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Neues Partnerprogramm forciert Cloud-Wachstum


Neues "Sage Partner Programm" bringt Channel-Partner in die Cloud
Weltweit einheitliches Vertriebspartner-Programm beteiligt Partner stärker an den wachsenden Cloud Computing-Umsätzen

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Sage, Spezialistin für Cloud-basierte Buchhaltungs-, Lohnabrechnungs- und Bezahlsysteme, hat auf dem "Sage Summit" in Berlin ihr globales "Sage Partner Programm" (SPP) vorgestellt. Das neue Channel Partner Programm soll den rund 1.000 Vertriebspartnern von Sage einen attraktiven Weg in die Cloud ebnen und den Vertrieb der zahlreichen Sage Lösungen wie beispielsweise Sage 100c, Sage HR Suite, Sage One, Sage Live und Sage X3 noch attraktiver machen. Bereits in den vergangenen Jahren hatte Sage immer wieder Anpassungen an seinem Partnerprogramm vorgenommen, um den veränderten Marktbedingungen in der Software-Branche Rechnung zu tragen. Während das vergangene "Partnerprogramm Plus" den Fokus auf Umsätze aus festinstallierten Lösungen legte, werden im neuen SPP die Umsätze aus fest installierten und Cloud-basierten Lösungen gleichrangig bewertet und dabei der Schwerpunkt auf die zukünftige Steigerung des Cloud- und Miet-Software-Geschäfts gelegt.

Sage hatte angekündigt auf dem aktuell stattfindenden Sage Summit in Berlin mehrere neue Cloud Computing-Produkte zu präsentieren, die Unternehmen auf der ganzen Welt dabei helfen, ihr Geschäft erfolgreicher zu führen. Mit ihnen können Unternehmer einen Großteil ihres administrative Büroalltags automatisieren und – so die Sage Vision für das Jahr 2020 – diese Aufgaben nahezu unsichtbar machen, um sich voll auf die Realisierung ihre unternehmerischen Ziele konzentrieren zu können.

Bereits im vergangenen Quartal (Oktober bis Dezember 2016) waren bei Sage die Umsätze mit Software-Subskriptionen um 31 Prozent gestiegen; im Gegenzug sank im gleichen Zeitraum der Umsatz mit Lizenzsoftware um 10 Prozent. Um dem Trend des starken Wachstums Cloud-basierter Lösungen effizient zu begegnen, werden die Partner mit dem neuen SPP gezielt bei der Transformation von bisherigen Vertriebsmodellen zu Cloud-zentrierten Modellen unterstützt. So bietet Sage neben Schulungen und Zertifizierungen auch attraktive Zusatzmargen für Cloud- und Subskriptionsprodukte und legt den Schwerpunkt auf das Neukundengeschäft. Gleichzeitig erhalten die Partner künftig mit nur einem Vertrag Zugriff auf das gesamte Produktportfolio von Sage. Dadurch sinkt der Administrationsaufwand, und den Kunden kann ein umfangreicheres Portfolio angeboten werden.
Ziel ist es ab Mitte 2017 den Anteil des Partnergeschäfts von Sage weltweit auf 45 Prozent zu erhöhen. In Deutschland liegt dieser Anteil bereits heute höher. Das neue Partnerprogramm wird innerhalb der nächsten zwei Jahre sukzessive alle 54 bestehenden weltweiten Partnerprogramme ablösen.

Neue Typen von Partnerschaften

Mit dem Sage Partner Programm trägt Sage der strategischen Bedeutung des Channel-Vertriebs Rechnung und fördert fünf Kategorien von Partnern, darunter auch zwei für Deutschland neue Partner-Kategorien:

>> Value Added Reseller & Cloud Reseller: Hier liegt der Fokus vor allem auf dem Vertrieb der Sage Lösungen und ggf. deren Ergänzung durch eigene Services.

>> Alliances: Im Rahmen dieser strategischen Allianzen werden in Sage Produkte integrierte Lösungen für eine Vielzahl von Kunden bereitgestellt.

>> Independent Software Vendors (ISV): ISVs integrieren die Technologien von Sage in ihre eigenen Produkte, um Funktionen und Leistung zu verbessern und Lösungsumfänge z.B. durch Branchen-Funktionalitäten etc. zu erweitern. Ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf dem Vertrieb der ISV-Lösung über den Sage Marketplace an eine Vielzahl von Kunden anderer Partner.

>> Accountants: Neu ist das Partnerprogramm für Buchhalter, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bzw. Unternehmen, die Buchhaltungs- und Lohnabrechnungsdienstleistungen anbieten.

>> Systemintegratoren: Neu ist auch die Kategorie der Implementierungspartner. Diese legen den Fokus vor allem auf die technische Implementierung von Lösungen, anstatt auf deren Vertrieb. Sie entwickeln auf Grundlage des Sage-Produktportfolios eigene Geschäftslösungen und veredeln diese durch ergänzende, technologische Angebote für ihre Kunden.

Am Sage Partner Programm können Partner in einer oder mehreren Kategorien teilnehmen, beispielsweise als Reseller und ISV. Weltweit haben bislang bereits mehr als 500 neue Partner diese Möglichkeit genutzt.

Weltweit Vernetzt – mit der Sage Partner Community
Darüber hinaus beinhaltet das SPP auch mehrere konkrete Services aus der Cloud, die den Partner zum Wissensaustausch und zum Netzwerken zur Verfügung stehen und sämtliche Partner-Aktivitäten in einem weltumspannenden Ökosystem vernetzen. Initiativen wie der Sage Marketplace und die Sage Partner Community vereinfachen auch für die 1.000 deutschen Partner die Zusammenarbeit untereinander und mit Sage.

Die Sage Community stellt einfachen und schnellen Zugriff auf Produkt- und Support-Informationen bereit. Außerdem haben Partner hier Zugang zu einem Marketing Development Fund und der Sage University.

Der Sage Marketplace bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Partner-Apps und eigene Zusatzlösungen global im Sage Ökosystem zu vermarkten.
(Sage: ra)

eingetragen: 30.03.17
Home & Newsletterlauf: 11.04.17

Sage Software: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Channel-News

  • Cloud-basiert: Geschäftsprozesse verstehen

    "Signavio Process Intelligence" für Salesforce von der Business-Transformation-Spezialiston Signavio ist über den Cloud-Marktplatz "Salesforce AppExchange" erhältlich. Mit ihren leistungsstarken Process-Mining-Funktionen bietet die Signavio-Lösung Unternehmen eine hohe Transparenz über den gesamten Vertriebszyklus. Die nahtlose Integration von Signavio Process Intelligence in Salesforce ermöglicht Unternehmen eine Analyse und Optimierung von Vertriebsprozessen. Dadurch können sie effizientere Verkaufsprozesse, höhere Umsätze und verbesserte Abschlussraten realisieren.

  • Arrow erweitert Zusammenarbeit mit AWS

    Die globale Technologieanbieterin Arrow hat ihre Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) weiter ausgebaut. Das Unternehmen hat unter anderem AWS-Zertifizierungen deutlich erhöht und ein entsprechendes Schulungsprogramm eingeführt. Arrow hat AWS in ihre "ArrowSphere-Cloud-"Plattform integriert und verfügt nun in 19 europäischen Ländern über Zertifizierungen für alle wichtigen Programmkategorien, einschließlich Zertifizierungen wie Architect, Operations und Developer sowie Specialty-Zertifizierungen, beispielsweise Security. Arrow hat nun die APN-Zertifizierungsauszeichnung (AWS Partner Network) AWS 100 erreicht. Die AWS-Zertifizierungen verifizieren Fachwissen im Bereich Cloud Computing und unterstützen Kunden auf ihrer Suche nach APN-Partnern mit umfassender Branchenerfahrung und fundierten Fachkenntnissen.

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    Die Cloud-Kommunikationsplattform Twilio, verkündet heute, dass Deloitte Digital, das zu Deloitte Consulting LLP gehört, dem Twilio Build Partner Programm als globaler Premium-Systemintegrator (GSI) beigetreten ist. Deloitte Digital ist ab sofort Teil des wachsenden weltweiten Netzwerks der Systemintegratoren, für die eine gelungene Interaktion mit Kunden eine hohe Priorität hat und die basierend auf der Cloud-basierten Kommunikationsplattform von Twilio entsprechende Lösungen bereitstellen. Das "Twilio Build Partner "-Programm, dem zertifizierte Partner aus Nordamerika, dem asiatisch-pazifischen Raum, Japan, Europa und Südamerika angehören, bietet ab jetzt noch umfassendere Unterstützung bei der Markteinführung von Produkten.

  • "Nutanix Clusters" auf AWS gibt Kunden die Wahl

    Nutanix, Spezialistin für Enterprise Cloud Computing, hat die allgemeine Verfügbarkeit von "Nutanix Clusters auf AWS" bekannt gegeben. Die Lösung erweitert die Flexibilität und die Einfachheit der Benutzung der Nutanix-Software für hyperkonvergente Infrastrukturen (HCI) - ebenso wie aller Nutanix-Produkte und -Dienste - auf Bare-Metal-Amazon-Elastic-Compute-Cloud(Amazon EC2)-Instanzen auf Amazon Web Services (AWS). Damit liefert Nutanix eine Hybrid-Cloud-Infrastruktur, die es Unternehmen erlaubt, ihre Digitalinitiativen zu beschleunigen und ihre Ausgaben zu optimieren - Prioritäten, die in Zeiten der COVID-19-Pandemie noch stärker an Bedeutung gewonnen haben. Nutanix bietet einen zentralen Stack, der Rechen- und Speicherkomponenten integriert sowie einen vereinheitlichten Betrieb über private und öffentliche Clouds hinweg, integriertes Networking mit AWS sowie Lizenz-Portabilität von privaten zu öffentlichen Clouds ermöglicht. Auf diese Weise werden sowohl zentrale technische als auch betriebliche Herausforderungen in der Hybrid-Cloud-Ära adressiert.

  • Widerstandsfähigkeit im Cyberspace optimieren

    Mimecast, Unternehmen im Bereich E-Mail- und Cyber-Resilienz, vertreibt ab sofort "Mimecast Email Security für Azure Sentinel" im Microsoft Azure Marketplace, einem Online-Shop für Anwendungen und Services für Azure. Mimecast-Kunden können damit die Vorteile der Skalierbarkeit, Hochverfügbarkeit und Sicherheit von Microsoft Azure Sentinel effizient nutzen und verwalten. Mimecast protokolliert die E-Mail-Aktivität in Echtzeit und stellt diese Daten Azure Sentinel bereit. Damit befüllt Mimecast den Log Analytics-Workspace von Azure Sentinel und liefert den Sicherheitsteams mehr Kontext, um nutzerdefinierte Abfragen zu erstellen. Diese verbesserte Sichtbarkeit hilft Organisationen, Vorfälle effektiver zu identifizieren, Ereignisse zu priorisieren und dynamischer zu reagieren.

  • Cloud-native Integrationen für AWS

    Veracode ist ab sofort Partner des DevOps-Kompetenzprogramms von Amazon Web Service (AWS) sowie ein Teil des AWS-Partnernetzwerks (APN). Veracode verfügt somit über umfassendes technisches Know-how und nachgewiesene Kundenerfolge, um Unternehmen zu kontinuierlicher Integration und Bereitstellung im Rahmen von AWS zu verhelfen. Die vollständig Cloud-native Lösung von Veracode bietet eine zentralisierte Ansicht des gesamten Anwendungsstatus für sämtliche Testarten, einschließlich SAST, DAST, SCA und IAST, so dass Organisationen Schwachstellen in Echtzeit identifizieren und schnell beheben können.

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  • Hosting von Cloud-basierten Netzwerklösungen

    Extreme Networks gab bekannt, dass "ExtremeCloud IQ" nun in vollem Umfang für die Nutzung über Amazon Web Services, Google Cloud Platform und Microsoft Azure verfügbar ist. Mit dieser Ankündigung festigt Extreme Networks seine Vorreiterrolle. Extreme ist Anbieterin von Cloud-basierten Netzwerklösungen, der ISO/IEC 27001-zertifizierte Lösungen für das Cloud-Management sowohl auf den wichtigsten öffentlichen Cloud-Plattformen als auch in privaten und On-premise-Clouds betreibt. Damit bietet das Unternehmen seinen Kunden hohe Flexibilität und Entscheidungsfreiheit.

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    Cloud Security-Anbieterin Bitglass stellt in Zusammenarbeit mit CrowdStrike eine agentenlose Advanced Threat Protection (ATP)-Lösung bereit. Diese erkennt und beseitigt sowohl bekannte als auch Zero-Day-Bedrohungen in allen Cloud-Anwendungen und -Diensten sowie auf sämtlichen Endgeräten - einschließlich persönlicher, nicht-verwalteter Geräte - die auf Unternehmens-IT-Ressourcen zugreifen. Cloud Computing-Anwendungen und Bring Your Own Device (BYOD) erhöhen die Flexibilität und Effizienz von Unternehmen, ermöglichen jedoch auch die Verbreitung von Malware, sofern kein angemessener Schutz vorhanden ist. Das OEM-Angebot von CrowdStrike nutzt Machine Learning (ML) und Deep File Inspection, um Malware und andere Bedrohungen zu identifizieren. Zusammen mit dem Cloud Access Security Broker (CASB) von Bitglass werden Bedrohungen basierend auf vorab festgelegten Richtlinien automatisch eliminiert.

  • Amazon-Technologie- & Serviceanbieter

    Nethansa ist offizieller Serviceanbieter des Amazon Service-Provider-Netzwerks sowie Technologiepartner des Amazon Marketplace Appstores. Nethansa bietet als Partnerunternehmen neben der umfassendsten Software-Plattform für E-Commerce-Automation auch Beratung für Verkäufer in allen Fragen rund um den Handel auf der weltgrößten E-Commerce-Plattform. Die Kombination aus Nethansas unternehmenseigener Software Clipperon und klassischen Amazon-Agenturleistungen unterstützt Händler, ihr Potenzial auf Amazon bestmöglich auszuschöpfen. Amazon-Verkäufer müssen einige Hürden nehmen, bevor ihre Umsätze steigen, denn die E-Commerce-Plattform basiert auf komplexen Strukturen. Aus diesem Grund erhalten Händler Unterstützung vom Amazon Service-Provider-Netzwerk. Das Netzwerk besteht aus ausgewählten Drittanbietern, die sich auf einen oder mehrere Verkaufsbereiche spezialisieren. Jedes der insgesamt 15 Bereiche ist vielfältig: Dazu zählen beispielsweise Kontoverwaltung, Logistik, Kundensupport und Werbeoptimierung.