Cloud Computing und Social Web
SaaS Distribution stellt Geschäftsanwendung für den Handel mit Cloud Computing-Lösungen und IT-Services vor
"Cloud-Place" soll den vernetzten Onlinehandel mit Cloud-Services ganzheitlich ermöglichen
(01.12.10) – SaaS Distribution stellt ihren Partnern mit "Cloud-Place" ein vollkommen neues Werkzeug für den Businessalltag zur Verfügung. Es verknüpft Social Networking und E-Commerce zu einer Social Commerce-Webapplikation, mit der sich herstellerunabhängig Cloud Computing-Technologien nach Social Web-Methoden vermarkten, verwalten und bereitstellen lassen.
Soziale Netzwerke wie Facebook sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, ähnliche Kommunikationsanforderungen werden im Geschäftsleben zunehmend zum Standard. Der Handel passt seine Interaktion mit dem Kunden den Verhaltensmustern der Social Web-Welt an. Der Online-Handel formt sich gerade neu - Social Commerce heißt die neue Dimension.
Gartner bestätigte auf seinem diesjährigen Symposium/ITxpo den Wandel und identifiziert vier Trends, die sowohl die Wirtschaft als auch die IT-Branche in den kommenden zehn Jahren verändern werden: Cloud Computing, die Auswirkungen von Social Computing auf die Businesswelt, kontextbewusstes Computing, patternbasierte Strategie.
Die gegenwärtige Herausforderung für den Handel ist, der aus Social Commerce entstehenden neuen Geschäftslogik mit wirksamen Geschäftsmodellen zu begegnen. Denn nicht nur die Prozesse entlang der Wertschöpfungskette ändern sich – auch die Methoden der Produktzustellung und die Ausprägung des Wertebeitrages der Akteure formen sich neu.
Tommaso Di Bartolo, Geschäftsführer der SaaS Distribution GmbH, sagt zur gegenwärtigen Situation des IT-Marktes: "In der Ära der Onlinevernetzung und des Cloud Computing formen sich Verhaltensweisen und Bedürfnisse des Kunden in Echtzeit. ITK-Unternehmen sind mit erweiterten Erwartungshaltungen konfrontiert. Die Entscheidung, bei wem ein Kunde IT-Dienste einkauft, wird an einem zeitgemäßen Werteversprechen gemessen. Dabei ist die Bereitstellung von Technologien lediglich Standardbusiness."
Binnen weniger Minuten nach der Anmeldung auf Cloud-Place können Telekommunikationsanbieter, Reseller, Systemhäuser und Retailer Cloud Computing-Technologien kombiniert mit eigenen IT-Serviceleistungen über E-Commerce anbieten. Die Social Commerce-Plattform fördert die Kundenbindung zum neuen Cloud Computing-Business, aber auch zum ursprünglichen Kerngeschäft.
Besonders nutzerfreundlich strukturiert, lässt sich Cloud-Place schnell und selbsterklärend als Instrument zur Verkaufsförderung einsetzen: Jedes Partnerunternehmen erhält für den Cloud-E-Commerce einen individuellen "CloudStore". Hier sind alle Cloud-Technologien vorkonfiguriert und verkaufswirksam mit Videos, Bildern und Produktbeschreibungen aufbereitet.
Zurzeit können über Cloud-Place unter anderem Cloud-Technologien von Microsoft Online Services, Iron Mountain Digital, Trend Micro, ScanSafe, Mindjet vertrieben werden. Dank des Partnerprogramms für Independent Software Vendors von SaaS Distribution kommen täglich neue Cloud-Technologien hinzu.
Zusätzlich zu den Cloud-Technologien kann der Cloud-Place-User jederzeit produktbezogen die eigene spezifische Serviceleistung anbieten. Mit dem Einsatz von Cloud-Place nutzt der Partner automatisierte Geschäftsprozesse, die sich aus der Wertschöpfungskette von Cloud Services ergeben.
Die webbasierte Social Commerce-Anwendung Cloud-Place ist auf die Bedürfnisse der Handelspartner im Cloud Computing-Handel abgestimmt: Schneller Einstieg in den Cloud Service-Markt als Zusatzgeschäft ohne umfassende Vorkenntnisse und Vorabinvestitionen, schlanke Prozesse in der täglichen Handhabung, mehr Umsatz dank erhöhter Anzahl der Cloud Computing-Projekte, vielfältiger Verkaufsmethoden sowie Angebotsmöglichkeiten, Optimierung der Kundenbeziehung. (SaaS Distribution: ra)
SaaS Distribution: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.