Outsourcing elementarer Wertschöpfungsstufen
Konjunktureller Abschwung wirkt für das Business Process Outsourcing (BPO)-Geschäft förderlich
Vier von zehn Unternehmen haben hierzulande längst Prozesse an Serviceanbieter abgegeben
(13.11.09) - Die Wirtschaftsrezession zwingt Firmen weltweit zu weiteren Kostenreduktionen. Eine geeignete Maßnahme in wirtschaftlich angespannten Zeiten ist das partielle Auslagern von Geschäftsprozessen. Der Outsourcing-Markt verhält sich traditionell antizyklisch zur Gesamtwirtschaft. Die Dienstleistungsanbieter profitieren aktuell vom Bedürfnis der Firmen, ihre Flexibilität zu erhöhen und ihre Fixkosten senken zu müssen. Der konjunkturelle Abschwung wirkt für das Outsourcing-Geschäft daher förderlich.
Business Process Outsourcing (BPO), also die Auslagerung ganzer Geschäftsprozesse, betrifft vornehmlich große Mittelständler und Konzerne in der Banken-, Versicherungs-, IT/Telekommunikations-, Pharma- und Automobilindustrie. Das BPO in Deutschland steckt dabei schon lange nicht mehr in den Kinderschuhen. Vier von zehn Unternehmen haben hierzulande längst Prozesse an Serviceanbieter abgegeben. Besonders die größeren Firmen haben das Potenzial von BPO erkannt und verstehen es für sich zu nutzen – der deutsche Mittelstand zieht nun nach.
Die über die vergangenen 50 Jahre nachdrücklich abnehmende Fertigungstiefe signalisiert eine immer stärkere Akzeptanz des Outsourcings elementarer Wertschöpfungsstufen. In diesem Zusammenhang wird auch von der sogenannten dritten Revolution der Wertschöpfung gesprochen. Demzufolge haben Taylor und Ford in der Frühphase der Industrialisierung die erste Welle mit dem Schritt zur Fließbandfertigung verbreitet.
Die Minimierung der Fertigungstiefe im produzierenden Gewerbe in den 70er und 80er Jahren kennzeichnet die zweite Welle. Die Übertragung der Erkenntnisse zur Minderung der Fertigungstiefe im Produktionsbereich auf die internen Unterstützungsprozesse wird nun sinngemäß als die 3. Revolution der Wertschöpfung bezeichnet. Die Auslagerung des Kundenkontakts als eine Form von Business Process Outsourcing, sowie die Übertragung von Routineabläufen aus Personal- und Finanzwesen, Logistik, Vertrieb und Marketing an einen externen Dienstleister, ist dabei weit verbreitet. (Omego: ra)
Omego: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.