Sie sind hier: Startseite » Markt » Channel-News

Investitionen in das Cloud Computing-Business


Weltweite Partnerkonferenz zeigte Microsoft-Partnern, wie sie mit "Mobile First, Cloud First" neue Absatzmöglichkeiten realisieren können
Microsoft wird die Cloud noch stärker in ihr "Microsoft Partner Network" (MPN) integrieren

(23.07.14) - In Washington fand die "Worldwide Partner Conference" (WPC) von Microsoft statt, auf der das Unternehmen mehr als 16.000 Gäste begrüßte. Den Microsoft-Partnern wurde aufgezeigt, wie sie mit "Mobile First, Cloud First" ihr eigenes Geschäft weiterentwickeln und neue Absatzmöglichkeiten realisieren können.

Partner stehen bei Microsoft traditionell an erster Stelle, und das soll mit ihrer Mobile- und Cloud Computing-Strategie mehr denn je der Fall sein. Das Unternehmen verkündete auf einer Partnerkonferenz viele Neuigkeiten, die das Partnernetzwerk von Microsoft stärken und weiter fördern sollen. Die zentrale Botschaft der Konferenz war: Die Cloud ist profitabel – auch für Partner. Die Nachfrage nach Cloud Computing-Services wächst Jahr für Jahr stark an; bis zum Jahr 2017 erwarten die Analysten von IDC weltweit Umsätze von rund 80 Milliarden Euro. Und allein für Deutschland steigt nach Experton Group das Marktvolumen bis zum Jahr 2018 auf rund 21 Milliarden Euro.

Mit dem "Cloud Solution Provider Program" macht Microsoft ihe Partner zum alleinigen Ansprechpartner über den gesamten Kunden-Lifecycle – von der Angebots- und Rechnungserstellung über den Support und zum Anbieter von eigenen Tools, Produkten und Services. Das Programm startet zunächst mit Office 365 und Windows Intune.

Microsoft wird die Cloud noch stärker in ihr "Microsoft Partner Network" (MPN) integrieren und drei neue Services rund um Office 365 und Azure anbieten:

>Im Rahmen der Small and Midmarket Cloud Solutions können Partner künftig Cloud-Lösungen auch an kleine und mittelständische Unternehmen verkaufen.
>Cloud Productivity ist ein Angebot für Partner, die Office 365 auch bei Großunternehmen einsetzen
>Cloud Platform schließlich ist für Partner geeignet, die darauf spezialisiert sind, Infrastrukturen und Software-as-a-Service-Lösungen auf der Basis von Microsoft Azure zu liefern.

Microsoft ermöglicht ihren Partnern neue Möglichkeiten für Investitionen in ihr Cloud-Business. Dafür verzichtet Microsoft unter anderem im Rahmen des "Silver Cloud"-Programms auf die Einnahmen des ersten Jahres und bietet zudem erweiterte Nutzerlizenzen für den internen Gebrauch von Office 365 und Azure sowie zusätzlichen exklusiven Cloud Computing-Support für Microsoft-Partner an.

Weitere interessante Neuigkeiten von der WPC:

>
Microsoft Dynamics CRM Online wird nach Microsoft Azure Teil des Open Licensing-Programms. Das bedeutet: Alle Kunden aus kleinen und mittelständischen Unternehmen haben Zugriff auf die vollen Microsoft Online-Services. Das wiederum gibt Microsoft-Distributoren und Wiederverkäufern die Gelegenheit, ihren Kunden Microsoft Dynamics CRM online in der Lizenzform anzubieten, die diese schon kennen. Dynamics CRM im Open Licensing-Modell wird später im Fiskaljahr erhältlich sein.

>Das bei kleinen und mittelständischen Unternehmen bekannte Lizenzprogramm Open Licensing wird dann auch für die Cloud-Produkte die Vorteile des Microsoft Volumenlizenzprogramms bieten: flexible Zahlungsweisen sowie zusätzliche Möglichkeiten für Partner, ihre Margen zu erhöhen und ihre Kundenbeziehungen zu vertiefen.

>Azure Certified Program: Dieses neue Logo-Zertifizierungsprogramm basiert auf den mehr als 5.000 Partner-Angeboten für die Microsoft-Cloud. Es gibt Partnern die Möglichkeit, ihre Produkte und Services für Microsoft Azure noch besser zu promoten und zu verkaufen. Das Programm startet mit Zertifizierungen für virtuelle Maschinen, die über das Azure Management Portal zu beziehen sind. Zu den ersten Teilnehmern gehören Oracle, SAP, Azul Systems, Riverbed, Bitrock und Barracuda.

>Die Azure Machine Learning University besteht aus einer Serie von Videos und How-to-Guides, mit deren Hilfe die Microsoft-Partner ganz praktisch mit Azure ML-Services starten können. Azure Machine Learning ist ein vollständig Cloud-basierter Service für die schnelle Entwicklung von Datenanalyse-Lösungen.

>Das Microsoft Products und Services Agreement (MPSA) ist der erste Schritt in die nächste Generation von Lizenzprogrammen. Es vereinfacht den Erwerb und das Managen von Microsoft-Lizenzen und eignet sich aufgrund seiner Einfachheit und der flexiblen Struktur ideal für die Lizenzierung von hybriden Cloud-Lösungen.

>FastTrack für Office 365 schließlich ist eine Drei-Stufen-Methode, um den Bereitstellungsprozess von Office 365 sowie von Partnerlösungen und -services bei Neukunden deutlich zu beschleunigen.
(Microsoft: ra)

Microsoft: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Channel-News

  • Nun Teil des Pax8-Marketplace

    Pax8 führt ab sofort Software von Commvault auf ihrem Cloud-Marketplace. Commvault ist ein Anbieterin von Lösungen für Cyberresilienz und Datensicherungen für Hybrid-Cloud-Unternehmen. "Commvault Cloud" stellt Daten schnell unternehmensweit wieder her.

  • Bechtle verstärkt sich mit Kubernetes-Spezialistin

    Die Bechtle AG akquiriert mit der Arwinet GmbH und ihrer Ausgründung KubeOps GmbH zwei Unternehmen, die sich auf die Wachstumsfelder Cloud-Dienstleistungen und Kubernetes fokussieren. Am Firmensitz in Bisingen, nahe Tübingen, sind 93 Mitarbeitende beschäftigt.

  • "groundcover "auf GCP Marketplace erhältlich

    "groundcover", eine Cloud-native Lösung, die Beobachtbarkeit mithilfe der eBPF-Technologie revolutioniert, bringt ihre Observability-Plattform auf den Google Cloud Marketplace. Dieser strategische Schritt ermöglicht es Unternehmen, die Google Kubernetes Engine (GKE) einsetzen, mühelos groundcover als verwalteten Service zu installieren und so die Beobachtbarkeit ihrer Cloud-nativen Anwendungen zu optimieren.

  • Zugang zum Cloud-Security-Markt

    Skyhigh Security, Anbieterin datenzentrierter Cloud-Security-Lösungen, arbeitet im deutschsprachigen Raum ab sofort mit ADN, einem der führenden Value-Added Distributoren, zusammen. Im Rahmen der Partnerschaft vermarktet der Bochumer VAD das gesamte Cloud-Security- und Security-Service-Edge-Portfolio von Skyhigh Security - und erschließt den gemeinsamen Channel-Partnern so den Zugang zum attraktiven und dynamischen Cloud-Security-Markt.

  • AWS-Fähigkeiten verbessern

    TD Synnex gibt bekannt, dass sie zum offiziellen AWS-Schulungspartner autorisiert wurde und damit Partnern ermöglicht, sich über offizielle Schulungen mit autorisierten Trainingsmaterialien und Ausbildern vollständig in AWS-Lösungen einzuarbeiten.

  • Einrichtung eines AWS-Accounts

    Ingram Micro stellt ihren Resellern ab sofort das eigenentwickelte "InstantFramework for AWS" (Amazon Web Services) bereit. Damit können Partner die AWS-Accounts ihrer Kunden auf Basis von Best Practices von Beginn an sicher einrichten.

  • Integration in "Rubrik Security Cloud"

    Rubrik gibt zwei Partnerschaften bekannt, die zuverlässige Cyber Recovery-Lösungen für Unternehmen noch zugänglicher machen: "Rubrik Security Cloud" ist jetzt für Salesforce-Nutzer als "Salesforce Data Protection" verfügbar. Die Lösungen von Rubrik sind jetzt Teil der globalen Preisliste von Cisco und lassen sich in "Cisco XDR" integrieren.

  • KI-gestützte virtuelle CISO-Plattform

    Pax8 und Cynomi sind ab sofort strategische Partner. Der Cloud-Marketplace erweitert sein Portfolio um die KI-gestützte virtuelle CISO-Plattform (vCISO), die auf die Cybersicherheitsbedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in EMEA und Nordamerika ausgerichtet ist. Diese strategische Partnerschaft bietet Managed Service Providern (MSPs) Zugang zu hochmodernen Cybersecurity-Tools und damit die Möglichkeit, ihre Kunden in einer zunehmend komplexen digitalen Landschaft besser schützen zu können. Pax8-Partner in EMEA und Nordamerika optimieren mit Sicherheitslösungen von Cynomi die Bereitstellung von vCISO-Diensten, verbessern ihre Cybersicherheit und können neue Einnahmequellen erschließen. Cynomi ist ab sofort über den Pax8-Marketplace verfügbar.

  • Check Point stellt MSSP-Portal für Partner vor

    Check Point Software Technologies hat ihr neues Portal für Managed Security Service Provider (MSSPs) und Distributoren vorgestellt. Die Plattform vereinfacht die Service-Bereitstellung erheblich und erleichtert die Geschäftsabwicklung mit Check Point. Laut Canalys wird für den globalen MSSP-Markt ein jährliches Wachstum von 14,2 Prozent prognostiziert, getrieben durch zunehmende Cyber-Bedrohungen und den Bedarf an spezialisierten Sicherheitsdienstleistungen.

  • Support für alle Service Provider Channel-Partner

    Arrow und Citrix, Geschäftsbereich der Cloud Software Group, haben eine strategische Distributionsvereinbarung angekündigt. Gemäß der Vereinbarung wird Arrow in Nordamerika und Europa Vertrieb, Marketing und technischen Support für alle Service Provider Channel-Partner übernehmen, die weniger als 2.000 Citrix-Lizenzen verbrauchen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen