Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

REACH-Abstimmung mit SaaS-Lösung


Lanxess stellt Registrierinformationen im "Brainloop Secure Dataroom" bereit
Die ohnehin sehr aufwendigen REACH-Abstimmprozesse sollen auf diesem Wege wesentlich effizienter gestaltet werden

(27.10.10) - Die Verpflichtung zum Austausch von Daten zwischen allen an der Registrierung eines Stoffes beteiligten Unternehmen ist eine Folge der am 1. Juli 2007 in Kraft getretenen REACH-Verordnung (EU-Verordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe). Nach Prüfung am Markt verfügbarer Systeme entschied sich Lanxess, ein führender Spezialchemie-Konzern, für die geschützte Bereitstellung dieser Informationen im "Brainloop Secure Dataroom".

Mit seiner Verschlüsselungstechnologie, dem Zwei-Fach-Login mit Passwort und SMS-PIN und der End-to-end Sicherheit der Dokumente bis auf den Arbeitsplatz erfüllt der web-basierte Datenraum die zentralen Anforderungen des Unternehmens an Sicherheit und Know-how-Schutz sowie komfortabler Kommunikation in optimaler Weise.

Lesen Sie zum Thema "REACH-Compliance" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

Lanxess besitzt für die Registrierung von Stoffen gemäß REACH relevante Informationen von hohem Wert, die nach festgelegten Leitlinien der REACH-Verordnung zur Kostenteilung allen Registranten eines Stoffes zur Verfügung gestellt werden. Dr. Bernd Woost, Information Technology, Lanxess Deutschland GmbH: "Der Austausch von Information im Rahmen von REACH erfolgt auf recht unterschiedlichen Wegen. Einige Firmen nutzen kommerzielle Portale, wo die sensiblen Daten abgelegt und gesichtet werden können.

Andere greifen auf die Kommunikation per E-Mail zurück; ein aus unserer Sicht ungeeigneter Weg, weil die Dokumente oft zu umfangreich sind. Daher haben wir nach einer sicheren und komfortablen Plattform für den Austausch und die Bereitstellung unserer wertvollen Studienergebnisse gesucht. Die ohnehin sehr aufwendigen REACH-Abstimmprozesse sollen auf diesem Wege wesentlich effizienter gestaltet werden."

Die zentrale Herausforderung der geschützten Bereitstellung aller Studienergebnisse wird durch die Kombination des "Brainloop Secure Dataroom" mit "Adobe LiveCycle Rights Management" beantwortet. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die von Lanxess im Datenraum festgelegten bzw. zentral auf dem Server definierten Lese- und Bearbeitungsrechte auch nach dem Download der Registrierungsdossiers auf den Desktop des Interessenten aktiv bleiben.

Damit verbunden sind spezielle Nutzungssperren für Dokumente, etwa beim Verändern, beim Drucken oder beim Weiterleiten an andere Nutzer. Der Empfänger erhält beispielsweise eine persönliche Kopie eines Dokuments, die verschlüsselt abgespeichert wird. Diese persönliche Kopie kann nicht von anderen Benutzern geöffnet werden und verfällt nach dem definierten Ablaufdatum automatisch, so dass nach dieser Zeit keine Dokumente am Arbeitsplatz sichtbar bleiben.

"Die Registrierunterlagen enthalten höchst schützenswerte und sehr kostspielige Daten, die auch nach dem Download aus dem Datenraum nicht einfach so per "copy und paste" verschwinden dürfen. Zeit spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, da alle Registrierungen bestimmten Fristen unterliegen. Mit der Lösung von Brainloop können wir die durchgängige Sicherheit der Daten bis an den Arbeitsplatz garantieren und stellen unseren Interessenten die Informationen schnell und komfortabel im gewohnten PDF-Format zur Verfügung", erklärt Dr. Woost den Nutzen der Anwendung.

Die mit der Kombination von "Brainloop Secure Dataroom" und "Adobe LiveCycle Rights Management" verbundene Sicherheitskomponente des Brainloop Datenraums erweist sich auch unter Compliance-Aspekten als großer Pluspunkt. Lanxess kann zentral definierte Sicherheits-Policies durchgängig auf Dokumente anwenden und die Nutzungshistorie gleichzeitig nachvollziehbar dokumentieren. Auf diese Weise erfüllt das Unternehmen automatisch wichtige Risikomanagement- und Compliance-Ziele. (Brainloop: ra)

Brainloop AG: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

  • IT-Infrastruktur in die AWS Cloud verlagert

    Swiss Life Deutschland, eines der führenden Unternehmen für Finanz- und Vorsorgelösungen, verlagert ihre IT-Infrastruktur in die AWS Cloud. Bis Ende dieses Jahres werden die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in eine Cloud-basierte Infrastruktur überführt. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Modernisierung der IT-Landschaft und Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland.

  • Videodateien überfordern IT-Infrastruktur

    Die ifm-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Steuerungen und Systemen für industrielle Automatisierung, hat ihre IT-Infrastruktur erfolgreich mit Nutanix modernisiert. Die Unternehmensgruppe mit über 9.000 Mitarbeitern weltweit konnte durch die Einführung der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) von Nutanix die Komplexität ihrer IT-Umgebung deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen erhöhen.

  • Bessere Lösung für die Zugriffskontrolle

    Omada A/S ("Omada"), Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gab bekannt, dass die deutsche Airline Condor die Omada Identity Cloud zur Verwaltung ihrer 11.000 Identitäten nutzen wird.

  • Erster Kunde Vitakraft

    Mit der Einführung des Managed Archive Service für SAP und Non-SAP-Kunden erreicht die seit bald zwei Jahrzehnten bestehende enge Partnerschaft zwischen CTO Balzuweit und der All for One Group einen bedeutenden Meilenstein.

  • Bastei Lübbe entscheidet sich für Haufe X360

    Die renommierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe nutzt zukünftig die Cloud-native Business-Management-Plattform (BMP) von Haufe X360, um die Effizienz und die Geschäftsprozesse des Verlages weiter zu optimieren. Der Haufe-X360-Implementierungspartner MDIS wird die Lösung von Haufe X360 dafür maßgeschneidert anpassen und bei Bastei Lübbe integrieren.

  • Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS

    Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen