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Cloud Computing-Dienste über CSP-Programm


Hybride Cloud Computing-Angebote auf Basis der Azure-Technologie
"Odin Service Automation Plattform" unterstützt Microsoft Azure über "Microsoft Cloud Solution Provider"-Programm

(18.08.15) - Odin unterstützt die Automatisierung von Azure Services aus dem "Microsoft Cloud Solution Provider"-Programm (CSP) unterstützt. Wie auf der "Microsoft Worldwide Partner Conference" bekanntgegeben wurde, können Service Provider nun auch Azure Services über das CSP-Programm anbieten. Dabei haben sie die Möglichkeit, den gesamten Lebenszyklus für den Kunden selbst zu verwalten, von der direkten Bereitstellung über die Abrechnung bis hin zum 24/7-Support für Microsoft Cloud-Dienste. In Kombination mit on-premise Windows Azure Pack Diensten können Service Provider so hybride Cloud Computing-Angebote auf Basis der Azure-Technologie vertreiben.

"Das Microsoft CSP-Programm ist ein vielversprechendes Modell, das den Partnern neue Marktpotenziale eröffnet", erklärt Alex Danyluk, Vice President Alliances bei Odin. "Durch Odin Service Automation konnten Service Provider-Partner bereits ihre Microsoft-Investitionen für die Zukunft rüsten, denn mit der Plattform haben sie immer Zugang zu den neuesten Angeboten, wie zum Beispiel Azure."

Schon mehr als 1,7 Mio. Office 365 und Exchange E-Mail-Seats wurden mithilfe der Odin Service Automation Plattform für den Unternehmenseinsatz bereitgestellt. Führende Service Provider wie Cobweb und home.pl verwenden Odin Service Automation bereits, um Office 365 und andere Microsoft Cloud Computing-Dienste über das CSP-Programm anzubieten. Nun ist Odin Service Automation auch eine der ersten verfügbaren Plattformen zur Automatisierung der kompletten Bereitstellung, der Kundenverwaltung sowie der Abrechnung für die Microsoft-Dienste Azure, Office 365 und die Enterprise Mobility Suite gleichermaßen – zusammen mit Hunderten von anderen, mit der Odin Plattform kompatiblen Zusatz-Services.

"Das Cloud Solution Provider-Programm rückt unsere Partner durch die direkte Verantwortung für Bereitstellung, Abrechnung und Support der Microsoft Cloud Services erstmals in das Zentrum des Lebenszyklus der Kunden", sagt Phil Sorgen, Corporate Vice President, Worldwide Partner Group bei der Microsoft Corp. "Zusätzlich ermöglichen Odins Lösungen unseren Partnern nicht nur, schneller zum CSP-Programm überzugehen, sondern auch rascher differenzierte Angebote für unsere gemeinsamen Kunden zu erstellen, und ihnen damit auf ihrem Weg in die Cloud zu helfen."

Die Vorteile von Odin Service Automation für Azure im CSP-Programm auf einen Blick:
>> Einheitliche und automatisierte Bereitstellung, Abrechnung und Kundenverwaltung für alle Services
>> Beschleunigte Markteinführungszeit mit einem sofort einsatzbereiten CSP-Modul, ohne Aufwand für Programmierung, Integration und Update-Management
>> Azure-Services mit vielen anderen Microsoft Angeboten, z. B. Office 365, im Paket anbieten
>> Weitreichendes Ökosystem mit Hunderten von ergänzenden Diensten, die von anderen unabhängigen Softwareherstellern entwickelt wurden und mit Odin Lösungen kompatibel sind
>> Erstellung und Automatisierung hybrider Anwendungen möglich
(Odin: ra)

Odin: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Channel-News

  • Cloud-to-Cloud-Backup- & Data Loss Prevention

    Die SEP AG gibt die Partnerschaft mit KeepIt A/S, Anbieterin von Cloud-to-Cloud-Backup- und Data Loss Prevention-Lösungen, bekannt. Die Lösung von KeepIt ist ab sofort Teil der kürzlich von SEP vorgestellten Datensicherungslösung SEP sesam Beefalo, die mehrere Systeme zu einem zentral verwalteten hybriden Backup-Tool zusammenfasst. Sie ermöglicht den unmittelbaren Zugriff auf geschäftskritische Daten im Falle eines Datenverlustes und sorgt so für einen reibungslosen Geschäftsbetrieb. Die Partnerschaft bietet den Kunden von SEP damit auch die Möglichkeit, kritische Software-as-a-Service (SaaS)-Workloads in Office 365, Google G-Suite und Salesforce zu schützen und vereinfacht den Backup- und Wiederherstellungsprozess von Unternehmensdaten in diesen Cloud Computing-Diensten.

  • Exclusive Networks schließt Vertrag mit Bitglass

    Die Nutzung der Cloud ist heute für den Großteil der Firmen selbstverständlich. Allerdings klaffen noch erhebliche Lücken bei der Absicherung der genutzten Cloud-Dienste. Mit seiner agentenlosen Technologie bietet Bitglass Schutz vor Zero-Day-Lücken und anderen Bedrohungen und ermöglicht umfassenden Datenschutz für jede Anwendung und jedes Endgerät. Deshalb hat der Value Added Distributor Exclusive Networks sein Portfolio um diesen Hersteller erweitert. Die Lösungen des Cloud Access Security Brokers (CASB) sind damit auch für Exclusive-Networks-Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum verfügbar. Cloud Computing hat jetzt auch in Deutschland Fahrt aufgenommen: 2018 nutzten bereits 73 Prozent der deutschen Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern Rechenleistungen aus der Cloud, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research im Auftrag der KPMG AG. Weitere 19 Prozent planen den Cloud-Einsatz bereits konkret oder denken zumindest darüber nach. Allerdings bleiben bei der Cloud-Nutzung in der Regel zahlreiche Fragen in Bezug auf die Sicherheit offen.

  • Cybersicherheit für Unternehmen als Service

    Die meisten Unternehmen sind bei der Absicherung ihrer IT-Infrastrukturen auf die Unterstützung von externen Sicherheitsexperten angewiesen. Deswegen ist es für Unternehmen wichtig, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihren Anbieter von Cyber Security Services aufzubauen, die das Fachwissen haben und in der Lage sind, Sicherheitsvorfälle vorherzusagen, zu verhindern, zu erkennen und darauf zu reagieren. Damit Partner diesen ganzheitlichen Cybersicherheitsansatz ihren Kunden anbieten können, startet F-Secure ein neues Partnerprogramm. Die Partner werden Teil des globalen Netzwerks von F-Secure, um Fachwissen und Dienstleistungen im Bereich Cybersicherheit für Unternehmen bereitstellen zu können und so Herausforderungen besser zu meistern. Die Zusammenarbeit ist strukturierter und die Prozesse sind unkomplizierter sowie transparenter. Die mehrstufige Struktur des Programms ermöglicht es, Partner mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu unterstützen. Das Programm belohnt auch Partner, die auf die nächst höhere Stufe wechseln, indem sie wachsen und sich die Fähigkeit aneignen, ihren Kunden neue Dienstleistungen anzubieten.

  • Als echtes Mietmodell angeboten

    Endpoint Protector, Spezialistin für Data Loss Prevention, hat ihre Lösung für "Data Loss Prevention Endpoint Protector" zum MSP-fähigen Produkt ausgebaut. Der neue Dienst ist für Systemhäuser geeignet, die Kunden mit 25 oder mehr Endpunkten bedienen, bereits Managed Services anbieten und sie automatisiert verwalten. Er bietet Vertriebspartnern gute Margen und in Abhängigkeit von der Zahl vermieteter Lizenzen Zusatz-Rabatte. Über die bestehenden Partnerschaften hinaus sucht Endpoint Protector auch neue Partner für den Vertrieb des Service. Endpoint Protector MSP wird als echtes Mietmodell angeboten; die Vertriebspartner kaufen keinerlei Lizenzen oder Hardware. Der Dienst ist mehrkundenfähig, jeder Kunde erhält ein eigenes, ihm zugeordnetes Endpoint-Protector-System aus der Cloud. Die Kundensysteme verwaltet der MSP hochgradig automatisiert über ein zentrales Cockpit. Gehostet wird das Angebot bei Amazon Web Services in einem Rechenzentrum am Standort Frankfurt.

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    Trend Micros Cloud-Sicherheitslösung "Deep Security as a Service" ist ab sofort auch im Microsoft Azure Marketplace erhältlich. Mit dem neuen Angebot können Unternehmen die Vorteile von Security-Software-as-a-Service (SaaS) mit dem Komfort von konsolidierter Abrechnung und nutzungsbasiertem Preismodell vereinen. "Wir wollen Cloud-Security so unkompliziert wie möglich machen. Das beginnt damit, IT-Nutzer und Entwickler dort abzuholen, wo sie sich aktuell befinden und ihnen komfortable Nutzungs- und Abrechnungsoptionen anzubieten", sagt Richard Werner, Business Consultant bei Trend Micro.

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    Cherwell Software macht ihre IT-Service-Management-Plattform auf AWS Marketplace zugänglich: Bestandteil der Zusammenarbeit ist eine vereinfachte Softwarelizensierung sowie die Bereitstellung der Cherwell Cloud Management mApp als AWS Quick Start. Im Laufe des Jahres wird die Cherwell Service-Management-Software vollständig als Software-as-a-Service (SaaS)-Modell auf AWS Marketplace verfügbar sein. Cherwell und AWS planen künftig eine enge Zusammenarbeit für ein effizienteres Management von Cloud Computing-Umgebungen in den Service-Management-Umgebungen ihrer gemeinsamen Kunden.

  • Vom Edge bis zur Cloud

    "DataStax Distribution of Apache Cassandra" (DDAC) ist nun auch auf dem Microsoft Azure Marketplace, dem Online-Shop für Anwendungen und Dienste für die Nutzung auf Microsoft Azure, erhältlich. Das gab DataStax, das Unternehmen hinter der führenden Datenbank, basierend auf Apache Cassandra, bekannt. DataStax-Kunden und -Entwickler können damit dank DDAC kostengünstiger und einfacher Anwendungen auf Azure erstellen und skalieren. "Am Institut für Geowissenschaften der Baylor University in Waco (Texas) haben wir eine Edge-basierte Lösung entwickelt, die täglich etwa 625 Millionen Proben seismischer Daten erfasst, speichert und verarbeitet", erklärt Frank Sepulveda, Doktorand am Baylor University Institut für Geowissenschaften. "Wir setzen dabei auf DataStax Enterprise, um die Daten nahtlos über Edge Nodes für die anschließende Datenanalyse zu replizieren. Die Bereitstellung von DDAC auf Microsoft Azure bietet dafür eine validierte Lösung in einem hochmodularen, anpassungsfähigen und zugänglichen Cloud-Format. Ich freue mich, mit DDAC die Reise unserer Daten vom Edge bis zur Cloud ‚auto-magisch' fortzusetzen."

  • Datenverwaltung in der hybriden Multi Cloud

    NetApp hat mit der Ankündigung der "NetApp AFF C190", einer einfachen, intelligenten und sicheren All-Flash-Storage-Lösung, sein Engagement für den Channel bekräftigt. Die Einstiegslösung wurde mit Blick auf die Bedürfnisse der Vertriebspartner entwickelt, die damit im Rahmen einer Data Fabric Strategie kleineren Unternehmen bei der Modernisierung ihrer IT-Infrastruktur unter die Arme greifen können. Durch die neue Lösung können die Vertriebspartner ihren Marktanteil selbstbewusst und autark ausbauen.

  • Maklerbasiertes Vermarktungsmodell

    Westcon-Comstor unterstützt seine Channel Partner ab sofort beim erfolgreichen Einstieg in das Cloud-Business mit Avaya. Der VAD ist als Avaya Master Agent autorisiert, Dritte als Sub Agents in die Vermarktung der "Avaya Cloud" einzubinden, und bietet den Partnern mit den Endgeräten aus dem Avaya Open Products Portfolio attraktive Türöffner für herstellerübergreifende Cloud Computing-Projekte. "Avaya gehört seit vielen Jahren zu unseren wichtigsten Herstellerpartnern - und hat mit der Avaya Cloud eine strategisch, technologisch und wirtschaftlich rundum überzeugende UC-as-a-Service-Lösung vorgelegt", erklärt Marianne Nickenig, Managing Director DACH bei Westcon Collaboration. "Als Master Agent bieten wir Resellern jetzt die Möglichkeit, mit minimalem Aufwand und ohne zusätzliche Zertifizierungen im Cloud-Business durchzustarten - und ihr Unternehmen so langfristig zukunftssicher zu positionieren."

  • Einfachere Verwaltung von Cloud-Services

    Cherwell Software macht IT-Service-Management-Plattform auf AWS Marketplace zugänglich: Bestandteil der Zusammenarbeit ist eine vereinfachte Softwarelizensierung sowie die Bereitstellung der "Cherwell Cloud Management mApp" als "AWS Quick Start". Im Laufe des Jahres wird die Cherwell Service-Management-Software vollständig im Software-as-a-Service (SaaS)-Model auf AWS Marketplace verfügbar sein. Cherwell und AWS planen künftig eine enge Zusammenarbeit für ein effizienteres Management von Cloud-Umgebungen in den Service-Management-Umgebungen ihrer gemeinsamen Kunden.