Sie sind hier: Startseite » Markt » Channel-News

Service-Provider-Aggregator-Modell


TD Synnex neuer "Service Provider Aggregator" von Nutanix
Nutanix stärkt mit der Partnerschaft den Ausbau ihres Service-Provider-Geschäfts und ermöglicht verbrauchsabhängiges Abrechnungsmodell


Nutanix hat ihrer langjährigen Partnerin TD Synnex den Status "Service Provider Aggregator (SPA)" verliehen. Als Distributor und Lösungsaggregator für das IT-Ecosystem vertreibt TD Synnex ab sofort das Nutanix-Portfolio an Service Provider (SP) in Deutschland und ermöglicht ihnen ein rein verbrauchsabhängiges Abrechnungsmodell. Das kann dazu beitragen, die Kapitalkosten zu senken und den Cash-Flow sowohl für SP-Partner als auch deren Kunden zu optimieren. Service Provider erfahren aktuell eine große Nachfrage nach Dienstleistungen rund um Künstliche Intelligenz (KI) sowie Digitale Souveränität und suchen nach verlässlichen Partnern mit entsprechenden Kompetenzen und Ressourcen. Diese bereitzustellen, ist das Ziel der erweiterten Partnerschaft von Nutanix und TD Synnex.

Langfristige Investitionen, kompetentes Personal und kontinuierliche Innovationen – so lautet der harmonische Dreiklang für den wirtschaftlichen Erfolg deutscher Unternehmen jeder Branche und Größe. Sie wollen von neuen Technologien wie generativer künstlicher Intelligenz profitieren, um Kosten zu senken und durch Produktivitätssteigerungen ihre Wettbewerbsposition zu verbessern. Diesem Ziel stehen jedoch in vielen Fällen nur begrenzte personelle und finanzielle Mittel gegenüber und drohen, den Wachstumsdreiklang empfindlich zu stören. Zahlreiche kompetente Serviceprovider in Deutschland stehen mit ihrem umfangreichen und fundierten Serviceangebot bereit, die Unternehmen vor diesem Hintergrund zu unterstützen. Wie ihre Kunden sind jedoch auch sie selbst in vielen Fällen auf der Suche nach einer langfristigen, vertrauensvollen und wirtschaftlich attraktiven Partnerschaft mit innovativen Anbietern, die massiv in die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Technologien, Produkte und Lösungen sowie in ihre Partner investieren.

"Hier kommt unser Service-Provider-Aggregator-Modell ins Spiel. Im Rahmen dieses Modells und unserer SPA-Partnerschaft mit TD Synnex können Serviceprovider unsere Lösungen rein verbrauchsabhängig beziehen und dieses Bezahlmodell direkt an ihre Kunden weitergeben", erklärt Thomas Herrguth, General Manager bei Nutanix Deutschland. "Unsere Lösungen schaffen für Aufbau und Betrieb zukunftsfähiger und hochperformanter IT-Landschaften für GenAI und Agentic AI sowie zur Unterstützung von digitaler Souveränität die besten Voraussetzungen. Gleichzeitig helfen wir zusammen mit TD Synnex unseren SP-Partnern und gemeinsamen Kunden, hohe Vorabinvestitionen zu vermeiden, Kapitalkosten zu senken, ihnen vor dem Hintergrund des sich verschärfenden Personalmangels wertvolle personelle Ressourcen zur Verfügung zu stellen und die Innovationskraft sowie -geschwindigkeit in den deutschen Unternehmen zu fördern."

Wachsende Service-Nachfrage bedienen
Das SPA-Programm von Nutanix erweitert und ergänzt seit diesem Geschäftsjahr mit Beginn zum 1. August 2025 das bisherige Angebot an Serviceprovider im Rahmen des allgemeinen Partnerprogramms "Nutanix Elevate". Mit diesem Programm verfolgt Nutanix das Ziel, das verfügbare Angebot an Nutanix-Kompetenzen und -Ressourcen in Deutschland und auf anderen Märkten massiv auszuweiten und die wachsende Nachfrage nach Dienstleistungen rund um ihr Plattformangebot zu bedienen.

SPA-Partner spielen dabei eine zentrale Rolle. Ihr Wissen und Können sowie ihre Ressourcen leisten einen entscheidenden Beitrag, um neue Serviceprovider für das Nutanix-Angebot als Partner zu gewinnen, verbrauchsabhängige Abrechnungsverträge abzuschließen, SP-Partner technisch sowie vertrieblich zu unterstützen und Supportleistungen für das gesamte Plattformangebot von Nutanix – von hyperkonvergenter Infrastruktur über umgebungsunabhängige Speicher- und Datendienste, zentrales Cloud-Management, End-User und Cloud-native Computing bis hin zu schlüsselfertigen Lösungen für GenAI und Agentic AI – zu erbringen.

"Unser SPA-Programm stellt besondere Ansprüche an unsere Partner", betont Thomas Herrguth. "TD Synnex hat in unserer langjährigen Partnerschaft bewiesen, kontinuierlich in unsere Vision moderner umgebungsunabhängiger IT-Plattformen zu investieren und mit uns gemeinsam den Weg in die Zukunft der IT zu gehen. Ich bedanke mich aufrichtig für das bisherige Engagement und freue mich, TD Synnex als neue SPA-Partnerin begrüßen zu dürfen. Das ist eine gute Nachricht für Servicepartner und Unternehmen in Deutschland."

TD Synnex hat in den vergangenen Wochen und Monaten bedeutende Investitionen in den Aufbau zusätzlicher technischer, personeller und vertrieblicher Ressourcen getätigt und zahlreiche Schulungsprogramme und Zertifizierungen erfolgreich absolviert. Marc Greber, Sr. Business Unit Director Infrastruktur & eVAR der TD Synnex Germany, kommentiert: "In den letzten Jahren hat sich unsere Partnerschaft mit Nutanix äußerst positiv entwickelt. Gemeinsam haben wir neue Partner gewonnen und erfolgreich weiterentwickelt, was besonders erfreulich ist. Wir haben die richtigen Partner gefunden und nachhaltig gestärkt. Unser exklusives, mehrstufiges Entwicklungsprogramm für neue Nutanix-Partner, REAL, zeigt deutliche Erfolge: Das Programm bietet eine klare Roadmap für die Entwicklung der Partner, und die Resonanz ist durchweg positiv – viele Partner haben bereits erfolgreich Projekte umgesetzt. Unser professionelles Team unterstützt unsere Partner bei jedem Schritt ihrer erfolgreichen Reise mit Nutanix. Darüber hinaus bietet unsere Academy ein umfassendes Schulungsprogramm in deutscher Sprache – sowohl für Partner als auch deren Kunden.”

Greber ergänzt: "Zusätzlich setzt TD Synnex ein klares Zeichen mit dem Vertrag für Consumption-Verträge, den wir im Herbst als Aggregator von Nutanix abgeschlossen haben. Wir freuen uns sehr, ab sofort aktiv auf unsere MSP/SP-Partner mit diesem Angebot zugehen zu können. Nutanix kann eine ausgezeichnete Alternative zu den großen Playern im Markt . Gemeinsam unterstützen wir unsere Partner dabei, den idealen Zeitpunkt für die Transformation zu Consumption-Modellen zu erkennen und diese effizient umzusetzen." (Nutanix: ra)

eingetragen: 01.12.25

Nutanix: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Channel

  • Zukunft des Enterprise Content Managements

    Box und Amazon Web Services (AWS) gaben eine neue mehrjährige Strategic Collaboration Agreement (SCA) bekannt. Diese soll die Art und Weise transformieren, wie Unternehmen KI sicher einsetzen, um Mehrwert aus ihren wichtigsten Inhalten zu schöpfen. Die Zusammenarbeit baut auf der langjährigen Beziehung zwischen den beiden Unternehmen auf und konzentriert sich auf die Entwicklung neuer Box-KI-Agenten für Kunden, die auf den fortschrittlichen KI-Diensten und der bewährten Infrastruktur von AWS basieren. Darüber hinaus hat Box neue Angebote und Funktionen veröffentlicht.

  • Funktionalität moderner Cloud-Architekturen

    Ingram Micro Deutschland ist offizieller Launch-Partner der neuen "AWS European Sovereign Cloud" (ESC). Damit erhalten Reseller künftig direkten Zugang zu den AWS-Rechenzentren innerhalb der EU, die hohen Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit gerecht werden. Die Lösung richtet sich insbesondere an stark regulierte Branchen wie den öffentlichen Sektor, Finanzdienstleister und das Gesundheitswesen.

  • KI- und Datenanalyse-Technologien

    Die international tätige Versicherungsgruppe Discovery mit ihrem Gesundheitsprogramm "Vitality" und das Technologieunternehmen Google gabe eine globale Partnerschaft zur Einführung von "Vitality AI" bekannt. Die neue Plattform kombiniert die fortschrittlichen KI- und Datenanalysefähigkeiten von Google Cloud mit den umfangreichen Gesundheitsdaten und der Verhaltensänderungs-Expertise von Vitality. Damit sollen Millionen Menschen weltweit ein neues Verständnis für ihre Gesundheit erhalten und ihr Gesundheitsverhalten gezielt steuern können. Der Start von Vitality AI hat das Potenzial, die Gesundheits- und Lebensversicherungsbranche grundlegend zu transformieren.

  • DSGVO-konforme Cloud-Infrastruktur

    Die Security-Anbieterin Airlock, der unter dem Dach der Schweizer Ergon Informatik AG agiert, ist neuer Circle Partner der Open Telekom Cloud und auf dem Open Telekom Marketplace vertreten. Ziel der Kooperation ist es, die digitale Souveränität in Europa nachhaltig zu stärken und Unternehmen eine leistungsstarke und gleichzeitig hochsichere, DSGVO-konforme Cloud-Infrastruktur bereitzustellen. Open Telekom Cloud Kunden erhalten künftig direkten Zugang zur modularen Airlock-Plattform für Application Security, API-Schutz sowie Identity und Access Management. Diese Kombination aus zuverlässiger Cloud-Umgebung und Sicherheitstechnologie bietet maximale Flexibilität, Kosteneffizienz und Schutz nach europäischen Standards.

  • Kauf und Verkauf von Cloud-Lösungen

    NinjaOne gab die Verfügbarkeit ihrer automatisierten Endpunkt-Management-Lösung im Microsoft Azure Marketplace bekannt, einem Online-Store, der Anwendungen und Dienste für die Verwendung auf Azure anbietet. NinjaOne-Kunden können jetzt sowohl die Vorteile der produktivitätsfördernden und vertrauenswürdigen Azure-Cloud-Plattform als auch die optimierte Bereitstellung und Verwaltung genießen.

  • Bereitstellung Cloud-basierter Sicherheitsservices

    Arrow hat mehrere Lösungen von Check Point Software Technologies in die "ArrowSphere Cloud"-Plattform integriert. Damit können Channel Partner in der EMEA-Region künftig die Vorteile vollautomatisierter Bereitstellung und konsolidierter Abrechnung als Teil eines erweiterten Rollouts im Rahmen des Check Point MSSP-Programms nutzen.

  • Endpoint-Management automatisieren

    NinjaOne, Plattform für automatisiertes Endpoint-Management, gab auf der Fal.Con 2025 bekannt, dass die NinjaOne-Plattform nun im CrowdStrike Marketplace verfügbar ist - dem zentralen Marktplatz für das Ökosystem der CrowdStrike-kompatiblen Produkte. Damit können Kunden der CrowdStrike Falcon-Plattform die Cloud-native Lösung von NinjaOne schnell und einfach einsetzen, um das Endpunktmanagement zu automatisieren und die Produktivität ihrer IT-Teams zu steigern.

  • Engagement für den Channel

    Arcserve gab die Einführung ihres neuen MSP Lightning-Partnerprogramms bekannt. Es versetzt Managed Service Provider (MSPs) in die Lage, ihren Kunden skalierbare, sichere, Datenresilienz-konforme, unveränderliche und SaaS-Backup Lösungen anzubieten.

  • Wegbereiter für Managed Intelligence

    Pax8 setzt erneut Maßstäbe bei der Unterstützung ihrer Partner und unterstreicht ihr Engagement für nachhaltiges Wachstum und Innovation. Mit der Einführung eines daten- und KI-gestützten Wachstumsprogramms, neuen Rewards-Möglichkeiten im Voyager Alliance Prämienprogramm sowie weiteren Maßnahmen zur Partnerbindung durch ein erweitertes Partner Experience Team bietet der Cloud-Commerce-Marktplatz ihren Managed Service Providern (MSPs) noch mehr Unterstützung, um den digitalen Wandel in der Wirtschaft aktiv mitzugestalten.

  • Im Handumdrehen zu implementieren

    NinjaOne, Plattform für automatisiertes Endpunkt-Management, gab bekannt, dass sie ab sofort im Google Cloud Marketplace verfügbar ist. Google-Cloud-Nutzer können NinjaOnes Cloud-native Plattform jetzt im Handumdrehen implementieren - zur Automatisierung zeitraubender IT-Prozesse und zur nachhaltigen Steigerung der Produktivität im gesamten Unternehmen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen