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SaaS für Telekommunikationsanbieter


Open-Xchange will regionale Carrier und Telekommunikationsanbieter als SaaS-Partner gewinnen
Mit der "City-Carrier Initiative" können regionale Netzbetreiber zum Festpreis ins Software-as-a-Service-Geschäft einsteigen


(08.02.11) - Immer mehr Privatanwender und Unternehmen möchten moderne Software-Applikationen als Online-Dienst aus dem Internet beziehen. Mit einem Festpreisangebot erleichtert Open-Xchange City-Carriern und regionalen Telekommunikationsanbietern jetzt den Einstieg in den Wachstumsmarkt für gehostete E-Mail- und Groupware-Lösungen.

Der Verkauf von gehosteter Software auf Mietbasis (SaaS - Software-as-a-Service) wird für immer mehr Telekommunikationsanbieter interessant. Denn laut dem Marktforschungsunternehmen Nielsen sinkt das weltweite Aufkommen an Gesprächsminuten seit 2007. Die durchschnittliche Dauer eines Telefongespräches ist heute mit rund 1,5 Minuten nur noch halb so lang wie vor fünf Jahren. Der Trend zu textbasierter Kommunikation begann mit SMS und E-Mail - und wird durch die sozialen Netzwerke im Internet wie Facebook, Xing, LinkedIn und Twitter noch erheblich verstärkt.

"Regionale Telekommunikationsanbieter und City Carrier spüren den zunehmenden Wettbewerbsdruck durch das Zusammenwachsen von Telefonie, Internet und Mobility", erklärt Philbert Shih, Senior Analyst bei Tier1 Research. "Business-Class E-Mail- und Mobility-Lösungen sind hervorragende Anwendungen, um die Kundenbindung zu festigen und den Umsatz pro Kunde zu steigern."

Mit der "City-Carrier Initiative" von Open-Xchange können lokal aufgestellte Carrier und Telekommunikationsanbieter schnell, einfach und mit geringem Investitionsaufwand zum Festpreis in das SaaS-Geschäft einsteigen. Das Preismodell der City-Carrier-Initiative unterscheidet lediglich drei Preisstufen, die sich nach der Anzahl der Endkunden richtet. Der kleinste Tarif richtet sich an Partner mit bis zu 1000 Kunden, der größte Tarif eignet sich für Partner mit über 100.000 Kunden.

Während die E-Mail-Funktion und die moderne Benutzeroberfläche von Open-Xchange den Endkunden kostenlos zur verfügung gestellt wird, ermöglichen Groupware- und Mobility-Funktionen sowie ein Upsell-Konzept, dass regionale Netzbetreiber ihren Umsatz mit Open-Xchange profitabel steigern und ihre Kunden dauerhaft an sich binden. Auf die zusätzlichen, kostenpflichtigen Funktionen können die Endanwender bei Open-Xchange jederzeit selbst in der Benutzeroberfläche upgraden, was den Vertrieb der Lösung entscheidend vereinfacht und die Marketingkosten niedrig hält. (Open-Xchange: ra)

Open-Xchange: Kontakt und Steckbrief

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