- Anzeige -


Sie sind hier: Startseite » Markt » Channel-News

Datenspeicherung nur in Deutschland


Startschuss für Vertrieb der Microsoft Cloud Deutschland bei der Telekom
Azure Deutschland und Office 365 Deutschland ab sofort bei der Telekom aus zertifizierten deutschen Rechenzentren erhältlich - Datentreuhänder T-Systems kontrolliert Zugang zu Kundendaten

- Anzeigen -





Die Deutsche Telekom startet ab sofort mit dem Vertrieb der Cloud Computing-Angebote "Microsoft Azure Deutschland" und "Office 365 Deutschland" aus deutschen Rechenzentren. Das Besondere: T-Systems, die Geschäftskundensparte der Telekom, fungiert dabei als Datentreuhänder. Sämtliche Daten, die im Rahmen dieses Angebots in den Rechenzentren verarbeitet werden, unterliegen den strengen deutschen Datenschutzgesetzen.

Lesen Sie zum Thema "Compliance" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

"Die souveräne Microsoft Cloud Deutschland mit T-Systems als Datentreuhänder unterstützt deutsche Unternehmen und auch viele Kunden des öffentlichen Sektors bei der Erfüllung ihrer strengen Compliance-Anforderungen", sagt Hagen Rickmann, Geschäftsführer Telekom Deutschland. "Von kleinen, mittleren bis zu Großunternehmen oder der Stadtverwaltung: Wir bieten unseren Kunden die maßgeschneiderte Lösung für ihre individuellen Bedarfe rund um die Microsoft Cloud."

Office 365 Deutschland von der Telekom bietet Kunden Unternehmens-E-Mail, Dokumentenmanagement sowie weitere Tools für Kommunikation und Teamarbeit, und auch immer die neuesten Office Client-Anwendungen wie Word, PowerPoint, Excel und Co - mit Datenschutz "Made in Germany" und Rundum-Service für Geschäftskunden. Alle Updates sind im Paket automatisch enthalten.

Einrichtungs- und Migrationsservice
Ein besonderer Wert liegt auf der professionellen Beratung der Kunden durch von Microsoft zertifizierte Experten der Telekom. Weiterhin wird den Kunden bei der Buchung und Bereitstellung von Azure Deutschland und Office 365 Deutschland geholfen und es steht eine (kostenlose) Hotline für Geschäftsanwendungen wie Office 365 zur Verfügung.

Für Unternehmen ohne eigene IT-Infrastruktur übernimmt die Telekom die komplette PC-Einrichtung, z.B. Einbindung einer Firmen-Domain, Konfiguration von E-Mail-Postfach und Videokonferenzfunktion, Einrichtung von Outlook sowie die Übernahme bestehender E-Mails, Kalender und Kontakte. Für Unternehmen mit eigener IT-Infrastruktur bietet die Telekom ein technisches Konzept für den Umzug von Postfächern aus einem eigenen Exchange Server zu Exchange Online bzw. Office 365 (Deutschland) inklusive der Einbindung der Firmen-Domain und Konfiguration mit dem Active Directory sowie Migration der Daten.

Zugriffskontrolle durch Datentreuhänder
T-Systems kontrolliert als Datentreuhänder den Zugriff auf die Kundendaten. Ohne Zustimmung des Datentreuhänders oder des Kunden erhält Microsoft keinen Zugriff. Wird diese Zustimmung durch den Datentreuhänder erteilt, greift Microsoft nur unter dessen Aufsicht zeitlich begrenzt auf die Kundendaten zu.

Zertifizierte T-Systems-Experten steuern in zwei Cloud Control Center in Berlin und Magdeburg die Rechenzentren der Microsoft Cloud Deutschland. Durch den redundanten Aufbau kann ein Ausfall problemlos abgefangen werden. Zudem überwachen sie die Hardware, für die die global einheitlichen Standards von Microsoft für Sicherheit und Betrieb von Rechenzentren gelten.

Cloud-Taskforce für Sicherheits-, Datenschutz- und Compliance-Fragen
Die Bedeutung, die die Telekom dem Thema Datenschutz und Compliance beimisst, unterstreicht auch die Gründung einer konzerninternen Cloud-Taskforce. Sie versammelt Experten für Fragen rund um Datenschutz, Sicherheit, Recht und Compliance.

"Im Vertrieb stoßen die Kollegen häufig auf immer dieselben Fragen: Sind die Dienste wirklich sicher? Welche rechtliche Grundlage gilt? Wie werden Kundendaten geschützt? Und dürfen ausländische Sicherheitsbehörden auf die Inhalte zugreifen?", sagt Olaf Vogel, Group Legal Services und Leiter der Taskforce bei der Telekom. "In unserer neuen Cloud-Taskforce etablieren wir jetzt zentrale Ansprechpartner, die sämtliche Fragen aus diesen Themenbereichen auch bei komplexen Cloud-Infrastrukturen und -Konstellationen beantworten können." Zunächst als Beratung für Entwicklung und Vertrieb von Cloud-Lösungen gedacht, wirkt die Taskforce aber auch im Branchenverband Bitkom mit. (Deutsche Telekom: ra)

eingetragen: 21.03.17
Home & Newsletterlauf: 29.03.17

Deutsche Telekom: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

- Anzeigen -





Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Channel-News

  • Amazon-Technologie- & Serviceanbieter

    Nethansa ist offizieller Serviceanbieter des Amazon Service-Provider-Netzwerks sowie Technologiepartner des Amazon Marketplace Appstores. Nethansa bietet als Partnerunternehmen neben der umfassendsten Software-Plattform für E-Commerce-Automation auch Beratung für Verkäufer in allen Fragen rund um den Handel auf der weltgrößten E-Commerce-Plattform. Die Kombination aus Nethansas unternehmenseigener Software Clipperon und klassischen Amazon-Agenturleistungen unterstützt Händler, ihr Potenzial auf Amazon bestmöglich auszuschöpfen. Amazon-Verkäufer müssen einige Hürden nehmen, bevor ihre Umsätze steigen, denn die E-Commerce-Plattform basiert auf komplexen Strukturen. Aus diesem Grund erhalten Händler Unterstützung vom Amazon Service-Provider-Netzwerk. Das Netzwerk besteht aus ausgewählten Drittanbietern, die sich auf einen oder mehrere Verkaufsbereiche spezialisieren. Jedes der insgesamt 15 Bereiche ist vielfältig: Dazu zählen beispielsweise Kontoverwaltung, Logistik, Kundensupport und Werbeoptimierung.

  • sysob kooperiert mit Okta

    sysob nimmt Okta, Anbieterin von Identitätslösungen für Enterprise-Unternehmen, in ihr Lösungsangebot auf. Das Unternehmen bietet einen umfassenden Schutz für die Identitäten von Mitarbeitern und externen Geschäftspartnern sowie einen sicheren Zugriff auf zahlreiche Cloud-Applikationen und lokale Infrastrukturkomponenten. Zu diesem Zweck unterstützt die "Okta Identity Cloud" über 6.500 vorkonfigurierte Integrationen zu gängigen Applikationen und Anbietern, ermöglicht aber auch die geschützte Verbindung zu unternehmensspezifischen Diensten. Dabei zeichnen sich die zwölf Lösungen durch große Benutzerfreundlichkeit sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Skalierbarkeit aus.

  • Innovative E-Mail-Sicherheitslösungen

    Arrow hat eine EMEA-Vertriebsvereinbarung mit Cyren, Anbieterin für Cloud-Sicherheitslösungen, geschlossen. Laut Cyren nutzen täglich weltweit rund 1,3 Milliarden Nutzer die Sicherheitslösungen des Unternehmens und schützen ihre Daten mit dem Threat-Intelligence-Lösungspaket für E-Mail und Internet des Unternehmens vor Cyberattacken und Datenverlusten. Die Inbox Security-Lösung von Cyren, die auf einer der Security-Clouds basiert, identifiziert und adressiert Bedrohungen wie Phishing, Angriffe auf geschäftliche E-Mails sowie Malware, die die bestehenden Abwehrmechanismen eines Unternehmens überwinden konnten und die sich bereits im Postfach eines Nutzers befinden. Darüber hinaus ist Cyren Anbieterin innovativer E-Mail-Sicherheitslösungen für mittlere bis große Unternehmen.

  • Digitale Identitätslösung

    Ping Identity stellt die "PingID-Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ab sofort auch auf AWS Marketplace zur Verfügung. Kunden können jetzt schnell auf PingID zugreifen und die Lösung in ihrer jeweiligen Umgebung bereitstellen, um beispielsweise die Arbeit von zu Hause aus abzusichern und gleichzeitig ihrer AWS-Infrastruktur eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzufügen - für den sicheren Zugriff auf Dienste, Anwendungen und APIs von praktisch jedem Gerät und Standort aus.

  • Endpoint-Lösungen auf dem Security-Markt

    Infinigate weitet die Partnerschaft mit Kaspersky wenige Wochen nach dem Start der Zusammenarbeit noch einmal aus: Neben klassischen Laufzeitlizenz-Produkten können Systemhäuser ab April 2020 auch die MSP-Lösungen des Cybersicherheitsunternehmens über den Value Add-Distributor beziehen. Darüber hinaus wird Infinigate auch Trainings- und Support-Dienstleistungen anbieten sowie als Rechnungsabwickler fungieren. Unterstützung erhalten IT-Systemhäuser dabei direkt aus der Managed Security-Abteilung von Infinigate: "Durch Kaspersky können wir unser spezielles Portfolio für MSPs unter anderem um eine der bestbewerteten Endpoint-Lösungen am Markt erweitern" sagt Sascha Odenthal, Head of MSSP Business bei Infinigate Deutschland. "Die Produkte lassen sich über Schnittstellen an diverse Tools von Software-Drittanbietern anbinden und vereinfachen damit das automatisierte Kundenmanagement. Wir freuen uns darüber hinaus ganz besonders, dass unsere Kaspersky MSP-Partner ihr Lizenzmanagement erstmalig auch über unser Infinigate MSP-Portal zentral steuern können."

  • Technologie-Partnerprogramm von Forcepoint

    Forcepoint stellt ab sofort drei ihrer Sicherheitslösungen über den Amazon Web Services (AWS) Security Hub zur Verfügung: Forcepoint CASB, NGFW und DLP. Damit erhalten Unternehmen weltweit eine umfassende Übersicht über alle Sicherheitswarnungen von Forcepoint. Beide Unternehmen vertiefen damit ihre bestehende Partnerschaft. Forcepoint DLP ist eine der ersten Lösungen zum Schutz vor Datenverlusten, die AWS in den Security Hub integriert hat. Ebenfalls neu im AWS Security Hub ist Forcepoint CASB (Cloud Access Security Broker) - als zweite bisher angebotene Lösung für die Kontrolle und Absicherung von Cloud-Applikationen. Mit Forcepoint NGFW (Next Generation Firewall) erhalten Unternehmen einen vollständigen Firewall-Schutz der nächsten Generation und Transparenz sowohl in ihrer On-Premise- als auch in AWS-Umgebungen.

  • Integrierte Funktionen für Datenqualität

    "Talend Cloud" ist eine Plattform für die Datenintegration, die für Azure optimiert wurde und Multi-Cloud- sowie Hybrid-Umgebungen unterstützt. Für Unternehmen ergibt sich hieraus ein schnellerer Implementierungszyklus mit höherer Leistung und Effizienz bei der Datenintegration. Unternehmen können durch integrierte Funktionen für Datenqualität und eine native Integration sicher und leicht Integrationsaufgaben in On-Premises- und Cloud Computing-Umgebungen ausführen.

  • ERP-Lösung als Software-as-a-Service

    Die GUS Group bietet ihre Lösung "GUS-OS Digital Hub" nun über Amazon Web Services (AWS) an. GUS-Kunden können damit Geschäftspartner und externe Mitarbeiter über die Cloud schnell und sicher in ihre Geschäftsprozesse einbinden, indem sie mit einer Web-App direkt auf Services der ERP-Lösung GUS-OS Suite zugreifen. Die GUS Group ist ein führender Anbieter integrierter Software-Lösungen für die Prozessindustrie und die Logistik. Der GUS-OS Digital Hub setzt auf einer Reihe von AWS-Diensten auf und ermöglicht es, über eine API-Schnittstelle auf die ERP-Daten zuzugreifen, die vor Ort vorgehalten werden. Somit können GUS-OS-Kunden von den Vorteilen der Cloud profitieren, während sie zugleich in ihrer lokalen Hosting-Umgebung die volle Kontrolle über die eigenen Daten behalten.

  • Sicheres Access Management

    Ergon Informatik kündigt an, dass der "Airlock Secure Access Hub" neu über den Google Cloud Platform Marketplace (GCP Marketplace) genutzt werden kann. Der Marktplatz ermöglicht Kunden, ein vertrautes Softwarepaket mit Diensten wie Compute Engine oder Cloud Storage einfach und ohne manuelle Installation zu starten. Der Airlock Secure Access Hub bietet Web Application Firewall, API Gateway und Consumer IAM Funktionalität in einer integrierten Lösung. Die Gateway Komponente des Secure Access Hubs ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt für sicheres Access Management und steht nun im GCP Marketplace zur Verfügung. Die einfache Verfügbarkeit auf der Google Cloud Plattform unterstreicht die Vorteile der integrierten Airlock Lösung.

  • Verbesserte Transparenz für Partner

    Ein drastisch vereinfachtes und individuelleres Modell - so präsentiert sich das neue VMware-Partnerprogramm "Partner Connect". Durch ein flexibles Konzept können VMware-Partner ihre Kunden genau so bedienen, wie es ihrem jeweiligen Geschäftsmodell entspricht. Mit den drei möglichen Stati - Partner, Advanced und Principal Partner erhalten die IT-Dienstleister besseren Zugang zu den VMware-Lösungen und -Services und eine ihrem Wert entsprechende Entlohnung. Mit der Einführung von Partner Connect qualifizierten sich weltweit bereits Hunderte Partner für den Principal Status. Diese können ihre Kunden bei der Identifizierung und Implementierung der VMware-Lösungen unterstützen. Die Principal Partner erhalten umfassende Rewards zur Unterstützung und weiteren Ankurblung ihres Geschäfts. Um den Principal Status zu erreichen, investierten diese Partner in erheblichem Umfang in den Aufbau von Service Kapazitäten und erhielten damit eine oder mehrere Master Service Competencies.