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Investitionen in das Cloud Computing-Business


Weltweite Partnerkonferenz zeigte Microsoft-Partnern, wie sie mit "Mobile First, Cloud First" neue Absatzmöglichkeiten realisieren können
Microsoft wird die Cloud noch stärker in ihr "Microsoft Partner Network" (MPN) integrieren

(23.07.14) - In Washington fand die "Worldwide Partner Conference" (WPC) von Microsoft statt, auf der das Unternehmen mehr als 16.000 Gäste begrüßte. Den Microsoft-Partnern wurde aufgezeigt, wie sie mit "Mobile First, Cloud First" ihr eigenes Geschäft weiterentwickeln und neue Absatzmöglichkeiten realisieren können.

Partner stehen bei Microsoft traditionell an erster Stelle, und das soll mit ihrer Mobile- und Cloud Computing-Strategie mehr denn je der Fall sein. Das Unternehmen verkündete auf einer Partnerkonferenz viele Neuigkeiten, die das Partnernetzwerk von Microsoft stärken und weiter fördern sollen. Die zentrale Botschaft der Konferenz war: Die Cloud ist profitabel – auch für Partner. Die Nachfrage nach Cloud Computing-Services wächst Jahr für Jahr stark an; bis zum Jahr 2017 erwarten die Analysten von IDC weltweit Umsätze von rund 80 Milliarden Euro. Und allein für Deutschland steigt nach Experton Group das Marktvolumen bis zum Jahr 2018 auf rund 21 Milliarden Euro.

Mit dem "Cloud Solution Provider Program" macht Microsoft ihe Partner zum alleinigen Ansprechpartner über den gesamten Kunden-Lifecycle – von der Angebots- und Rechnungserstellung über den Support und zum Anbieter von eigenen Tools, Produkten und Services. Das Programm startet zunächst mit Office 365 und Windows Intune.

Microsoft wird die Cloud noch stärker in ihr "Microsoft Partner Network" (MPN) integrieren und drei neue Services rund um Office 365 und Azure anbieten:

>Im Rahmen der Small and Midmarket Cloud Solutions können Partner künftig Cloud-Lösungen auch an kleine und mittelständische Unternehmen verkaufen.
>Cloud Productivity ist ein Angebot für Partner, die Office 365 auch bei Großunternehmen einsetzen
>Cloud Platform schließlich ist für Partner geeignet, die darauf spezialisiert sind, Infrastrukturen und Software-as-a-Service-Lösungen auf der Basis von Microsoft Azure zu liefern.

Microsoft ermöglicht ihren Partnern neue Möglichkeiten für Investitionen in ihr Cloud-Business. Dafür verzichtet Microsoft unter anderem im Rahmen des "Silver Cloud"-Programms auf die Einnahmen des ersten Jahres und bietet zudem erweiterte Nutzerlizenzen für den internen Gebrauch von Office 365 und Azure sowie zusätzlichen exklusiven Cloud Computing-Support für Microsoft-Partner an.

Weitere interessante Neuigkeiten von der WPC:

>
Microsoft Dynamics CRM Online wird nach Microsoft Azure Teil des Open Licensing-Programms. Das bedeutet: Alle Kunden aus kleinen und mittelständischen Unternehmen haben Zugriff auf die vollen Microsoft Online-Services. Das wiederum gibt Microsoft-Distributoren und Wiederverkäufern die Gelegenheit, ihren Kunden Microsoft Dynamics CRM online in der Lizenzform anzubieten, die diese schon kennen. Dynamics CRM im Open Licensing-Modell wird später im Fiskaljahr erhältlich sein.

>Das bei kleinen und mittelständischen Unternehmen bekannte Lizenzprogramm Open Licensing wird dann auch für die Cloud-Produkte die Vorteile des Microsoft Volumenlizenzprogramms bieten: flexible Zahlungsweisen sowie zusätzliche Möglichkeiten für Partner, ihre Margen zu erhöhen und ihre Kundenbeziehungen zu vertiefen.

>Azure Certified Program: Dieses neue Logo-Zertifizierungsprogramm basiert auf den mehr als 5.000 Partner-Angeboten für die Microsoft-Cloud. Es gibt Partnern die Möglichkeit, ihre Produkte und Services für Microsoft Azure noch besser zu promoten und zu verkaufen. Das Programm startet mit Zertifizierungen für virtuelle Maschinen, die über das Azure Management Portal zu beziehen sind. Zu den ersten Teilnehmern gehören Oracle, SAP, Azul Systems, Riverbed, Bitrock und Barracuda.

>Die Azure Machine Learning University besteht aus einer Serie von Videos und How-to-Guides, mit deren Hilfe die Microsoft-Partner ganz praktisch mit Azure ML-Services starten können. Azure Machine Learning ist ein vollständig Cloud-basierter Service für die schnelle Entwicklung von Datenanalyse-Lösungen.

>Das Microsoft Products und Services Agreement (MPSA) ist der erste Schritt in die nächste Generation von Lizenzprogrammen. Es vereinfacht den Erwerb und das Managen von Microsoft-Lizenzen und eignet sich aufgrund seiner Einfachheit und der flexiblen Struktur ideal für die Lizenzierung von hybriden Cloud-Lösungen.

>FastTrack für Office 365 schließlich ist eine Drei-Stufen-Methode, um den Bereitstellungsprozess von Office 365 sowie von Partnerlösungen und -services bei Neukunden deutlich zu beschleunigen.
(Microsoft: ra)

Microsoft: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Channel-News

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  • Amazon-Technologie- & Serviceanbieter

    Nethansa ist offizieller Serviceanbieter des Amazon Service-Provider-Netzwerks sowie Technologiepartner des Amazon Marketplace Appstores. Nethansa bietet als Partnerunternehmen neben der umfassendsten Software-Plattform für E-Commerce-Automation auch Beratung für Verkäufer in allen Fragen rund um den Handel auf der weltgrößten E-Commerce-Plattform. Die Kombination aus Nethansas unternehmenseigener Software Clipperon und klassischen Amazon-Agenturleistungen unterstützt Händler, ihr Potenzial auf Amazon bestmöglich auszuschöpfen. Amazon-Verkäufer müssen einige Hürden nehmen, bevor ihre Umsätze steigen, denn die E-Commerce-Plattform basiert auf komplexen Strukturen. Aus diesem Grund erhalten Händler Unterstützung vom Amazon Service-Provider-Netzwerk. Das Netzwerk besteht aus ausgewählten Drittanbietern, die sich auf einen oder mehrere Verkaufsbereiche spezialisieren. Jedes der insgesamt 15 Bereiche ist vielfältig: Dazu zählen beispielsweise Kontoverwaltung, Logistik, Kundensupport und Werbeoptimierung.