Cloud-basierte Lösung für Fernwartung


Cloud Computing: Siemens bietet Services für Fernwartung auf Basis der "Microsoft Windows Azure Platform"
Remote Services: Eine schnelle Störungsbehebung gehört heute zum Standard, aber der Kunde erwartet mehr


(24.11.09) - Systemstörungen frühzeitig entdecken und ohne Hilfe eines Service-Technikers vor Ort beheben: Mit der "Common Remote Service Platform" (CRSP) von Siemens soll das möglich sein. Das Angebot, das technisch auf einer sicheren Echtzeit-Datenverbindung zwischen der IT-Systemlandschaft des Kunden und der Service-Techniker von Siemens beruht, wird nun weiter optimiert.

Dafür hat Siemens IT Solutions and Services eine Partnerschaft mit Microsoft geschlossen und bietet die Softwareverteilung über CRSP als einer der ersten Service-Provider auf Basis der "Microsoft Windows Azure Platform" via Cloud Computing an. Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand: Die Cloud Computing-Dienste sparen IT-Kosten, während die Azure-Plattform gleichzeitig eine hohe Serviceverfügbarkeit sowie eine flexible und skalierbare Systemlandschaft gewährleistet.

Eine schnelle Störungsbehebung gehört heute zum Standard, aber der Kunde erwartet mehr: In Zeiten steigenden Wettbewerbs- und Kostendrucks fordert er eine Rundumbetreuung mit vertraglich zugesicherter Systemverfügbarkeit. Dem kommt die weltweite Fernwartung von Geräten, Maschinen und Anlagen, auch als Remote Services bezeichnet, entgegen. Dadurch sind signifikante Einsparungen bei Investitions- und Wartungskosten möglich – denn bezahlt werden nur die tatsächlich in Anspruch genommenen Dienstleistungen. Eine Herausforderung dabei ist, dass die Kommunikationsinfrastruktur für die CRSP-Softwareverteilung hoch skalierbar und sicher sein muss, um nicht-autorisiertem Zugang oder Datenmissbrauch vorzubeugen.

Die Windows Azure Platform von Microsoft stellt hier die notwendigen Funktionalitäten bereit. Sie bietet grundlegende Services, wie etwa die Anbindung an andere Systeme, eine dauerhafte Datenspeicherung und hohe Verarbeitungskapazität, die auf der Basis eines Pay-per-use-Modells genutzt werden können. Das Besondere an CRSP von Siemens: Sie nutzt die Microsoft-Plattform, um von der, je nach Bedarf ausbaubaren Verbindung zu Kundennetzwerken und Kosteneinsparungen zu profitieren.

"Für unsere Kunden ist es nach wie vor eine große Herausforderung, ihre IT-Kosten deutlich zu reduzieren. Cloud-basierte Lösungen in Verbindung mit der Common Remote Service Platform können dazu einen wesentlichen Beitrag leisten", so Jürgen Müller, Chief Technology Officer (CTO) Siemens IT Solutions and Services. (Siemens IT Solutions and Services: ra)

Siemens IT Solutions and Services: Steckbrief

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