empfänger sammeln Punkte, die ihnen durch Manager und Kollegen verliehen und auf dem weltweit größten Online-Marktplatz eingelöst werden können. (salesforce.com: ra)
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