Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

SAP-Outsourcing-Services für die Sozialbranche


LBU Systemhaus AG erweitert Leistungsangebot: SAP-basiertes Gesamtleistungsangebot für Sozial- und Gesundheitswesen
All for One Midmarket: Große Komplexeinrichtung erteilt erstmals umfassenden SAP-Outsourcing-Auftrag


Lars Landwehrkamp:
Lars Landwehrkamp: Trend: Umfassende IT-Service-Konzepte für Sozialeinrichtungen, Bild: All for One Midmarket

(07.08.09) - Soziale Einrichtungen fordern zunehmend durchgängig integrierte IT-Anwendungen. Das liegt unter anderem daran, dass mittlerweile auch in den Fach- und Betreuungsbereichen viel IT-Unterstützung benötigt wird", weiß Sozialbranchenexperte Martin Krick, Vorsitzender des Aufsichtsrats der LBU Systemhaus AG, Friedrichshafen. Die Nachfrage nach SAP-Know-how von den rund 150.000 Altenpflegeheimen, Behinderten-Werkstätten und Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtungen mit zusammen über 1,7 Mio. Beschäftigten in Deutschland dürfte daher weiter zunehmen.

Erfahrene Basis-Berater und Systemspezialisten sind jedoch auch weiterhin schwierig zu finden. "Daher ist unter den Sozialeinrichtungen ein Trend hin zur Konzentration auf die ihnen anvertrauten Menschen auszumachen. Für Themen außerhalb dieser Kernkompetenz - zum Beispiel IT - werden verstärkt erfahrene Dienstleister gesucht, die zudem auch die Lücke zwischen 24-Stunden-Pflegedienst an sieben Tagen die Woche und dem aktiv betreuten IT-Betrieb schließen können", sagt Krick weiter.

Lars Landwehrkamp, Vorstandssprecher der All for One Midmarket AG rechnet daher, dass "neben durchgängigen IT-Anwendungen zunehmend auch von Sozialeinrichtungen umfassende IT-Service-Konzepte gefordert werden". Beide Unternehmen, LBU und All for One, haben daher unlängst einen umfassenden Partnervertrag abgeschlossen.

Die auf Sozial- und Gesundheitswesen fokussierte LBU Systemhaus AG bietet eine umfassende Geschäftsprozessmanagement-Lösung, die vollständig auf SAP-Plattformen basiert. Der Leistungsschwerpunkt von All for One im Gesundheits- und Sozialmarkt liegt bei der Planung und Realisierung von maßgeschneiderten IT-Betriebskonzepten, bei der Installation und Basisbetreuung der SAP-Systeme einschließlich Remote-Support, vor allem jedoch beim IT-Betrieb aus dem Outsourcing-Service-Center.

Während sich herkömmliche Outsourcing-Projekte oft lange hinziehen, kann All for One nach eigenen Angaben auch anspruchsvolle Vorhaben in vergleichsweise kurzer Zeit realisieren. Möglich machen dies unter anderem sehr gut ausgebaute industrielle IT-Service-Prozesse. Diese basieren auf zwei rund 10 km voneinander entfernten High-End-Rechenzentren in Frankfurt und State-of-the-Art Verfügbarkeitsstandards, die bisher vor allem Finanzinstituten vorbehalten waren und neuerdings breiter Nutzung zugeführt werden.

Für die Sozialbranche zeigt die neu geschlossene Partnervereinbarung mit LBU bereits Signalwirkung. So hat jüngst eine große deutsche Komplexeinrichtung mit rund 5.000 Mitarbeitern einen bedeutenden Auftrag über Planung, Realisierung und Outsourcing-Betrieb einer Systemlandschaft für ihr umfangreiches SAP-ERP-System (Basis: Linux, Max DB) einschließlich "SAP Business Information Warehouse" für zunächst 300 User erteilt. Mittlerweile werden diese Systeme bereits vollständig in den High-end-Rechenzentren der All for One Midmarket AG betrieben. (All for One Midmarket: ra)

All for One Midmarket: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen