Farshore-Anbieter nur mit "ausreichend" bewertet
IT-Outsourcing: Deutsche Unternehmen ziehen sich aus Offshore-Projekten zurück
IT-Auslagerung: Gravierende Kommunikations- und Koordinationsprobleme mit Farshore-Dienstleistern
(16.06.10) - Deutsche Unternehmen sind mit ihren heimischen IT-Dienstleistern deutlich zufriedener als mit exotischen Offshore-Anbietern. Einer Umfrage des Harvard Business Managers zufolge werden den Anbietern aus dem Inland (Onshore), insbesondere bei der Kommunikation und Koordination, bessere Noten ausgestellt. Nach Schulnoten bewertet, geben die IT-Fachkräfte den Dienstleistern vor Ort ein solides "gut".
Farshore-Anbieter beispielsweise aus China oder Indien werden dagegen nur mit einem "ausreichend" bewertet. Bei der großen Mehrheit der deutschen IT-Entscheider ist so nach der ersten Euphorie über vermeintliche Kostenersparnisse in Übersee inzwischen Ernüchterung eingetreten. Davon profitieren heimische Anbieter wie die Info AG.
"Die gravierenden Kommunikations- und Koordinationsprobleme mit Farshore-Dienstleistern sind Experten zufolge in erster Linie auf kulturelle Barrieren und die große räumliche Distanz zurückzuführen Das schlägt sich beispielsweise in einer sehr unterschiedlichen Termintreue nieder", sagt Thomas Stoek, Vorstandsmitglied der Hamburger Info AG.
Während inländische IT-Dienstleister in diesem Punkt im Durchschnitt knapp mit der Schulnote "gut" bewertet werden, kommen Farshore-Unternehmen nur auf ein knappes "befriedigend". Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Produkt- und Servicequalität. Hier steht ein "gut mit Sternchen" der heimischen Dienstleister einem "befriedigend" der Anbieter aus Übersee gegenüber, so die Ergebnisse der Studie.
Die Vorteile bei der heimischen Produkt- und Servicequalität und die Sicherheit, nicht aufgrund kultureller Unterschiede aneinander vorbeizureden, wiegen in der Gesamtkalkulation eines IT-Outsourcing-Vorhabens schwer. Denn unerwartete Verzögerungen oder fehlerhafte Arbeit aufgrund von Verständnisproblemen verursachen Kosten, die die vermeintlichen Lohnkostenvorteile zunichte machen und unter dem Strich übersteigen. (Info: ra)
INFO AG: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.