Gesetzeskonformes Mail-Lösung aus der Cloud


Cloud Computing-Lösung bietet Pharma-Vertriebsteams integriertes E-Mail-Programm
Der Schlüssel zu der "Approved Email"-Lösung von Veeva Systems sind die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die Benutzerfreundlichkeit

(11.03.13) - Die neue "Approved Email"-Lösung von Veeva Systems, dank der zugelassene Inhalte direkt von "iRep" und "Veeva CRM" an die Kunden gesendet werden können, soll die Produktivität von Vertriebsteams aus dem Life Sciences-Bereich erheblich verbessern. Das "Veeva CRM Approved Email"-Programm stellt einen technologischen und geschäftlichen Durchbruch in der Branche dar. Es handelt sich um die erste Komplettlösung, die das Versenden richtlinienkonformer E-Mail-Inhalte zwischen Vertriebsmitarbeitern und Fachpersonal aus dem Gesundheitswesen ermöglicht.

Die Pharmabranche kann auf diese Weise die Quantität und Qualität der Interaktionen zwischen Pharmareferenten und Kunden erhöhen, leichter Kontakt zu schwer erreichbaren oder weiter entfernt ansässigen Gesundheitsexperten aufnehmen und den Kunden mehr wichtige Informationen bezüglich der Medikamente zukommen lassen, ohne die Vertriebsteams vergrößern zu müssen.

"Die Pharmabranche ist eine der letzten Branchen, die ihren Teams nicht-persönliche Promotionskanäle zur Verfügung stellt. In allen anderen Branchen kommunizieren die Referenten über zahlreiche Kanäle mit ihren Kunden, insbesondere über E-Mail. Allerdings war die Pharmabranche aufgrund der Gefahr der Nichtkonformität durch nicht genehmigte Indikationen oder zulassungsüberschreitende Kommunikation eingeschränkt. Eine kontrollierte Möglichkeit für Unternehmen, Inhalte elektronisch zu verbreiten, wird die Kommunikation mit den Kunden tiefgreifend verändern", erklärte Eric Newmark, Programmleiter von IDC Health Insights.

Die Einführung der E-Mail-Lösung von Veeva erfolgt für die Life Sciences-Branche genau zum richtigen Zeitpunkt, da der Einsatz mehrerer Kommunikationskanäle mittlerweile unerlässlich ist. Laut eines "AccessMonitor"-Berichts ist die Anzahl der Ärzte, die bereit sind, sich persönlich mit Pharmareferenten zu treffen, in den letzten fünf Jahren um 20 Prozent zurückgegangen, was alternative Wege der Kommunikation wie E-Mail unbedingt erforderlich macht. "Selbst unter den Ärzten, zu denen die Referenten direkten Zugang haben, treffen 94 Przent der Hausärzte nicht einmal ihre besten Vertreter zweimal monatlich", so der Bericht.

Der Schlüssel zu der Approved Email-Lösung sind die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die Benutzerfreundlichkeit. Die Lösung kombiniert Vault PromoMats, eine führende Lösung zur Verwaltung von Werbemitteln, mit den marktführenden Lösungen Veeva CRM und iRep für das Management von Kundenbeziehungen. Dank dieser Kombination stellt Approved Email sicher, dass stets nur rechtmäßige, zugelassene Inhalte an die Kunden weitergeleitet werden. Der gesamte Verlauf der Konversation wird in Veeva CRM gespeichert. Integrierte Kontrollen wie beispielsweise eine Opt-In/Opt-Out-Funktion für Ärzte oder Zulassungsbeschränkungen tragen außerdem zur Einhaltung der Rechtsvorschriften bei. Da Approved Email in Veeva CRM und iRep integriert ist, kann der Benutzer schnell und einfach personalisierte und gesetzeskonforme E-Mails von einem beliebigen Gerät senden.

"Warum hat sich Veeva als erstes Unternehmen diesem anhaltenden Problem gewidmet?" fragte Paul Shawah, Vice President für CRM Strategy bei Veeva Systems. "Weil es sich dabei um ein erstaunlich komplexes Problem handelt. Viele verschiedene Elemente spielen hier zusammen, darunter die richtige Hardware, der mobile Internetzugang und die passende Softwarelösung, nämlich eine, die CRM, CLM und Content-Management-Funktion nahtlos miteinander verbindet. Ich bin der Überzeugung, dass die Veeva-Kunden ihre gesamte Produktivität mit dieser neuen Lösung um mindestens 20 Prozent erhöhen werden."

"In der gesamten Pharmabranche machen Unternehmen die Lösung zu einem Teil ihrer Unternehmensstrategie, um so ihre Umsatzproduktivität zu verbessern und gleichzeitig kundenorientierter arbeiten zu können", fügte Dana Maiman, CEO und Präsidentin von DraftFCB Healthcare, einer weltweit tätigen Agentur für Marketingkommunikation mit dem Schwerpunkt Gesundheitswesen, hinzu. "Approved Email unterstützt beide Ziele, da es Pharmavertretern die Möglichkeit verleiht, effizienter mit mehr Ärzten auf die von ihnen gewählte Weise zu kommunizieren."

Veeva CRM Approved Email wird voraussichtlich im Sommer 2013 allgemein erhältlich sein.
(Veeva Systems: ra)

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