Sie sind hier: Startseite » Markt » Channel-News

KI- und Datenanalyse-Technologien


Vitality und Google starten globale Partnerschaft: KI-Plattform für personalisierte Gesundheitsempfehlungen
Mit der neuen KI-Plattform "Vitality AI" sollen maßgeschneiderte, hochgradig personalisierte Gesundheitsempfehlungen für Millionen Menschen bereitgestellt werden


Die international tätige Versicherungsgruppe Discovery mit ihrem Gesundheitsprogramm "Vitality" und das Technologieunternehmen Google gabe eine globale Partnerschaft zur Einführung von "Vitality AI" bekannt. Die neue Plattform kombiniert die fortschrittlichen KI- und Datenanalysefähigkeiten von Google Cloud mit den umfangreichen Gesundheitsdaten und der Verhaltensänderungs-Expertise von Vitality. Damit sollen Millionen Menschen weltweit ein neues Verständnis für ihre Gesundheit erhalten und ihr Gesundheitsverhalten gezielt steuern können. Der Start von Vitality AI hat das Potenzial, die Gesundheits- und Lebensversicherungsbranche grundlegend zu transformieren.

Im Rahmen der Partnerschaft werden die KI-Tools von Google auf die vielfältigen Gesundheits- und Lifestyle-Daten von Vitality angewendet, um ein präziseres Bild individueller Faktoren für Gesundheit und Langlebigkeit zu gewinnen. Vitality-Kunden erhalten dadurch maßgeschneiderte, umsetzbare Empfehlungen, die exakt auf ihren Gesundheitszustand, Lebensstil und zentrale Risikofaktoren zugeschnitten sind. Die Vorschläge umfassen unter anderem Bewegung, Schlaf, Vorsorgeuntersuchungen und persönliche Gesundheitsberatung.

Um diese hochgradig personalisierten Informationen zu ermöglichen, nutzt Vitality die Plattform Vertex AI sowie die Gemini-Modelle von Google Cloud in Verbindung mit dem eigenen umfangreichen, anonymisierten Datensatz. Dieser umfasst mehr als 2.800 Dimensionen – darunter Lebensstil, Gesundheitsdaten, klinische Risiken und Anreizprogramme zur Förderung von Verhaltensänderungen.

Vor dem Einsatz von KI-Modellen wie Gemini war es kaum möglich, eine derart individuelle Gesundheitsberatung im großen Maßstab zu geben – viele Empfehlungen blieben zu allgemein und daher weniger wirksam. Die Partnerschaft verfolgt das Ziel, die Lebenserwartung zu erhöhen und Gesundheitskosten zu senken. Außerdem können Versicherungen mithilfe umfassender Gesundheitsdaten und indem sie ihre Kundinnen und Kunden befähigen, diese Informationen selbst zu nutzen, die Bindung zu ihren Kunden stärken, effizienter arbeiten und die Schadenquoten senken.

Adrian Gore, Gründer und Group Chief Executive der Discovery Group, erklärt: "Trotz der klaren Vorteile von Präventionsmaßnahmen konzentrieren sich Gesundheitssysteme und der Versicherungsmarkt bislang meist auf die Behandlung von Krankheiten. Unsere Partnerschaft mit Google verändert das grundlegend: Durch die Verbindung von Googles Technologie und KI-Kompetenz mit unseren einzigartigen Datensätzen und unserem Wissen über Verhaltensänderungen entsteht eine bislang unerreichte Möglichkeit, die Gesundheit des Einzelnen individuell zu verstehen und gezielt zu fördern. Das ist ein echter Fortschritt – für jede und jeden Einzelnen wie auch für die Versicherungsbranche insgesamt."

Maureen Costello, Vice President UK, Ireland und Sub-Saharan Africa, Google Cloud, ergänzt: "Das Potenzial von KI im Gesundheitswesen ist enorm – von der Beschleunigung wissenschaftlicher Fortschritte über die frühere Erkennung von Krankheiten, die Verbesserung von Behandlungsplänen bis hin zur besseren Unterstützung von Fachpersonal und der Befähigung möglichst vieler Menschen, gesünder zu leben. Die Partnerschaft kombiniert die fortschrittlichen KI-Technologien von Google Cloud – darunter auch die Gemini-Modelle – mit dem Wissen und den Daten von Vitality zur Förderung gesunder Verhaltensweisen. So entsteht die Möglichkeit, maßgeschneiderte Gesundheitsversorgung im großen Stil bereitzustellen."

Zentrale Pfeiler der Partnerschaft:

>> Erweiterte Integration mit Google Health Connect:
Die Partnerschaft vertieft die bisherige Nutzung von Googles Health Connect-Plattform. Vitality-Mitglieder können so Gesundheits- und Wellnessdaten noch einfacher und sicherer aus verschiedensten Apps und Geräten teilen – für nahtlosere, präzisere Nutzererfahrungen.

>> Stärkung der Fitbit-Partnerschaft: Die Zusammenarbeit festigt die seit über zehn Jahren bestehende Partnerschaft mit Fitbit und baut auf einer großen, aktiven Nutzerbasis auf.

>> Strategische Kooperation mit YouTube Health: Aufbau eines globalen Kanals mit geprüften Gesundheits-, Wellness- und Präventionsinhalten, um Millionen Menschen auf ihrem Gesundheitsweg zu unterstützen und zu befähigen.

>> Go-to-Market-Partnerschaft: Google agiert als strategischer Marketingpartner, unterstützt Vitality beim internationalen Rollout der Plattform sowie bei der Einführung in neuen Märkten – inklusive gezielter Medienmaßnahmen und bezahlter Kampagnen, um Reichweite und Sichtbarkeit des YouTube-Kanals zu steigern.

Verfügbarkeit & Datenschutz
Die Vitality AI-Plattform wird ab 2026 zunächst in mehreren Ländern verfügbar sein und in den folgenden Jahren für 13 Millionen Vitality-Kunden ausgerollt. Der Start erfolgt im Sommer 2026 für die Vitality-Kranken- und Lebensversicherung im Vereinigten Königreich und Discovery in Südafrika; weitere Partnerländer und die USA folgen.

Datensicherheit
Google Cloud stellt sicher, dass die Kontrolle über die Kundendaten stets bei den jeweiligen Unternehmen bleibt. In Gesundheitsanwendungen werden Zugang und Nutzung von Patientendaten durch zuverlässige Infrastruktur, sichere Datenspeicherung und die Datenschutz- und Sicherheitsprozesse der Kunden umfassend geschützt.

Die Wirkung der Partnerschaft auf die Gesundheit
Chronische Erkrankungen verursachen den Großteil der Gesundheitskosten. Die Partnerschaft zwischen Google und Vitality soll diese Kosten senken, indem sie Einzelne befähigt, proaktiv zu handeln. 37 Prozent der Krankheitslast im Vereinigten Königreich sind auf beeinflussbare Verhaltensweisen zurückzuführen; weltweit sind 75 Prozent aller Todesfälle auf nicht-übertragbare Krankheiten wie Krebs, Herzkrankheiten und Diabetes zurückzuführen.

>> Ältere Menschen und chronisch Erkrankte: Die größten Effekte werden für Menschen über 50 und bei chronisch Kranken erwartet – durch passgenaue Empfehlungen und Anreize. So senkt beispielsweise eine verbesserte Schlafdauer die Krankenhauskosten bei chronisch Kranken um 11 Prozent, im Durchschnitt der Gesamtbevölkerung um 7 Prozent.

>> Früherkennung, Prävention und Screening: Die Partnerschaft wird die Früherkennung und Prävention deutlich stärken – unter anderem durch personalisierte Empfehlungen für Vorsorgeuntersuchungen. Die Fähigkeit, Screening individuell und gezielt zu empfehlen, hat einen großen Einfluss: Bereits jetzt führen solche personalisierten Empfehlungen zu einer 5,5-fachen Steigerung der Vorsorgeuntersuchungen und einer 19 Prozent höheren Früherkennung von Krebserkrankungen. So steigt etwa die 5-Jahres-Überlebensrate bei frühzeitig erkanntem Darmkrebs von 53 auf 91 Prozent.

Bedeutung für die Versicherungsbranche
Das daten- und KI-basierte Vorgehen bietet Versicherern zahlreiche Vorteile: Es trägt dazu bei, Gesundheitskosten zu senken, Schadenquoten zu verbessern, den Wert im Neugeschäft zu steigern und die internen Renditen zu erhöhen. (Google: ra)

eingetragen: 10.11.25

Google Enterprise: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Channel

  • Zukunft des Enterprise Content Managements

    Box und Amazon Web Services (AWS) gaben eine neue mehrjährige Strategic Collaboration Agreement (SCA) bekannt. Diese soll die Art und Weise transformieren, wie Unternehmen KI sicher einsetzen, um Mehrwert aus ihren wichtigsten Inhalten zu schöpfen. Die Zusammenarbeit baut auf der langjährigen Beziehung zwischen den beiden Unternehmen auf und konzentriert sich auf die Entwicklung neuer Box-KI-Agenten für Kunden, die auf den fortschrittlichen KI-Diensten und der bewährten Infrastruktur von AWS basieren. Darüber hinaus hat Box neue Angebote und Funktionen veröffentlicht.

  • Funktionalität moderner Cloud-Architekturen

    Ingram Micro Deutschland ist offizieller Launch-Partner der neuen "AWS European Sovereign Cloud" (ESC). Damit erhalten Reseller künftig direkten Zugang zu den AWS-Rechenzentren innerhalb der EU, die hohen Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit gerecht werden. Die Lösung richtet sich insbesondere an stark regulierte Branchen wie den öffentlichen Sektor, Finanzdienstleister und das Gesundheitswesen.

  • KI- und Datenanalyse-Technologien

    Die international tätige Versicherungsgruppe Discovery mit ihrem Gesundheitsprogramm "Vitality" und das Technologieunternehmen Google gabe eine globale Partnerschaft zur Einführung von "Vitality AI" bekannt. Die neue Plattform kombiniert die fortschrittlichen KI- und Datenanalysefähigkeiten von Google Cloud mit den umfangreichen Gesundheitsdaten und der Verhaltensänderungs-Expertise von Vitality. Damit sollen Millionen Menschen weltweit ein neues Verständnis für ihre Gesundheit erhalten und ihr Gesundheitsverhalten gezielt steuern können. Der Start von Vitality AI hat das Potenzial, die Gesundheits- und Lebensversicherungsbranche grundlegend zu transformieren.

  • DSGVO-konforme Cloud-Infrastruktur

    Die Security-Anbieterin Airlock, der unter dem Dach der Schweizer Ergon Informatik AG agiert, ist neuer Circle Partner der Open Telekom Cloud und auf dem Open Telekom Marketplace vertreten. Ziel der Kooperation ist es, die digitale Souveränität in Europa nachhaltig zu stärken und Unternehmen eine leistungsstarke und gleichzeitig hochsichere, DSGVO-konforme Cloud-Infrastruktur bereitzustellen. Open Telekom Cloud Kunden erhalten künftig direkten Zugang zur modularen Airlock-Plattform für Application Security, API-Schutz sowie Identity und Access Management. Diese Kombination aus zuverlässiger Cloud-Umgebung und Sicherheitstechnologie bietet maximale Flexibilität, Kosteneffizienz und Schutz nach europäischen Standards.

  • Kauf und Verkauf von Cloud-Lösungen

    NinjaOne gab die Verfügbarkeit ihrer automatisierten Endpunkt-Management-Lösung im Microsoft Azure Marketplace bekannt, einem Online-Store, der Anwendungen und Dienste für die Verwendung auf Azure anbietet. NinjaOne-Kunden können jetzt sowohl die Vorteile der produktivitätsfördernden und vertrauenswürdigen Azure-Cloud-Plattform als auch die optimierte Bereitstellung und Verwaltung genießen.

  • Bereitstellung Cloud-basierter Sicherheitsservices

    Arrow hat mehrere Lösungen von Check Point Software Technologies in die "ArrowSphere Cloud"-Plattform integriert. Damit können Channel Partner in der EMEA-Region künftig die Vorteile vollautomatisierter Bereitstellung und konsolidierter Abrechnung als Teil eines erweiterten Rollouts im Rahmen des Check Point MSSP-Programms nutzen.

  • Endpoint-Management automatisieren

    NinjaOne, Plattform für automatisiertes Endpoint-Management, gab auf der Fal.Con 2025 bekannt, dass die NinjaOne-Plattform nun im CrowdStrike Marketplace verfügbar ist - dem zentralen Marktplatz für das Ökosystem der CrowdStrike-kompatiblen Produkte. Damit können Kunden der CrowdStrike Falcon-Plattform die Cloud-native Lösung von NinjaOne schnell und einfach einsetzen, um das Endpunktmanagement zu automatisieren und die Produktivität ihrer IT-Teams zu steigern.

  • Engagement für den Channel

    Arcserve gab die Einführung ihres neuen MSP Lightning-Partnerprogramms bekannt. Es versetzt Managed Service Provider (MSPs) in die Lage, ihren Kunden skalierbare, sichere, Datenresilienz-konforme, unveränderliche und SaaS-Backup Lösungen anzubieten.

  • Wegbereiter für Managed Intelligence

    Pax8 setzt erneut Maßstäbe bei der Unterstützung ihrer Partner und unterstreicht ihr Engagement für nachhaltiges Wachstum und Innovation. Mit der Einführung eines daten- und KI-gestützten Wachstumsprogramms, neuen Rewards-Möglichkeiten im Voyager Alliance Prämienprogramm sowie weiteren Maßnahmen zur Partnerbindung durch ein erweitertes Partner Experience Team bietet der Cloud-Commerce-Marktplatz ihren Managed Service Providern (MSPs) noch mehr Unterstützung, um den digitalen Wandel in der Wirtschaft aktiv mitzugestalten.

  • Im Handumdrehen zu implementieren

    NinjaOne, Plattform für automatisiertes Endpunkt-Management, gab bekannt, dass sie ab sofort im Google Cloud Marketplace verfügbar ist. Google-Cloud-Nutzer können NinjaOnes Cloud-native Plattform jetzt im Handumdrehen implementieren - zur Automatisierung zeitraubender IT-Prozesse und zur nachhaltigen Steigerung der Produktivität im gesamten Unternehmen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen