Sie sind hier: Startseite » Markt » Channel-News

SaaS für Telekommunikationsanbieter


Open-Xchange will regionale Carrier und Telekommunikationsanbieter als SaaS-Partner gewinnen
Mit der "City-Carrier Initiative" können regionale Netzbetreiber zum Festpreis ins Software-as-a-Service-Geschäft einsteigen


(08.02.11) - Immer mehr Privatanwender und Unternehmen möchten moderne Software-Applikationen als Online-Dienst aus dem Internet beziehen. Mit einem Festpreisangebot erleichtert Open-Xchange City-Carriern und regionalen Telekommunikationsanbietern jetzt den Einstieg in den Wachstumsmarkt für gehostete E-Mail- und Groupware-Lösungen.

Der Verkauf von gehosteter Software auf Mietbasis (SaaS - Software-as-a-Service) wird für immer mehr Telekommunikationsanbieter interessant. Denn laut dem Marktforschungsunternehmen Nielsen sinkt das weltweite Aufkommen an Gesprächsminuten seit 2007. Die durchschnittliche Dauer eines Telefongespräches ist heute mit rund 1,5 Minuten nur noch halb so lang wie vor fünf Jahren. Der Trend zu textbasierter Kommunikation begann mit SMS und E-Mail - und wird durch die sozialen Netzwerke im Internet wie Facebook, Xing, LinkedIn und Twitter noch erheblich verstärkt.

"Regionale Telekommunikationsanbieter und City Carrier spüren den zunehmenden Wettbewerbsdruck durch das Zusammenwachsen von Telefonie, Internet und Mobility", erklärt Philbert Shih, Senior Analyst bei Tier1 Research. "Business-Class E-Mail- und Mobility-Lösungen sind hervorragende Anwendungen, um die Kundenbindung zu festigen und den Umsatz pro Kunde zu steigern."

Mit der "City-Carrier Initiative" von Open-Xchange können lokal aufgestellte Carrier und Telekommunikationsanbieter schnell, einfach und mit geringem Investitionsaufwand zum Festpreis in das SaaS-Geschäft einsteigen. Das Preismodell der City-Carrier-Initiative unterscheidet lediglich drei Preisstufen, die sich nach der Anzahl der Endkunden richtet. Der kleinste Tarif richtet sich an Partner mit bis zu 1000 Kunden, der größte Tarif eignet sich für Partner mit über 100.000 Kunden.

Während die E-Mail-Funktion und die moderne Benutzeroberfläche von Open-Xchange den Endkunden kostenlos zur verfügung gestellt wird, ermöglichen Groupware- und Mobility-Funktionen sowie ein Upsell-Konzept, dass regionale Netzbetreiber ihren Umsatz mit Open-Xchange profitabel steigern und ihre Kunden dauerhaft an sich binden. Auf die zusätzlichen, kostenpflichtigen Funktionen können die Endanwender bei Open-Xchange jederzeit selbst in der Benutzeroberfläche upgraden, was den Vertrieb der Lösung entscheidend vereinfacht und die Marketingkosten niedrig hält. (Open-Xchange: ra)

Open-Xchange: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Channel

  • Precisely-Datenreplikation auf Google Cloud

    Precisely, Anbieterin von Datenintegrität, hat die Verfügbarkeit ihrer Funktionen zur Erfassung von Änderungsdaten in Echtzeit auf dem Google Cloud Marketplace bekannt gegeben. Google Cloud-Nutzer können Datenpipelines erstellen, die Daten von ihren Legacy-Datensystemen, einschließlich IBM Z, IBM i und Oracle, zu Google Cloud-Zielen, wie BigQuery, replizieren.

  • Bezug von Cloud-Dienstleistungen

    Bechtle hat erneut Lose bei der europäischen Cloud-Ausschreibung für Forschungs- und Bildungseinrichtungen OCRE (Open Clouds for Research Environments) gewonnen. Im Rahmen des Projekts wurden im vergangenen November Zuschläge für insgesamt 39 Länder in Europa vergeben. Bechtle zählt in 13 Ländern gemeinsam mit den Cloud-Provider-Partnern Ionos und Microsoft zu den ausgewählten Anbietern.

  • Google Cloud: Informatica baut Partnerschaft aus

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt die erweiterte Partnerschaft mit Google Cloud bekannt. Ab sofort ist Cloud Data Governance and Catalog (CDGC) von Informatica als transaktionsfähiges Angebot auf dem Marktplatz von Google Cloud verfügbar

  • Erreichung strategischer Datenintegritätsziele

    Precisely, Anbieterin von Datenintegrität, hat die Verfügbarkeit ihrer Funktionen zur Erfassung von Änderungsdaten in Echtzeit auf dem Google Cloud Marketplace bekannt gegeben. Google Cloud-Nutzer können Datenpipelines erstellen, die Daten von ihren Legacy-Datensystemen, einschließlich IBM Z, IBM i und Oracle, zu Google Cloud-Zielen, wie BigQuery, replizieren.

  • Cancom erweitert Cloud Marketplace

    Mit der vollständigen Integration der Adobe-Produkte, einschließlich spezifischer Lösungen für Staat, Kommunen und Bildung, erweitert Cancom das Angebot ihres Cloud Marketplace. Die Plattform ermöglicht es nun Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen und Bildungseinrichtungen, alle Adobe-Anwendungen zentral und unkompliziert zu buchen und direkt zu nutzen - neben weiteren rund 120 Business- und 12.000 Infrastruktur-Lösungen.

  • Proaktive Bedrohungsbekämpfung

    Logicalis, Anbieterin digitaler Managed Services, bietet "Cisco Extended Detection and Response" (XDR) als Managed Service (MXDR) an. Als Teil des kürzlich eingeführten Intelligent-Security-Portfolios erweitert dieser globale Service weltweit die Fähigkeiten von Logicalis bei der proaktiven Bedrohungsbekämpfung.

  • Wachstum von Cloud-Marktplätzen

    Pax8 präsentiert "Voyager Alliance". Das Partnerprogramm unterstützt Pax8-Partner mit einem abgestuften System maßgeschneidert in jeder Phase ihrer Business Journey. Voyager Alliance belohnt die Mühen von MSPs mit Investitionen in Wissen, Support und Einkäufe. Ab sofort ist das Partnerprogramm live und wird in den kommenden Monaten weiter verfeinert.

  • Arrow startet "Cloud-Amplification-Programm"

    Der globale Technologieanbieter Arrow hat in EMEA ein Cloud-Amplification-Programm (CAP) gestartet. Das Programm unterstützt Channel Partner dabei, ihr Cloud-Geschäft gezielt auszubauen.

  • End-to-End-Sicherheitslösungen

    OpenText stellt wesentliche Neuerungen an ihrer "Secure Cloud"-Plattform vor, die das Wachstum von Managed Security Providern (MSPs) vorantreiben sollen. Mit neuen Funktionen wie automatisierter Bereitstellung, verbesserten Produkt-Bundles, integriertem Aufgabenmanagement und erweiterten Reporting- und Analysefunktionen optimiert die Plattform die Abläufe von MSPs und hilft ihnen, sich auf Kundenwachstum und -bindung zu konzentrieren.

  • Nun Teil des Pax8-Marketplace

    Pax8 führt ab sofort Software von Commvault auf ihrem Cloud-Marketplace. Commvault ist ein Anbieterin von Lösungen für Cyberresilienz und Datensicherungen für Hybrid-Cloud-Unternehmen. "Commvault Cloud" stellt Daten schnell unternehmensweit wieder her.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen